Corvetteforum Deutschland
Hinterachsübersetzung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hinterachsübersetzung (/showthread.php?tid=1758)

Seiten: 1 2


Hinterachsübersetzung - makoshark - 11.07.2002

Hallo Leute. Ich würde gerne meine Hinterachsübersetzung ändern. Ich habe zur Zeit 2.72:1 und suche 3.55:1 oder 3.70:1. Würde auch das Diff. gegen ein anderes tauschen.
Gruß Michael


- 454Big - 11.07.2002

Ich biete 3.08..... Großes Grinsen


- Whistler - 11.07.2002

@Michael,

mal für Blöde:
Hast Du dann eine längere oder eine kürzere Übersetzung?

Jürgen

Frage


- makoshark - 11.07.2002

Hallo Whistler. Ich habe jetzt eine lange Übersetzung mit 2.72:1. Die anderen sind kürzer.
@ Franky. 3.08 ist leider noch zu lang für mein 6-Gang.
Gruß Michael


- Tripower - 11.07.2002

@Whistler:

Zum besseren Verständnis: Bei einer 3,08:1 Übersetzung muß sich die Kardanwelle 3,08 mal drehen, damit sich die Antriebsachse 1mal dreht.

Bei einer 2,72 Übersetzung entsprechend weniger, d.h. Du legst im Vergleich eine längere Strecke zurück (= längere Übersetzung).

Je länger, desto höher die theoretische Höchstgeschwindigkeit, aber desto schlechter der Anzug. Am besten zu vergleichen mit der Gangschaltung beim Fahrrad: Niedrige Übersetzung (großes Ritzel hinten) = wenig Kraftaufwand aber niedrige Geschwindigkeit, hohe Übersetzung (kleines Ritzel hinten) = mehr Kraftaufwand aber auch hohe Geschwindigkeit.

Gruß
Tripower


- Whistler - 11.07.2002

Jo,
besten Dank.

Ich wußte nur nicht, ob bei meiner 3.08:1-Übersetzung 3.08Umdrehungen rein und 1Umdrehung raus kommt oder umgekehrt.


- Tripower - 11.07.2002

Im allgemeinen dreht die Kardanwelle schneller als die Antriebsachse, deswegen ist es ja auch strengenommen eine Untersetzung. .

Mit stolzen (über seine doch nicht ganz so schlechten Technik-Kenntnisse) Grüßen

Tripower


- Stegs - 11.07.2002

Wie erkenne ich welche Achsübersetzung meine Vette hat ?

Gibt es an Hand der Differentialnummer am Gehäuse eine Tabelle, wo die ganzen technischen Daten aufgeschlüsselt sind ?

STEGS


- 454Big - 11.07.2002

Ja, die Hinterachse, sofern original, ist codiert.
Mit Übersetzung, Baudatum bis auf den Tag und die Schicht genau!

Die sicherste Methode ist allerdings die Umdrehungen von Kardanwelle und Halbachsen zu zählen.......
(Wer weiß wer da schon gewurschtelt hat....)

Die Codes findet man bei Cars & Parts


RE: Hinterachsübersetzung - Wesch - 18.07.2002

Hallo Michael

Im deutschen E-bay ist zur Zeit ein komplettes 68er Differenzial + Posi.
3,55 Uebersetzung.
Zur Zeit bei 291 Euro und noch 2 1/2 Tage offen.
Suche unter Artikel : 1749128760

Viel Glück. Günther Yeeah!