Corvetteforum Deutschland
differentialoel wechseln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: differentialoel wechseln (/showthread.php?tid=17420)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


differentialoel wechseln - c373 - 22.09.2005

Hei! Bei langsamer Fahrt und sacharfem Einlenken knackt es etwas im Differential. Deswegen møchte ich das Øl im Differential wechseln. Habe schon das Øl und den original Zusatz gekauft. Das Differential ist aber sehr zugebaut, kann die Einfuell- und Ablasschraube nicht finden. Im Haynes steht auch nichts genaueres drin. Wie macht man den Ølwechsel auf eine møglichst schmerzfreie Art und Weise? Habe leider keine Hebebuehne in der Garage. Frage


- hubsi - 23.09.2005

Es gibt beim Differenzial keine Ablaßschraube.
Die Einfüllschraube (Vierkant) sitzt auf der rechten Seite am hinteren Teil des Diffs.

Entweder Du entfernst den kompletten Deckel (sehr viel Arbeit) oder Du saugst das alte Öl über die Einfüllschraube ab, vorher solltest Du das Diff etwas warmfahren, da das Öl dann dunnflüssiger ist.

Absaugen habe ich schon gemacht. Ist sehr einfach, Hebebühne ist nicht notwendig.


RE: differentialoel wechseln - night-fly1 - 23.09.2005

guten morgääääähn! also du wirst an deinem diff. wohl nur eine schraube finden! diese liegt seitlich rechts..( beifahrerseite )!! eine schraube zum ablassen gibt es da nicht! also diese schraube lösen,( müsste innenvierkant sein) und mit einem sauger, oder auch einer grösseren spritze mit einem dünnen schlauch das alte öl absaugen. ( so habe ich es bei mir gemacht) aber vorsicht.... nicht das dir der schlauch abrutscht und ins diff. verschwindet.. wenn die ganze brühe dann raus ist ( stinkt wie ein nasser fuchs ) das neue öl mit dem additiv wieder rein! dieses natürlich ohne spritze.... Feixen
wenn du die schraube dennoch nicht findest, melde dich nochmal und ich schicke dir ein bild!
lg
n.fl Hallo-gruen


RE: differentialoel wechseln - kelly - 23.09.2005

hallo weiss nicht ob es umbedingt was mit dem öl zu tun hat!das wäre die einfachste alternative! nicht das ein lager oder ein shim zu viel spiel hat!


- Nr.3 - 23.09.2005

Zitat:hallo weiss nicht ob es umbedingt was mit dem öl zu tun hat!das wäre die einfachste alternative! nicht das ein lager oder ein shim zu viel spiel hat!

Ne, ist eindeutig das Differential (Positraction). Bei mir war exakt das gleiche Problem, denn der Vorbesitzer hatte zwar im guten Willen das Diff.öl gewechselt aber leider den Posizusatz vergessen. Kopfschütteln Nachdem ich den Zusatz nachgefüllt hatte, war nach ca. 20 km das Knacken weg.

Ansonsten ist der Wechsel kein Problem; einfach so machen wie bereits beschrieben.

Gruß Carsten


- Corvette.ZR1 - 23.09.2005

Noch ein Tipp zum Einfüllen:

Am besten das neue Öl zusammen mit dem Additiv in einem Wasserkocher (gibt es bei Aldi oder Lidl für 10 Euro) geben und aufheizen, dann mit (am besten einer zweiten sauberen) Absaugpumpe wieder einfüllen.

Gruss
Raimund


RE: differentialoel wechseln - Burnaby75 - 23.09.2005

Hallo c373!

Zitat: mit einem sauger, oder auch einer grösseren spritze

Ein passendes Instrument zu finden war gar nicht so einfach:

Habe schließlich einen einfachen Ölabsauger (Riesenspritze) von Alko für Rasenmäher gefunden.
Kosten ca. 20 DM. Allerdings war der Schlauch zu kurz, den mußte ich einzeln besorgen.

Gruß Paul


- hubsi - 23.09.2005

Der Aufwand ist nicht notwendig, da die Flaschen einen Einfüllrüssel haben.
Einfüllen ging ganz locker.

Zum Absaugen nutze ich ein Gurkenglas, Aquariumschläuche und einen Staubsauger (Patent by mijosch). Großes Grinsen


- Burnaby75 - 23.09.2005

Wie funktioniert denn das mit dem Aqariumschlach und dem Staubsauger? besoffen


- hubsi - 23.09.2005

Ganz einfach:

Den Schlauch teilst Du in zwei praktikable Längen, in den Deckel des Gurkenglases (geht natürlich auch was anderes mit Blechdeckel) bohrst Du zwei Löcher, steckst die zwei Schläuche ein, wobei die Enden nur minimal an der Unterseite des Deckels überstehen dürfen und verklebst die Schläuche dicht mit 2K-Kleber am Deckel.
An das andere Ende eines Schlauches verklebst Du eine alte Düse des Staubsaugers und steckst diese an den Sauger.
Jetzt schaltest Du den Staubsauger ein und hängst den freien Schlauch in das abzusaugende Gut.
Nun wird die Flüssigkeit in das Glas gesaugt.
Vorteil von der Konstruktion ist, dass man gut in die Winkel kommt und permanent Unterdruck anliegt.
So muss man sich nicht mit einer Spritze quälen.

Edit: Natürlich muss der Deckel dicht mit dem Gurkenglas verschraubt werden.