Corvetteforum Deutschland
Instrumentenbeleuchtung ausgefallen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Instrumentenbeleuchtung ausgefallen (/showthread.php?tid=16424)

Seiten: 1 2 3 4 5


Instrumentenbeleuchtung ausgefallen - taucher303 - 17.07.2005

Hallo zsuammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist (Fahrerseite und Mittelteil mit Öldruck etc.). Wo sollte/muss ich suchen? wenn ich Am Lichtrad drehe, tut sich nix. Die Beleuchtung in der Mittelkonsole ist noch funktionsbereit.

Frage

Grüße
cHRISTIAN


- DiDi - 18.07.2005

Edit: gelöscht

Habe mich im Baujahr verguckt

Gruß DiDi User


- Dakota - 18.07.2005

@Christian
An deiner Stelle würde ich mal hinter deiner Mittelteil schauen. Kann sein das die
Masseverbindung ab ist. Da du in der Mittelkonsole Licht hast ist der Schalter ja ok.
Wenn du das Mittelteil raus hast dann kann man messen ob du eine Masseverbindung
hast. Ist meistens ein schwarzer Draht. Der Plus für die Lampen ist ein grauer Draht.
Ich gehe mal davon aus das die Erbauer mit dem Plus vom Schalter erst zu den Hauptinstrumenten
dann weiter zum Mittelteil und dann zur Mittelkonsole gegangen sind. Ich hatte meine Amaturen
mal raus gehabt und gesehen das sie den Plus (grau) durchgeschliffen haben. Wenn der
Plus fehlt dann muß du nur ein Draht von der Mittelkonsole mit dem Mittelteil verbinden.
Ich tippe aber eher auf ein Masseproblem.
ACHTUNG: wenn du das Mittelteil ausbaust dann gaaaaaanz vorsichtig. Merke dir oder besser
du beschriftest die Drähte sonst prost Malzeit. Aber so weit muß es garnicht kommen weil
du ja nicht alles abklemmen mußt. Nur messen ob am Gehäuse ein Minus anliegt.
Keine Angst ich bin doch bei dir Hallo-gruen


- musmusculus - 18.07.2005

also das Mittelteil (Öldruck, Batterie etc.) geht auch nicht
nur das fernlicht (Bright) und die Blinker werden noch angezeigt.

was mit mittelteil gemeint war, war das feld in der schaltkonsole


lg
gabi


Beleuchtung - V8yunkie - 18.07.2005

Hast Du schon mal nach der Sicherung geschaut - diese Beleuchtung ist separat abgesichert. Vielleicht ist es damit schon behoben.

Ansonsten könnte es auch der Dimmer im Lichtschalter sein - diese Wicklungen halten leider (selbst bei neuen Schaltern) nicht allzu lange.

Gruß,
Thomas


- Dakota - 18.07.2005

Zitat:Die Beleuchtung in der Mittelkonsole ist noch funktionsbereit.
Wenn das der Fall ist müßte die Sicherung i.o. sein. Es sei denn es hat jemand was geändert.
Zitat:was mit mittelteil gemeint war, war das feld in der schaltkonsole
Ich meine das alle Lampen an einer Sicherung hängen.


- Dakota - 18.07.2005

Zitat:nur das fernlicht (Bright) und die Blinker werden noch angezeigt.
Diese Kontrollampen haben mit der Instumentenbeleuchtung nix zu tun. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das die Kontrollampen einen separaten minus hatten. Bei den Kontrollampen in der Mittelkonsole bin ich mir sicher. Da habe ich nämlich Bilder von.


- Dakota - 18.07.2005

Ich weiß nicht ob man das so sehen kann.
Roter Kreis = Instrumentenbeleuchtung (ein grauer Draht)
Blaue Kreise = Kontrollampen (zwei Dähte)


- taucher303 - 18.07.2005

Danke für die Tipps, das Abblendlicht geht, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber das, was V8yunkie sagt, könnte sein, nämlich dass der Dimmer es nicht mehr tut, ich habe nämlich kurz vorher noch den Dimmer betätigt und es hat etwas geflackert, dann ging es aber wieder. Und beim nächsten Mal wars dann hin.

Idee

Ich schau bei nächster Gelegenheit nach und berichte.

Grüße
cHRISTIAN


- Dakota - 19.07.2005

Entschuldige das ich so lästig bin aber wenn die Beleuchtung in der Schaltkonsole geht
dann kann der Dimmer nicht kaputt sein. Oder der Vorgänger hat was dran geändert. Der
Dimmer dimmt alle Instrumenten-Lampen.