Corvetteforum Deutschland
Richtige Position GPS Navi Antenne - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Richtige Position GPS Navi Antenne (/showthread.php?tid=16505)

Seiten: 1 2 3


Richtige Position GPS Navi Antenne - DriftOrDie - 22.07.2005

Hallo Leute!

Ich möchte mal zu einer kleinen Umfrage anregen. Ich habe meine Navi Antenne (das wenige cm kleine scharze quadratische Würfelchen) zwischen Autoradio und oberem Lüftungskanal auf dem Metallrahmen der Radiohalterung angebracht. Diese Position scheint aber schlecht zu sein, da mein Navi ab und zu denkt ich bin im Ausland unterwegs besoffen

Im Kofferraum hab ich noch überlegt, aber da ist ja die große Scheibenheizung drüber.

Deswegen die Frage:
Frage Wo habt ihr eure GPS Antenne sitzen? Frage


- thorti - 22.07.2005

Gude ich habe die ganz vorne in der mitte von der windschutzscheibe, unter der verkleidung sitzen und es dud einwandfrei aber wie die jungs von MARTINEZ das dort hin bekommen haben kein plassen dunst.

Gruß Thorti


- JR - 22.07.2005

In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die ZR-1-Fraktion:

Hat die Scheibenbedampfung einen Einfluss auf den Empfang der GPS-Antenne, wenn diese im Fahrzeuginnern ist?

Gibt es von Euch hierzu Erfahrungsberichte?

mit interessiertem Gruß

JR


- DriftOrDie - 22.07.2005

Dann können die zaubern!? Da ist doch alles verbaut. Muß ich dann das ganze Armaturenbrett ausbauen?? Kannst du mir die Telefonnummer von den Jungs auf meine PM mailen?


- achsbruch - 22.07.2005

Zitat:Original von JR
In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die ZR-1-Fraktion:

Hat die Scheibenbedampfung einen Einfluss auf den Empfang der GPS-Antenne, wenn diese im Fahrzeuginnern ist?

Gibt es von Euch hierzu Erfahrungsberichte?

mit interessiertem Gruß

JR

In meinem Omega mit Scheibenbedampfung habe ich keinen Empfang. Weder mit extra GPS-Mouse noch mit im PDA eingebauter GPS-Mouse.
Dafür halt eingebautes Navi.
In der Vette habe ich die GPS-Mouse an der Heckscheibe eingebaut. Ist aber durch neuen PDA mit eingebauter Antenne ersetzt worden.

Gruß Ralf


- DriftOrDie - 22.07.2005

Soweit ich weiß sind bedampfte Scheiben nicht grade super für die Durchlässigkeit elektrischer Signale. Genaus so wenig die Heckheizung.

Mir ist gerade die Idee gekommen die Antenne unter die Motorhaube zu setzen. Die is ja nur aus GFK.


- GeneralDiDi - 22.07.2005

Bei mir kann ich an das Display meinen Laptop mit GPS-Maus anklemmen. Da hab ich mir gedacht, man könnte ja den Lappi hinter den Sitz legen und GPS durch die Heckscheibe empfangen. Ist aber vollig unmöglich Kopfschütteln Also habe ich die GPS-Maus wieder auf das Amaturenbrett gelegt. Ist halt blöd wenn das Kabel dann da rumbaumelt.
Denke für eine Festinstallation müsste man mal verschiedene Positionen austesten. Ich habe keine Ahnung ob das Teil unter der Motorhaube ein gescheides Signal bekommt. Evtl. könnt man die GPS-Maus an der A-Saule ganz unten verstauen. Also da wo der Übergang zum Amaturenbrett ist. Das ist ja auch unter der Scheibe und die Verkleidung bekommt man recht einfach ab.
Ansonnsten wüsste ich auch nichts, was man einfach erreichen kann Engel Augenrollen Engel Augenrollen

Gruß Didi


- Porter - 22.07.2005

Hast Du bei der ZR1 nicht dieses Fenster -Mitte unten- in der Frontscheibe (für den Radarwarner Großes Grinsen), JR ?
Da müßte doch die GPS-Antenne hinpassen.

Bei meinem Tahoe ist sie hinter dem Innenspiegel, Kabel geht, glaube ich an der B-Säule hoch.
Beim C - Coupé könnte man doch entsprechend unter das Heckfenster kleben
mit genügend freiem Kabel, wegen aufschwenken !??!


- JR - 22.07.2005

Hi Gerd,

natürlich hat die Z dieses Fenster, aber die GPS-Antenne des Gerätes, mit dem ich liebäugele, ist direkt am Gerät fest angebracht. Ist also nichts mit hinter dem Radarwarner-Fenster platzieren.

Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Gruß

JR


- seine graue Eminenz - 23.07.2005

Moin,

ich hab die Pioneer AVIC-X1, DVD Navi verbaut. Den GPS-empfänger direkt am Fenster hinter dem Grünkeil. Fast unsichtbar und doch einwandfrei funktionierend.