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Bremslicht leuchtet auf - Druckversion

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Bremslicht leuchtet auf - Dieter41 - 24.08.2005

An meiner C 3 Bj 1974 leuchtet nach ca 5 Minuten fahrt die Bremslampe auf.

Wer weiss was das sein kann:

Bremsbeläge? Gab es 1974 schon Anzeigen, wenn die Beläge abgefahren waren?


Gern ein paar Tips.

Gruß Dieter


- Frank the Judge - 24.08.2005

Handbremse nicht richtig gelöst? Eventuell der Schalter der Handbremse defekt oder gelöst?


Bremslicht leuchtet - Dieter41 - 24.08.2005

Hallo Frank, danke aber

die Handbremse ist es nicht. Kaann es der Schalter sein, wenn es manchmal leuchtet und manchmal nicht. Na vielleicht.

Bremsbeläge runter???? Gab es da schon eine Anzeige 1974????

Gruß Dieter


- hubsi - 24.08.2005

Weiss jetzt nicht so genau, ob das auch für 74 gilt, aber die Lampe wird auch durch einen Brake Pressure Switch geschaltet.
Der sitzt entweder am Verteilerblock oder HBZ (?).
So mal aus dem Kopf...

Ist genug Bremsflüssigkeit drin?


- Frank the Judge - 24.08.2005

Also Füllstandanzeiger und Bremsbeleganzeige haben die C3 nicht. Zumindest nicht bis 1979.


- STRUPPI - 24.08.2005

@ FtJ:
Es wurde wohl eher am Verteilerblock der Differenzdruckschalter gemeint.
Wenn der Druck in den beiden abgehenden Leitungen unterschiedlich ist, sollte eine "Bremswarnleuchte" dieses Anzeigen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


RE: Bremslicht leuchtet auf - Corv76 - 25.08.2005

Hallo Dieter,

wie Andreas und STRUPPI schon geschrieben haben, wird die Warnlampe der Handbremse im Drehzahlmesser auch durch das Proportioning Valve geschaltet.

[Bild: proportioning valve.jpg]

Auf dem Bild kannst du sehen, wo es angebaut ist. Es schaltet bei Druckunterschied im vorderen und hinteren Bremskreis. In der Praxis wird es ausgelöst, wenn Luft in das Bremssystem kommt. Die Luft kommt meistens in den hinteren Bremskreis. Nach dem Entlüften muss kräftig auf das Bremspedal getreten werden, man hört dann ein Knacken im Ventil, das Ventil wird wieder zentriert und die Lampe geht aus.

Gruß Dietmar


- Dakota - 25.08.2005

Hallo Dietmar
Ist der Druck in beiden Bremskreisen gleich oder ist vorne der Druck nicht höher?
Wär doch eigendlich logisch. Die Bremsen sich doch gleich oder? Wenn die Drücke
verschieden sind wird man das wohl auch in diesem Ventil berücksichtigt haben. Denk ich mal so. Idee


- Corv76 - 25.08.2005

Hallo Stephan,
der Druck ist -wenn alles in Ordnung ist- in beiden Bremskreisen gleich. Sonst würde das Proportioning Valve ja auch nicht funktionieren. Damit trotz des gleichen Drucks die vorderen Bremsbeläge "kräftiger" gedrückt werden, sind vorne die Kolben größer.
Meint Dietmar


Bremslicht in Anzeige - Dieter41 - 25.08.2005

Vielen Dank für die vielen tips.

Ich werde in den nächsten Tagen die Sache untersuchen und bis Ende nächster Woche berichten was es genau war.

Gruß Dieter