Corvetteforum Deutschland
Gewinde vom 6-Gang Schaltknauf? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Gewinde vom 6-Gang Schaltknauf? (/showthread.php?tid=19685)

Seiten: 1 2


Gewinde vom 6-Gang Schaltknauf? - Mr.Fusion - 04.03.2006

Kann mir jemand sagen, was der Schaltknauf von der C6 (6Gang) für ein Gewinde hat?

Ich würde mir den C6 Schaltknauf gerne auf meine C5 Schrauben, nur leider hat die Werkstatt meines Vorbesitzers mal tierischen mist gebaut und einen Aftermarket Schaltknauf ziemlich drangepruscht.
In den USA gibt es extra für C5 angepasste C6-Schaltknaufe, aber die werden bei mir wahrscheinlich wegen der "Custom-Lösung" nicht passen.
Achja: Und hat der Knauf ein Innen- oder Aussengewinde?


- Mike03 - 04.03.2006

Der Schaltknauf hat ein Innengewinde ... aber da es sich um
US-Autos handelt, sind dort Zoll-Angaben, und nicht cm-An-
gaben zu machen.

Aber im Service Manual ist leider keine Angabe zum Durchmesser, etc.

Sorry.


- Jochen - 05.03.2006

Die Schrauben und Muttern die bei der C5 verwendet werden sind ausschliesslich metrisch. Ob dies auch für den Schaltkauf zutrifft weiß ich nicht.

Inwiefern hat die Werkstatt da gemurkst ?

Bilder vom murks wären toll Zwinkern


Grüße

Jochen


- Jochen - 05.03.2006

Ps. Hier ein Bild des Schalters der C5 mit Gewinde:

[Bild: step6.jpg]

Könnte sein das die Gewinde evtl. die gleichen sind . . .


Ein "How to" findest Du hier:

Austausch Schaltkauf C5


Grüße

Jochen


- fliegerdidi - 05.03.2006

Da hilft nur eins. Gewindelehre besorgen und nachmessen , mit nem Schneideisen das Gewinde nachschneiden und fertig. ( sofern das Gewinde nicht total verratzt ist )
Grüsse Didi


- Mr.Fusion - 06.03.2006

Ohweia...SO sieht das also richtig aus ;-)

Der Vorbesitzer erzählte mir am Telefon, dass er den Sportauspuff und den Aftermarket Schaltknauf in einer Nicht-GM Werkstatt hat montieren lassen.

Die Idioten haben den Schaltknauf nicht abbekommen und haben den dann kurzerhand unterhalb des Schaltknaufes abgesägt! haarsträubend
Sodaß nur noch etwa 1,5cm Gewinde übrig waren!
Der Besitzer hat dann in den "Hohlraum" sich ein rundes Stück Aluminium drehen lassen mit einer Gewindestange oben dran. Auf die Gewindestange wurde dann der neue Schaltknauf geschraubt und das ganze dann oben rum gut verklebt.
Das fühlt sich vollkommen fest an und ich hab auch keine Probleme gehabt, aber einw enig erschreckt hat mich das schon. Vor allem, weil das neue Gewinde viel kleiner ist.
Ich werde die tage mal Fotos machen...
(ich hätte den laden ja verklagt...aber...naja....)

Nun gefällt mir dieser Schaltknauf aber überhaupt nicht und ich würde gerne was anderes draufschrauben (von der C6). Hätte mir schon fast das fertige Kit aus den USA bestellt...

Ich nehme mal an, dass ich das halbe Auto auseinandernehmen muss, wenn ich die Stange tauschen wollen würde oder?


- JR - 06.03.2006

Hi Bitbursche (gibt es da eigentlich auch einen Namen dazu?)

dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen und hole Dir bei einem der einschlägigen Teilehändler einen Shifter mit Schaltwegeverkürzung und Schaltknauf nach Wahl.

Dann hast Du wenigstens was Vernünftiges.

Gruß

JR


- Mr.Fusion - 06.03.2006

Hallo JR (gibts da auch einen Namen zu? Feixen),


gute Idee...um hier nicht ganz offtopic zu werden, werde ich mal recherchieren
was sowas kostet und wieviel Aufwand das ist...(Aber irgendwie hört sich das Thema ziemlich teuer an ;-))

Viele Grüße

Ryan


- Jochen - 06.03.2006

Nö, kost nicht sooo viel. Ich hab einen HURST Shifter und möchte nie mehr eine C5 mit normalem Shifter fahren Kopfschütteln Das rumgewabbelle iss nicht so mein Ding gewesen.

Bei ebay USA findest Du unter der No. 8043943520 einen für 100 US$. Ich hatte für meinen damals neu 170 US$ gezahlt (klar, bei Ecklers gibbet das auch für 260 huahua )

Einziger Nachteil der evtl. auftreten kann: wenn die Kugel unten in der Aufnahme nicht gut gefettet ist rappelt die Plastikpfanne die die Verbindung zum Schaltgestänge herstellt wenn Du Vollgas gibst . . . Daher: gut einfetten beim Verbau.

Einbau ist einfach, dauert etwa 1,5 Stunden wenn Du es das erste mal machst (obwohl es da ja eigentlich immer schneller sein soll . . . hab ich gehört Feixen )

Grüße

Jochen


- Jochen - 06.03.2006

PS: Neu für 169 US$:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Hurst-3915085-Corvette-97-04-C5-Billet-Plus-Shifter_W0QQitemZ8044538056QQcategoryZ33736QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße

jochen