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Wie akut ist die Gefahr mit Abblendlicht fahren zu müssen, auch tagsüber ? - Druckversion

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Wie akut ist die Gefahr mit Abblendlicht fahren zu müssen, auch tagsüber ? - Wesch - 13.01.2006

Hallo

Nach einem kürzlichen Regierungswechsel in Luxemburg haben wir einen neuen Verkehrsminister der meint, sich verewigen zu müssen, indem er eine alte schon mal verworfene Idee wieder zum Leben erwecken will, auch tagsüber mit Abblendlicht fahren zu müssen. Zum K....n

Ist dem scheinbar sch..ss egal, dass der Spritverbrauch bis zu 3 % erhöht wird und dass der einzige Vorteil eines Motorradfahrers , gesehen zu werden ,dadurch den Bach herabgeht .

Ausserdem werden auch Fussgänger, Fahradfahrer usw dadurch gefährdet, da man mit den moderen neuen Hochspannungsscheinwerfern doch gerne mal blendet, auch tagsüber.

Ich könnte heulen, wenn ich diese blödsinnigen Ideen von einem Landsmann höre und kann nur hoffen, dass die Motorradlobby und die Grünen hier wehement eingreifen werden.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, die schönen Linien meiner C3 konstant durch diese Klappen zu verhunzen.

Wie akut wird dies alles bei euch gehandelt ? Wird ganz Europa sich den nordischen Landesmethoden anpassen ?

MfG. Günther


- JR - 13.01.2006

Hallo Günther,

selbst, wenn diese Regelung kommt, werden sich spezielle Tagfahrlichter durchsetzen, wie sie z.B. der neue Audi S6 in Form zweier Leuchtdiodenbänder hat (siehe Bild):
[Bild: c6.Par.0150.Image.jpg].

Es gab hier im Forum unlängst auch eine längere Diskussion darüber.

Bei der Corvette bietet sich für diesen Fall immer noch die Fahrerei mit den Nebellampen an.

Gruß

JR


- Guggi - 13.01.2006

Hallo Günther,

aus Sicht der Biker stimme ich Dir vollkommen zu. Als Mopedfahrer wurde man durch das Licht von den anderen Verklehrsteilnehmern immer beser bemerkt. Leider ist es in unserem Nachbarland bereits Pflicht.

Ein schönes Wochenende.

Gruss Guggi


- Dakota - 13.01.2006

Zitat:Ist dem scheinbar sch..ss egal, dass der Spritverbrauch bis zu 3 % erhöht wird
Na und wer verdient denn wohl daran????? Dazu kommen die Hersteller von Lampen, Leuchtmittel (Birnen) Batterien u.s.w. Das hat nix mit Sicherheit zu tun. Es geht nur um Geld (unter dem Deckmantel der Sicherheit).


- man-in-white - 13.01.2006

Soll in Deutschland wohl auch kommen.
Dann haben die ganzen Hirnis mit den Nebelscheinwerfern endlich eine Begründung warum sie damit fahren.
Frank


- Dakota - 13.01.2006

Zitat:Dann haben die ganzen Hirnis mit den Nebelscheinwerfern endlich eine Begründung warum sie damit fahren.
Danke Frank Hallo Ich fahre auch mit Nebelscheinwerfer Prost! Was willst du denn sonst anders machen? Umbauen und noch mehr lampen vornr dran Kopfschütteln Aber ich kann mir vorstellen das der Gesetzgeber das Fahren mit Nebelscheinwerfer auch verbieten wird. Sonst meckert wieder die Lampenlobby. Feixen


- STRUPPI - 13.01.2006

Es gibt jetzt schon Regelungen, welche das Fahren mit (Tagesfahr-) Licht vorschreibt.

Bei Regen usw. ist mit Abblendlicht zu fahren.
Dabei wird der leichte Nieselregen je nach Landkreis/Bundesland schon als Regen bewertet.
Ergo: Nieselregen bei Sonnenschein = Abblendlicht Kopfschütteln

Wer die Tagesfahrleuchten von Hella verbauen möchte, kann mal bei seiner Versicherung nach Beitragsreduzierung nachfragen.

Etliche Versicherungen gewären Beitragsnachlass bei verbauten Hella-Tagesfahrlicht.
Hella wirbt auch damit.

Ich bin auch für Tagesfahrlicht, aber entschieden gegen das Fahren mit Abblendlicht.
Den Mopedfahrern wird damit deren "Auffälligkeit" genommen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- man-in-white - 13.01.2006

Sorry Stephan, habe vergessen die Vette Fahrer auszuschließen. Bei der vette sieht es ja super aus und blendet in der Regel nicht. Nervig sind die BMW und Golf Fraktion, die benutzen die NS zur Beleuchtung der Wegweiser über der Straße.
Frank


- Dakota - 13.01.2006

Wodrin besteht eigendlich der Unterschied zwischen Abblendlicht und Tagesfahrlicht?
Das Tagesfahrlicht ist wahrscheinlich nicht ganz so hell oder?


- AlexStgt - 13.01.2006

Zitat:Original von Dakota V8
....Aber ich kann mir vorstellen das der Gesetzgeber das Fahren mit Nebelscheinwerfer auch verbieten wird. Sonst meckert wieder die Lampenlobby. Feixen

Jup, so sehe ich das auch - siehe Österreich (Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verboten).

Zitat:Wodrin besteht eigendlich der Unterschied zwischen Abblendlicht und Tagesfahrlicht?
Das Tagesfahrlicht ist wahrscheinlich nicht ganz so hell oder?

Dazu würde es in D bestimmt ein Gesetz geben, was das regelt. Im allgemeinen braucht ein Tagfahrlich nicht so hell zu sein wie das Abl. Licht, weil es ja keine Straße auszuleuchten hat. Daher werden ja zb. in AT einige "Dimmer" angeboten, um den Stromverbrauch bei Benutzung des Abl. Lichtes zu verringern.

Guckstu zb. hier -> https://www.tagfahrlicht.at/