Corvetteforum Deutschland
Fragen zum Bodylift - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fragen zum Bodylift (/showthread.php?tid=1740)

Seiten: 1 2


Fragen zum Bodylift - spainman - 09.07.2002

Habe in meinem "Werkzeugthread" einige Fragen formuliert, die anscheinend keiner beantworten mag. Hier nun nocheinmal:

A) Wieviel wiegt eine C3 Karosse mit installierter Inneneinrichtung?

B) Sind die Rahmendimensionen und Auflagepunkte bei allen Baujahren gleich? Möchte nämlich die Maße aus dem Richard Newton Buch nutzen um ein Rollengestell für die Karosse zu zimmern.

B) Wieviel Aufwand ist es die Nase (Vorderbereich ab Spritzwand) vom Rest zu trennen? Nur verschraubt, oder etwa verklebt? Geteilt würde mir die Karosse nicht so schrecklich viel Platz wegnehmen

Bedankt.


- mark69 - 09.07.2002

Da kann ich nur zu B was beitragen. Die Rahmen für die C3 waren meines Wissens von 68-82 gleich.


- mark69 - 09.07.2002

Vielleicht doch noch was zu C: Wenn du unter Nase den Teil vor der Winschutzscheibe verstehst, dann ist das geklebt und genietet.


- 454Big - 09.07.2002

Bin noch im Büro, werde aber gleich von zuhause aus ausführlich Stellung nehmen.......

Kurzinfo:

A) ca. 400 - 450 kg

B) Auflagepunkte (Bodymounts) sind gleich, Rahmen 68 hat keine Verstrebungen hinten ab 69 wurden Verstrebungen eingebaut.

C) Der Frontclip ist an der Spritzwand seitlich verklebt. Nieten kenne ich da keine. Wenn man das lösen will muß man meißeln...... Kopfschütteln
Bau lieber was, damit Du die Karosse unter die Decke hängen kannst....

Bilder von Rahmen (verschiedene) folgen gleich. OK!


Fragen zum Bodylift - HK-Vette - 09.07.2002

Hallo Spainmann,

Deine Vermutung daß keiner Fragen beantworten mag kann ich nicht teilen.
Wenn jemand was weiß,dann gibt er das kund.Diese Erfahrung habe ich seit meiner Mitgliedschaft in diesem Forum immer wieder gemacht.
Dafür möchte ich mich mal bei allen recht herzlich bedanken!

Viele Grüße
Helmut



RE: - spainman - 09.07.2002

Zitat:Original von 454Big
A) ca. 400 - 450 kg
haarsträubend geschätzt oder sicher???
[Bild: Liftoff1.JPG]
Die sehen relativ locker aus, für 75Kg pro Nase. Brauche die Info um die Hebemimik zu dimensionieren. Hebebühne hab ich ja nimmer. Heulen
Zitat:Bau lieber was, damit Du die Karosse unter die Decke hängen kannst....
Habe jetzt nur noch 210cm Deckenhöhe Augenrollen, daher der Gedanke mit der Teilung. Am besten schraub ich die Karosse an die Wand, dann ist Platz. Zwinkern


RE: Fragen zum Bodylift - spainman - 09.07.2002

Zitat:Original von HK-Vette
Deine Vermutung daß keiner Fragen beantworten mag kann ich nicht teilen.
Wenn jemand was weiß,dann gibt er das kund.Diese Erfahrung habe ich seit meiner Mitgliedschaft in diesem Forum immer wieder gemacht.
Dafür möchte ich mich mal bei allen recht herzlich bedanken!
[/B]

Hollaaaa! Unglücklich formuliert meinerseits und spitzfindig interpretiert deinerseits. Vollste Zustimmung!OK!
Das sollte nicht als Kritik verstanden werden und war hintergedanken und wertungsfrei aus der Hüfte formuliert.


RE: Fragen zum Bodylift - SwissVette_Joe - 09.07.2002

Zitat:Original von HK-Vette
. (....) Dafür möchte ich mich mal bei allen recht herzlich bedanken!
Und ich darf mir gerne erlauben, diesen DANK auch dir, lieber Helmut, zurückzureichen, weil ich stark vermuten darf, dass du dich schon mehrmals durch meine "Plakate" hindurchgearbeitet hattest. haarsträubend OK!

Damit DANKE ich denn für deine Aufmerksamkeit. OK!

Joe. mit besten Grüssen aus Helvetien Hallo


- 454Big - 09.07.2002

Meinen Body habe ich bei der 77er mit der KOMPLETTEN Innenausstattung geliftet - also Sitze, Armaturen, Gurte, Dächer, Verkleidungen, Scheiben etc etc.
Außerdem waren noch die Heizung, die Bremsanlage bis HBZ und der Kabelbaum mit drinnen.
400 kg sind m.E. dann das Mindestgewicht.
Beim schieben auf dem Dolly fühlte sich das auch nach etwas Gewicht an......


- 454Big - 09.07.2002

Hier noch ein paar Fotos zum Bodylift.

Sorry, wegen Bild 2 ist das leider Arbeit für die Scrollmaus.....

Eigenes Auto, Corvette 1977, Targa (logisch):
[Bild: bodylift.jpg]

Hier die Abmessungen:
[Bild: dims.jpg]

Der Rahmen im Ganzen:
[Bild: rollframe1.jpg]

Hier nach der Behandlung im Detail, hier sind auch die Verstärkungsstreben an der Hinterachse (ab 1969) gut zu sehen:
[Bild: rollframe2.jpg]