Corvetteforum Deutschland
4,56 differential auf 3,08 gewechselt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 4,56 differential auf 3,08 gewechselt (/showthread.php?tid=17459)

Seiten: 1 2 3 4 5


4,56 differential auf 3,08 gewechselt - night-fly1 - 25.09.2005

erstamal ein liebes hallo an euch! Hallo-gruen
habe gestern an meiner vette die übersetzung von 4,56 auf 3,08 gewechselt. der grund dafür war einfach die hohe motordrehzahl ! damit meine ich das bei einer geschwindigkeit von 100km/h eine drehzahl von ca. 3800 u/min. ablesbar war. ( der drehzahlmesser ist ok ). mit freudiger erwartung auf niedrigerer drehzahl war dann das 3,08 diff. nach schlappen 8 std. eeeeendlich eingebaut!!!!! nach einer kurzen probefahrt und einem nochmaligen check aller schrauben bin ich dann mal ab auf die bahn...beim beschleunigen hat es mich schon gewundert, dass der vorschub meiner vette nur minimal geringer war , im vergleich zum vorherigen 4,56.. jetzt habe ich das gleiche problem bei 120km/h...
muß aber noch dazu sagen, dass ich ein 4 gang schalter habe, wobei ich nicht sagen kann um welches getriebe es sich hierbei handelt und was damit eventuell gemacht wurde!! ist es evenruell möglich, dass an meinem 4. gang am getriebe was verändert wurde, bzw. das ganze getriebe zu kurz übersetzt ist! ( kann ja eigentlich nur noch???? ) der erstbesitzer meiner vette ist damit immer die 1/4 meile gefahren und hat da sehr viel am wagen verändert. leider konnter mir mein vorgänger ( 2 besitzer ) nicht mehr darüber erzählen.. hat da eventuell einer von euch noch einen tip was ich als nächsten schritt machen kann, bzw. eine info welches andere getriebe ich benötigen würde?? ach ja, da ich mir zum jahresende noch einen stärkeren motor gönnen möchte, ist es mir wichtig, dass ich ( wenn schon ein anderes getriebe ) eines verbaue, welches sehr lang übersetzt ist! es kann auch ein 5 oder 6 gang sein... welches ist da euere meinung??
wünsche euch allen noch einen schönen sonntag und noch regenfreie tage.
lg
n.fl Hallo


- Dakota - 25.09.2005

@ lg
Schreibe mal Wesch an der hat, glaube ich, ein 6-Gang Getriebe in einer C3 BB.


- hubsi - 25.09.2005

Hallo Frank,

Wesch hat den Umbau hier im Forum dokumentiert.
Suche mal nach "T56", da wirst Du einiges finden.

Wenn Dir das 3.08er irgendwann zuviel wird, sage mir bitte Bescheid. huldigen


t56 - night-fly1 - 25.09.2005

@ danke an euch! werde mal unter t56 schauen..


- Wesch - 25.09.2005

Hallo

Wenn du das T56 Viper Getriebe reintust, wirst du das 3,08 aber rauswerfen muessen. Feixen
Ich fahre gute 150 KM/H bei 2000 Umdrehungen mit ner 3,70er Axe.

Ich denke sogar daran, ein 4,11er reinzutun.

Mit dem 3,08 solltest du etwa 3.200 -3.400 Umdrehungen bei 120-130 KM/ST haben im 4ten Gang 1:1 uebersetzt. Ich glaube nicht, dass irgendein 4 Gang was anderes im 4ten Gang, als 1:1 hat.

Zum drastischen Reduzieren der RPM muss man schon ein Overdrivegetriebe mit 0,5 oder o,6 : 1 haben. Nur die Hinteraxuebersetzung wechseln bringt nur geringfuegig was. Zum K....n

Am Besten das Beste von beidem . Guter Durchzug durch in den unteren Gaengen behalten und niedrige RPM auf der Autobahn durch 5 Gang TKO oder 6 Gang T56 Overdrive.
Das TKO500 oder TKO600 5 Gang ist gute 1000 USD billiger als das T56.

MfG. Günther


- night-fly1 - 25.09.2005

@wesch
hi, ja so ungefähr ist das in meinem fall auch so! leider... habe mir da etwas mehr von versprochen.. ist ja langweilig nur mit 130 km/h auf der bahn zu zuckeln. also muß ein anderes getriebe her. danke für deine info. schau mal unter deiner pn nach..
lg
frank


- Frank the Judge - 25.09.2005

Das 6 Gang paßt nicht in die C2.
Der vierte Gang bei Dir ist 1 zu 1 direkt übersetzt. Da wurde nichts geändert. Das geht erst mit einem 5 Gang Getriebe (aber nicht Doug Nash, da ist der 5te 1 zu 1).
Bei 100 km/h sollte Dein Motor mit der 3.08er Achse exakt 2.500 Umdrehungen anliegen haben.


- JR - 25.09.2005

Hi Nachtflug,

wenn bei Dir lediglich die Hinterachsübersetzung geändert worden ist, kann Deine Aussage (vorher 3.800 U/min bei 100 km/h, jetzt bei 120 km/h) nicht stimmen.

Die Umrechnerei ist ein einfacher Dreisatz, danach dürftest Du bei 100 jetzt die von Frank genannten ca. 2500 U/min anliegen haben und bei 3.800 U/min müsstest Du mit etwa 150 km/h unterwegs sein.

mit umrechnendem Gruß

JR

edit: auch beim einfachen Dreisatz kann man Fehler machen


- Frank the Judge - 25.09.2005

Schätze, der Kollege hat ein 3,36er eingebaut oder das ursprüngliche war ein 4,11er.
Einfach mal die Zeit stoppen auf ein Kilometer. Sehr schön zu machen mit den blauen Kilometerschildern alle 500 Meter auf der Autobahn. Natürlich muß die Bahn frei sein, damit man exakt die selbe Geschwindigkeit fahren kann ohne zu bremsen oder zu beschleunigen.


- night-fly1 - 25.09.2005

Zitat:Original von Frank the Judge
Das 6 Gang paßt nicht in die C2.
Der vierte Gang bei Dir ist 1 zu 1 direkt übersetzt. Da wurde nichts geändert. Das geht erst mit einem 5 Gang Getriebe (aber nicht Doug Nash, da ist der 5te 1 zu 1).
Bei 100 km/h sollte Dein Motor mit der 3.08er Achse exakt 2.500 Umdrehungen anliegen haben.
frank, ich habe ne c3!
also es soll sich nach aussage von bien um ein 3.08 handeln! steht jedenfalls auch auf der rechnung.