Corvetteforum Deutschland
Qualm aus der Heizung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Qualm aus der Heizung (/showthread.php?tid=1510)



Qualm aus der Heizung - Marco - 16.06.2002

Hi @ all
Ich habe heute bei schönstem Sonntagswetter einen kleinen Ausflug gemacht.Aber als ich die Heizung leicht öffnete kam mir aus der Lüftung eine riesige Dampfwolke entgegen.Die ganze Windschutzscheibe war beschlagen, so daß ich rechts ranfahren musste. Blaulicht
Auch ein Umschalten auf Klimaanlagenbetrieb brachte hier nichts. Ich habe die Heizung also wieder auf Kalt gestellt, und der Geist hatte erstmal ein Ende.
Irgendwann wirds aber sicher wieder kälter in Deutschland.
Feuchtigkeit im Innenraum, Teppichen ect. habe ich nicht gefunden.
Liegts evtl. am Wärmetauscher, oder was ist hier los Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!


RE: Qualm aus der Heizung - spainman - 16.06.2002

Wärmetauscher undicht. Trockener Teppich hin oder her.


- Corvette.ZR1 - 16.06.2002

Hallo,

normal kann man riechen ob es Kühlwasser ist, der Frostschutz hat einen bestimmten Geruch. Wenn wirklich der Wärmetauscher undicht ist, solltest schnellstens den Fehler beheben, dann hast du Kühlwasserverlust und wenn du zu lange wartest brennt dir die Zylinderkopfdichtung durch.

Gruß

Raimund


- Marco - 17.06.2002

riecht definitiv nach Kühlwasser.So`n Sch....


- Corvette.ZR1 - 18.06.2002

damit du erst wieder fahren kannst, ist es auch möglich die beiden Schläuche vom Heizregister ab zu ziehen und mit einem Schlauchverbinder ohne das Register wieder zu verbinden. Danach unbedingt das Kühlsystem richtig entlüften damit keine Luftpolster im System sind.

Gruß
Raimund


- Marco - 18.06.2002

werde den Wärmetauscher wechseln.Bei der mometanen Hitze in Süddeutschland ist eh Motorrad angesagt.