Corvetteforum Deutschland
Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? (/showthread.php?tid=21965)

Seiten: 1 2 3 4


Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? - AlexStgt - 27.07.2006

Hallo zusammen,

letztens ist mir aufgefallen, das mein LS1 MJ 2003 anders aussieht als so ziemlich alle anderen.
Wer findet den Fehler ? Großes Grinsen

[Bild: Duct.jpg]

Genau, diese Plastikbox auf dem Kühler, zwischen dem Luftfilter/Luftmassen-Messer und dem Schlauch zur Drosselklappe. Die Box scheint rundherum geschlossen und leer zu sein. (Der Hinweis "Caution Fan" bezieht sich meines Erachtens auf die normalen Lüfter darunter.)
Was ist das ?
Warum habe ich nicht den normalen "Duct" wie alle anderen auch ? Frage


- ICE-T - 27.07.2006

Hallo Alex,

hast Du eine US-Version ???

Gruß
Thorsten


- achsbruch - 27.07.2006

Das Teil war bei mir auch verbaut.

Gruß Ralf Hallo-gruen


- IngolfS - 27.07.2006

Schätze, dass ist eine Resornanzkammmer.

Dient der Pufferung (besseres Ansprechverhalten bei plötzlichem Aufreissen der Drosselklappe)
der Ansaugweg dürfte nicht geradlinig zur Drosselklappen-einheit sein.
...kann auch zur Dämmung des Ansauggeräusches dienen.


- AlexStgt - 27.07.2006

Zitat:Original von ICE-T
hast Du eine US-Version ???
Thorsten

Eigentlich nicht, habe die RPO CT1, EXP, MAE, NP7, NT3, T89, T90, U19, UL2, VD1.

Vielleicht ist diese Box ja
RPO B4H Modification, Noise Control, Export.
Frage


- Jochen - 27.07.2006

Das Teil hab ich auch schon bei anderen C5en gesehen. Bei US Versionen gibbet das nicht!


- J.M.G. - 27.07.2006

Mein MM6 (2003er) hatte es, meine A4 (2002er) hatte es nicht.


- harris - 27.07.2006

Einige '99 Modelle habe ich schon damit gesehen, meine 2000er hat es nicht.


- Jochen - 27.07.2006

Zitat:Original von harris
Einige '99 Modelle habe ich schon damit gesehen, meine 2000er hat es nicht.

Mmhhh, was isses denn nu?


- J.M.G. - 27.07.2006

Da es ein 2001er Handschalter (achsbruch) und 2 2003er Handschalter hatten, die hier anwesenden Automatik 2000 / 2002 / 2004 jedoch nicht, tippe ich auf eine Einheit zur Drosselung der Handschalter (Lärm). Dieser dreht nämlich im ECE-Normzyklus im Schnitt höher als die A4, daher auch der höhere Normverbrauch. Vielleicht hat man da Probleme mit dem Geräuschniveau bekommen? Nur eine Vermutung.