Corvetteforum Deutschland
Tachoabweichung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Tachoabweichung (/showthread.php?tid=20084)

Seiten: 1 2 3


Tachoabweichung - MS-Corvette - 29.03.2006

Hallo,

habe heute trauriger Weise der Wahrheit ins Display geschaut.
Meine C5 läuft laut TOMTOM GPS bei HUD 200 schlappe 186.
Je schneller ich fahre, umso größer die Abweichung.

--geradezu peinlich--

Fahrzeug hat die Serienbereifung.....Wie sieht es bei euch aus.
Kann man das irgentwie kalibrieren oder so?
Belüge mich nicht gerne selbst .......

Gruß MS


- Denny - 30.03.2006

Hierzu gab es bereits einige Threads.

Guck z.B. mal hier.

Meine gemessene Tachoabweichung aus diesem Thread:

Tacho GPS Differenz km/h
78 71 7
97 90 7
133 122 11
152 141 11
154 143 11
165 154 11
177 165 12
184 172 12
213 199 14
214 200 14
255 238 17
256 240 16
289 270 19
294 279 15


- Jochen - 30.03.2006

Wie Du und Denny schon schreiben: Euro Version Tacho sehr ungenau, Bei der US Version liegt die Abweichung bei weniger als 3 km/h bei Vmax. Bei 100-200 km/h gibt es keinen Unterschied zwischen Geschw. Anzeige auf dem DIC (wenn man die Cruise control einschaltet) und einem GPS Gerät. Die Analoge Anzeige liegt bei etwa 1-2 km/h im Plus.

Grüße

Jochen


- Dakota - 30.03.2006

Wo ist denn das Problem wenn ein Tacho voreilt? Was übrigens in Deutschland vorgeschrieben ist.
Das ist mir lieber, als wenn es weniger anzeigt. So ist man immer auf der sicheren Seite.


- C53 - 30.03.2006

was heißt hier vorgeschrieben?
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Porsche gefahren Klo (nie mehr wieder, das war das schlimmste Auto dass ich je hatte, lt. Aussage des Werksinspektors ein "Montagsauto" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) seis drumm --- der Tacho war exakt. Nach meinem heutigen Wissensstand ist die Exaktheit (was den Tacho angeht) bei dieser Marke immer noch gegeben.
Ich habe immer schon behauptet (ich fahre eine C5) die Tachoabweichung beträgt bis zu 10 % und bin oft dafür gescholten worden. Aber wenn jemand 300 und mehr kmh. auf dem Tacho sieht kann ich nur sagen: Der Glaube wird auch Dir helfen huahua)
Selbstverständlich weiß ich auch dass einige modifizierte Corvetten diese Marke erreichen.
Aber eine "Serien C 5" über 300 kmh. ??? Wage iich zu bezweifeln.
Gruß Heinz


- J.M.G. - 30.03.2006

Zitat:Original von Dakota
Wo ist denn das Problem wenn ein Tacho voreilt? Was übrigens in Deutschland vorgeschrieben ist.
Das ist mir lieber, als wenn es weniger anzeigt. So ist man immer auf der sicheren Seite.

Ist es nicht. Er darf nur nie zu wenig anzeigen.

---

Man kann den EU-Tacho auf US-Tacho umprogrammieren mittels Tech 2. Dazu wird die Verfälschungsfunktion, die GM extra beim EU-Modell hinterlegt hat, herausgeschmissen. Ist wohl nicht ganz trivial - wurde hier aber schon diskutiert und mittels dieser damals sehr exakten Anleitung bekommt das eventuell ein GMler Deines Vertrauens hin...


- Dakota - 30.03.2006

Ich habe das mal irgendwo gelesen das der Gesetzgeber eine "Voreilung" vorschreibt.


- J.M.G. - 30.03.2006

Zumindest aus dem Anhang des §57 StVZO geht das nicht hervor. Da steht, dass für aktuelle Autos +10% vom aktuellen Wert abweichen dürfen +4km/h.

d.h. bei 50km/h darf der Tacho 59km/h anzeigen - darf, nicht muß. Nur nach unten MUSS die Abweichung 0 km/h sein.

Bis mitte der 90iger galt übrigens die Regelung, dass +7% vom Skalenendwert abgewichen werden durfte. Bei unseren 300km/h Tachos wären das 21km/h...


- 454Big2 - 30.03.2006

Jeder Hersteller baut eine prozentuale Tachovoreilung abhängig vom Geschwindigkeitsbereich ein (bei elektronischen Tachometern)

Abgefahrene Reifen erzeugen übrigens auch Abweichungen, weil sich der Rollumfang ändert.

Bei der C5 wird das HUD über das Instrumentenkombi getriggert - also zeigt das HUD die Daten des Kombi an. ( EURO Versionen weichen da etwas ab! )


- Hermann - 30.03.2006

Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Jeder Hersteller baut eine prozentuale Tachovoreilung abhängig vom Geschwindigkeitsbereich ein (bei elektronischen Tachometern)

..bezieht sich das dann auch auf den KM-Zähler oder nur auf die Tachoanzeige?

Wäre ja im Interesse des Herstellers: Würde auf einfache Weise den Verbrauch senken und ggf. die Wartungsintervalle verkürzen huahua

Grüsse
Hermann