Corvetteforum Deutschland
Zündkerzenwechsel nach 160000 km realistisch ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Zündkerzenwechsel nach 160000 km realistisch ? (/showthread.php?tid=19030)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Zündkerzenwechsel nach 160000 km realistisch ? - alm-öhi - 18.01.2006

Laut Betriebsanleitung/Servicehandbuch der C5 sind die Platinzündkerzen erst nach einer Fahrleistung von 160000 km (100000 miles) zu ersetzen.

Ich weiss nicht so recht, ob diese Vorgabe realistisch ist und sich in der Praxis bewährt hat. Bei meinen andern Fahrzeugen sind Zündkerzen-Wechsel in der Regel zwischen 20000 und 30000 vorgeschrieben. 160000 km scheinen mir auch für Platinkerzen ein aussergewöhlich langer Intervall.

Ich gehe davon aus, dass schon zahlreiche Forumsteilnehmer mit ihrer C5 längst 100000 km zurückgelegt haben. Mich würden deren Erfahrungen mit den Zündkerzen interessieren. Sind immer noch die alten drin und funktionieren diese noch tadellos oder wurden/mussten diese vor erreichen von 160000 km ausgewechselt werden ?

Darf davon ausgegangen werden, dass die Original-Platin-Kerzen wirklich 160000 km einwandfrei funktionieren ?


- Andreas Paprotta - 18.01.2006

Hallo

Fahre keine C5 aber einen C240 V6 und da brauchen
die erst nach 90000Km gewechselt werden.
Es waren 12Stck.(Doppelzünder) und dem Aussehen nach immer noch
brauchbar.

Wieso also nicht 160000Km

Gruß Andreas


- meti - 18.01.2006

Also ich hab in meinem LT1 jetzt immer noch die ersten Kerzen drin. Das sind jetzt 170000km.

Absolut keine Probleme.


- harris - 19.01.2006

Ich habe meine Platinkerzen bei 130.000 km gewechselt, die sahen schon ganz schön schlecht aus. Ich würde nicht bis 160.000 km warten, hängt aber auch vom Fahrstil ab.


- MarkusC5 - 19.01.2006

160 000km sind ein werbewirksames, wartungskostenreduzierendes Wechselintervall, übrigens genauso wie die Vorgabe, das ATF-Getriebeöl beim Automatic nie wechseln zu müssen. Auf beides würde ich mich nicht verlassen.
Platinkerzen sind wegen des kaum vorhandenen Verschleißes sicher länger haltbar als die guten alten Kupferkerzen, aber nach spätestens 60 000km fliegen sie bei mir raus, ebenso wie das Getriebeöl. Seh ich als relativ billige Versicherung.
Übrigens haben die Platinkerzen, die GM bis (glaube ich ) 2003 verbaut hat, gelegentlich die unangenehme Eigenschaft, die auf die Elektroden aufgebrachten dünnen Platinauflagen zu verlieren. Neben der Tatsache, das ich ungern ein -wenn auch noch so kleines- Stück Hartmetall durch Ein-und Auslaßtrakt gehen sehe ist dann der Elektrodenabstand natürlich deutlich zu hoch.
Bei den jetzt verbauten AC Delco Iridium kann das nicht mehr passieren.

Gruß

Markus


- Dakota - 19.01.2006

Ich habe jetzt 110000 runter. Wenn ich das nächste mal dabei bin was am Auto zu machen dann
schau ich mir eine Kerze mal an. Hatte mich auch gewundert, das die Kerzen so lang halten sollen.


- Jochen - 19.01.2006

Hallo Werner,

ich habe die Platin Kerzen bei 80.000 km gewechselt, also nach dem halben vorgeschriebenen Wartungsintervall. Das macht es dann einfacher bei späteren Wechsel, statt alle 160.000 km nun die halbe Laufzeit.
Die Teile sahen jedoch alle noch aus wie neu. Ich denke es ist schon gut möglich die Teile so lange drinnen zu lassen . . .

Hab übrigens die neueren Iridium Kerzen von Delco eingebaut.


Grüße


Jochen


- Corvette.ZR1 - 19.01.2006

Die Kerzen halten wohl so lange, die frage ist, ob man nach 10 Jahren oder mehr (bei wenig fahren) überhaupt noch die Kerzen raus drehen kann.
Mit etwas Pech bekommt man die dann nicht mehr raus.

Ich wechsle alle 15000 km die Kerzen, kann sie dann ja als wenig gebraucht bei eBay verkaufen. Augenrollen


Gruss
Raimund


Kerzen wechsel - pewter 2 - 19.01.2006

Hallo Walter
die Zündkerzen halten ganz sicher 160000km.
Das Problem hat aber Raimund schon geschrieben,
es geht nicht so gut eine Kerze heil auszuschrauben
die so lange im Zylinderkopf(Alu) war.
Ich habe meine Kerzen letztes Jahr ersetzt mit 20000km.
Laufleistung.
Falls Du einen Typ zum ersetzen brauchst,so melde Dich
bei mir.

Gruss Remo


- Dakota - 20.01.2006

Dieses Problem, das man die Zündkerzen schlecht heraus bekommt, weil ist zu lang drin sind,
kann man doch beheben wenn man z.B. jedes Jahr die Kezen einfach raus und dann wieder rein
schraubt. Ich glaube das werde ich auch machen. Meine sind jetzt mind. 2,5 Jahre drin.