Corvetteforum Deutschland
Türgriff austauschen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Türgriff austauschen (/showthread.php?tid=1541)

Seiten: 1 2


Türgriff austauschen - Doc - 19.06.2002

Hallo zusammen,

meine Beifahrertür ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Als weg mit der Türverkleidung (das macht ja richtig Spaß ohne die sonst üblichen Klips) und nachschauen.

Diagnose Nase, die Griff mit dem Gestänge, verbindet ist abgebrochen.

Ok. Griff demontieren. War eine morts Fudelei die zwei Schrauben zu lösen (weniger spaßig). Ging aber. Aber dann... Kam nicht weiter.

Wie bekommen ich das Gestänge von Schließzylinder los. Daran bin ich gescheitert. Oder gibt eine Möglichkeit Griff und Schlißzylinder zu trennen (z. B Schlüßelstellung). Habe leider (noch) keine Reparaturanleitung. Wer weiß Rat?

In der Hoffnung, daß irgendeiner bei diesem nicht alltäglichen Problem Rat weiß.

Grüße Gereon


- Marco - 19.06.2002

habe bei mir auf der Fahrerseite mal den Schliesszylinder wechseln müssen.
Frage:hast Du den Griff schon draussen, ich meine vom Kabel abgetrennt?
Danach ging es glaube ich relativ einfach weiter, müsste aber noch mal nachschauen, ist schon ne Weile her.
Ich wünsche Dir aber jetzt schon mal viel Spass beim Wiedereinbau...ist noch VIIIEL fummeliger!


- Jürgen - 19.06.2002

Hallo Doc,
Du kannst das Gestänge ausklipsen oder Du entfernst den Sprengring auf der Rückseite des Schließzylinders, dann kannst Du den Türkontakt (Kabel) abnehmen und den gesamten Griff entfernen !
Zerlegte Grüße , Jürgen


- speutz - 19.06.2002

Hi Doc,
falls Du einen Griff brauchst, ich hätte noch einen.

Gruß Reiner


- Doc - 20.06.2002

Hallo Jürgen,

besten Dank für den Tip. Das mit dem Sprengring scheint mit die bessere Variante zu sein, denn das Ausklipsen habe ich schon vergeblich versucht.

Frage: Ich nehme an, der Spenging hält das Schloß im Griff und ich muß dann weder das Gestänge ausklipsen noch das Kabel vom Schloß lösen??

Hallo Reiner,

Griff klingt gut. Ich mail Dir.

Grüsse Gereon


- Jürgen - 20.06.2002

Hallo Doc,
der Sprengring hält nur die Kontaktplatte mit Kabel und den kleinen Hebel für die Schloßentriegelung ! Der Schließzylinder ist im Griff nochmals geklammert bzw. mit einer Art Feder gehalten !
Gruß , Jürgen Yeeah!


- Marco - 21.06.2002

Jürgen hat recht.Habe noch mal nachgeschaut.Du musst den Sprengring im eingebauten Zustang lösen(halt schon mal einen Magnet bereit,die Teile fallen gern runter)dann kannst Du das Teil mit dem Kabel lösen und den Griff herausnehmen.Das Schloss selber ist dann sehr einfach herauszubekommen, nur ne Klammer.
Wie gesagt VIIIIEEELLL Spass beim Wiedereinbau: In meiner Tür verschwanden 4Sprengringe auf nimmer Wiedersehen. besoffen


- 454Big - 21.06.2002

Die C 3 von 1977 hat bereits eine Crashverstärkung gegen Seitenaufprall in der Tür.
Das ist ein Vierkantprofil aus Blech, auf dem die Glasfiberhaut der Tür aufliegt.....

Dahinter verschwand bei mir einer der Clips des Schlosses - Lösung: Haken aus einer Pappe ausgeschnitten und wieder rausgefummelt, da kein Ersatz greifbar.....

Versuchs auch mal damit.... Großes Grinsen


Türgriff Arbeitsanleitung - Doc - 09.07.2002

Danke für Tipps,

ich hab es erfolgreich hinter mich gebracht und wollte berichten und all denjenigen helfen, zukünftig das Vergnügen haben.

Dank Reiner (Speutz) hatte ich einen Türgriff mit Schloß als Demo und dann ging es doch einfach.

Arbeitschritte:

Scheibe hoch. Alle Schrauben der Verleidung lösen. Powerlooks auf zu. Verkleidung nach links und oben abheben. Gestänge von der Zentralverrigelung lösen (schafft mehr Platz zum arbeiten). Schnellschrauben des Griffs mit 11er Maulschlüßel lösen. Gestänge vom Türgriff abklippsen ( wenn mann weiß wie es gehtist es sehr einfach: erst Klipp drehen dann Gestänge rausziehen). Mit dem Schlüßel Schloß drehen bis Kontaktplatte parallel zum Kabel steht. Bischen wackeln und man kann den Griff rausziehen.

Zeitaufwand einschl. Ersetzen des Schloßes (Sicherungsfeder mit spitzen Schraubenzieher raushebeln) 45 Min.

Den Sicherungsring muß man nur abziehen, wenn der Schließzylinder überhaupt nicht mehr geht. Den Spaß (siehe Marco) kann man sich sparen.


- speutz - 09.07.2002

Hallo Gereon,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten erfolgreichen Reparatur. Ich hoffe, Du hast jetzt erst mal eine zeitlang Ruhe.

Mehrere stolze Grüße Reiner OK!