Corvetteforum Deutschland
Eigene LPG Autogas Tankstelle - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Eigene LPG Autogas Tankstelle (/showthread.php?tid=19288)

Seiten: 1 2 3 4 5


Eigene LPG Autogas Tankstelle - Jochen - 05.02.2006

Wir haben in unserem neuen Haus eine Flüssiggas Heizung. Das Gas was wir dort nutzen (Lagerung in einem unterirdischen Gastank Menge 4800 Liter) ist das gleiche wie das LPG Autogas für unseren kürzlich umgerüsteten Dodge Durango. Da ich aufgrund der großen Abnahmemenge einen sehr günstigen Preis für unser Gas zuhause erzielen kann (letzte Füllung lag bei 33 Cent pro Liter plus MwSt) wäre es doch nett wenn ich mir vom Fachmann eine kleine Zapfsäule installieren lasse um dort zu tanken.
Da der TÜV unsere Anlage zu hause sowieso alle 2 Jahre überprüft würde es keinen großen Mehraufwand verursachen wenn er sich die Zapfstelle dabei auch anschaut . . .

Kennt sich da jemand aus, wird so etwas möglich sein ?

Grüße

Jochen


- SvenKadettC - 05.02.2006

kenne mich da nicht aus, aber ist das nicht ähnlich wie bei Bauern die Diesel billiger bekommen ? Die dürfen das auch nicht auf die Privatwagen kippen. Gut Du bekommst das Gas nicht billiger wegen Landwirtschaft, aber es ist ja Heizgas, bzw. wird so eingestuft. Glaube nicht das Du das (offiziell) zum Tanken nutzen darfst.


- Jochen - 05.02.2006

Das mit dem Diesel hat ja steuerliche Gründe. Beim LPG spielt die Steuer keine Rolle, sowohl an der Tanke als auch bei mir zuhause wird LPG nur mit 16% MwSt besteuert. Mineralölsteuer gibbet es für LPG ja nicht.


- SvenKadettC - 05.02.2006

Sag ja das Du es nicht billiger bekommst - siehe Posting - aber rein rechtlich wird es heizgas sein, oder nicht ? Also das man es nur zum Heizen verwenden darf.


- Dakota - 05.02.2006

@Jochen
Ich kann mir nicht vorstellen, das du da einfach so Tanken kannst. Damit du überhaubt das
Gas (in flüssiger Form) in deinem Autotank bekommst, mußt du eine Pumpe haben.
Dann kommen noch Anschlüsse am Haustank die Säule u.s.w. Ob sich das lohnt Augenrollen


- Wesch - 05.02.2006

Hallo

Ich glaube nicht, dass man für LPG eine Pumpe braucht.
Das Gas wird , damit es flüssig bleibt, unter Druck gelagert, deshalb ja der Druckgastank.
Ob man eine Zapfsäule genehmigt bekommt, glaube ich wiederum auch nicht.
Die müssen bestimmt alle 6 Monate oder so kontrolliert werden , nicht nur alle 2 Jahre wie dein Haustank.
Wenn man es allerdings fertig bringen würde, so sehe ich kein Problem, da man das Gas ja nicht verfärbt, wie Diesel , um es von Heizbrennstoff zu unterscheiden. ( allerdings könnte man gegebenenfalls speziefusche Duftstoffe zugeben, um es zu kennteichnen. besoffen
Nachfragen beim Gaswerk und uns Bescheid geben, bitte . OK!

MfG. Günther


- Dakota - 05.02.2006

Und was ist mit dem Anschluß am Tank? Der muß ja unten liegen damit man auch das
flüssige Gas tanken kann. Zum betanken braucht man ja nur oben einen Anschluß.
Ich weiß nicht wie die Druckverhältnisse beim Tanken sind. Immerhin ist der Druck im Autotank ja auch noch da. Ich komme aus der Kältetechnik und da ist das ja ähnlich.
Solang in beiden Tanks noch flüssiges Gas befindet und die Temperatur gleich ist, dann ist
auch der Druck gleich. Also kann man nicht einfach einen Schlauch anschließen.
Das ist meine Meinung. Vielleicht liege ich das auch falsch.


- Dakota - 05.02.2006

Noch was: Wenn der Autotank wärmer ist (und es ist noch Flüssigkeit drin) dann ist der Druck
höher als der in der Erde. Also muß ich mit einer Pumpe dagegen Arbeiten. Ich habe auch
mal ein Gasauto gehabt (LPG) und beim Tanken habe ich eine Pumpe gehört. Wenn ich
mich nicht irre.


- Goofy - 05.02.2006

Generell muss eine private Gastankstelle möglich sein.
Beim googeln mit dem Suchbegriffen "eigene Gastankstelle" und private Gastankstelle" finden sich recht viele deutsche Beiträge zu diesem Thema.
Sogar bei ebay wurde diese Anlage angeboten.

Gruß Thomas


- vc4rider - 05.02.2006

na, irgendwie wird das technisch schon zu lösen sein...

das beste wird sein, im vorgarten eine säule aufstellen im ganzen landkreis publik machen und 2 cent günstiger als die günstigste tankstelle anbieten, dann rennen dir die leute die bude ein... Feixen