Corvetteforum Deutschland
Abgasnorm ZR1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Abgasnorm ZR1 (/showthread.php?tid=17987)

Seiten: 1 2


Abgasnorm ZR1 - ZR1-Bert - 02.11.2005

Hi @ll!

Habe jetzt schon öfter gehört dass die ZR1 ab Bj. 93 o 94 eine Euro2 Abgasnorm haben soll.
Wenn ich mir meinen Steuerbescheid oder besser gesagt Strafbescheid haarsträubend ansehe kann ich das nicht bestätigen.
Im Fahrzeugschein steht ganz oben: Schadstoffarm E2
Schlüsselnummer ist jedoch 010114 eingetragen.
Was wohl nicht Euro 2 heißt.
Nun frage ich mich wie ich an eine Euro2 komme und was ist im Fahrzeugschein mit dem Spruch Schadstoffarm E2 gemeint?
Muss ich tatsächlich was umbauen oder gibt es einfachere Mittel u. Wege?

Grüße Patriot
Bert


- Mikey - 02.11.2005

Dieses "Schadstoffarm E2" steht für Euro 1


- ZR1-Micha - 02.11.2005

Hi Bert,
ist irgendwo schon hier behandelt worden. Wenn ich mich nicht irre hast du keine Chance mit einer Z eine Euro2 zu bekommen, da jede Z eine Einzelabnahme hat.

Es gibt hier aber einen Aufruf zum Umrüsten im Forum. Haben sich bisher ca fünf Leute angemeldet.

Vielleicht kann jemand den Thread verlinken, ich bin zu doof dafür.

Gruß,
Micha


- man-in-white - 03.11.2005

Euro 2 ab BJ '93 bezieht sich auf die normale C4 mit LT1 Motor.
Frank


- chevyforever - 03.11.2005

Zitat:Original von man-in-white
Euro 2 ab BJ '93 bezieht sich auf die normale C4 mit LT1 Motor.
Frank
Nee, leider nicht...
Bei den 93er LT1 steht zwar "Schadstoffarm E2" drin, ist aber trotzdem nur Euro 1!
Keine Ahnung wer sich diese irreführende Bezeichnung ausgedacht hat...
Soweit ich weiß, gibt's Euro 2 erst ab den 94er LT1 "serienmäßig".

@ZR1-Bert

Nähere Infos und Anmeldung zur Umrüstung findest du hier:

https://www.euro2-umruestung.de/

Gruß
Rico


- man-in-white - 03.11.2005

Stimmt, habe mich vertippt. Natürlich Euro 2 erst ab 94.
Frank


- ZR1-Bert - 03.11.2005

Danke an alle für die Info u. die Hilfe.

Das ist wirklich irreführend mit dem "Schadstoffarm E2"
Werde mich dann gleich mal da anmelden dann wären wir schon sechs.
Also wenn es bei der LT1 ab 94 war, ab wann war es dan bei der ZR1? Wenn überhaupt?
Also meine Z ist ne 94er. Da solls ja ab 92 o. 93 Veränderungen gegeben haben.


- man-in-white - 03.11.2005

Bei der Z nie.
Wie schon mal erwähnt wurde, wurden die Zettis wohl mit Einzelabnahme zugelassen. Da hat sich wohl keiner die mühe gemacht, eine bessere Schadstoffeinstufung zu erwirken. Die normalen c4-en konnte man offiziel bei GM kaufen, die haben sich da eon bisschen angestrengt.
Frank


- Frank the Judge - 03.11.2005

Die ZR1 gab es auch offiziell vom GM-Händler. Aber eben nur per Einzelabnahme. Das hat der Importeur damals übernommen.
Da hat sich im übrigen zu heute nichts geändert. Kleine Serien, obwohl offizielle Importe, werden immer noch per Einzelabnahme zulassungsfähig gemacht. So der Bugatti Veyron oder der neue Ford GT.


EDIT: Rechtschreibung


- ZR1-Bert - 04.11.2005

Danke nochmal an alle für die Info und die Hilfe

Habe mich gerade bei euro2-umrüstung angemeldet. Jetzt sind wir schon sieben.
Gibt es denn hier im Forum nicht mehr als sieben ZR1-Fahrer die Kfz-Steuer sparen wollen?