Corvetteforum Deutschland
Wer hat Erfahrung mit kürzerem Hinterachsgetriebe? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wer hat Erfahrung mit kürzerem Hinterachsgetriebe? (/showthread.php?tid=22161)

Seiten: 1 2


Wer hat Erfahrung mit kürzerem Hinterachsgetriebe? - guenther - 07.08.2006

Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer C4, Baujahr 90/91. Motor und Antrieb sind noch im Originalzustand, d. h. der Motor dreht nur behäbig aus, die Hinterachsübersetzung (273er) ist zu lang und die Motorleistung ist mit ca. 250 PS auch nicht der Hit.

Ich will nun wirklich nicht rasen, aber Überholen sollte schon Spass machen. Als erste Maßnahme wurde mir nun der Austausch des Hinterachsgetriebes gegen eine 307er Übersetzung empfohlen. Wer hat damit Erfahrung? Bin für jeden Hinweis dankbar (da technisch nur eingeschränkt begabt und keinerlei Erfahrung mit meinem Traumauto).

Wer zur Verbesserung der Drehfreudigkeit des Motors, der Erhöhung des Luftdurchsatzes oder dem Einbau sonst. Teile (z. B. Ansaugspinne) Tips geben kann, soll sich bitte auch melden.

Inzw. vielen Dank für Euere Mühe, guenther


- Frank the Judge - 07.08.2006

Du suchst eine kürzere Übersetzung, schlägst aber eine längere vor. Das ist mathematisch nicht richtig. Jede Zahl kleiner als 2.73 macht Deine Achsübersetzung kürzer.
Meines Wissens gibt es für die C4 nichts kürzeres als die 2.73er.

EDIT: Sehe gerade, dass Du ganz neu hier bist. Herzlich willkommen.
Stell Dich und Dein Auto doch mal in der entsprechenden Abteilung vor. Und poste mal die Fahrgestellnummer. 90 und 91 war ja ein gewaltiger Unterschied in der C4 Reihe.


- speutz - 07.08.2006

Es gibt noch die 2,59er, die standardmäßig bei den älteren Automatik C4ren verbaut war.


- speutz - 07.08.2006

Du verunsicherst mich , Frank. Richter

Ich hätte die höhere Zahl, ob mathematisch korrekt oder nicht ( sollte ich nach 10 Semestern eigentlich wissen besoffen) auch als kürzer bezeichnet.

Je höher die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, umso kürzer die Übersetzung. So ist eigentlich die gängige Definition, oder nicht... oder wie... haarsträubend

Gruß Reiner


- speutz - 07.08.2006

Hallo Guenther,
willkommen im Forum.

Ich habe eine 3,07er Achse verbaut, und kann dies nur empfehlen. Der ellen"lange" vierte Gang wird dadurch etwas entschärft und die "Durchzugswilligkeit" wird größer.
Subjektiv gesehen gehts jetzt im Overdrive spürbar besser voran.
Ob man objektiv schneller ist, weiß ich nicht. Müßte man mal messen.

Zur Verbesserung der Drehfreudigkeit kann man eine Accel Super Ram Anlage verbauen, in Verbindung mit einem größeren Drosselklappengehäuse.
Das ist ein Ersatz für TPI Plenum, Runners und Spinne.
Soll ca. 50 PS Mehrleistung bringen, die allerdings dann erst bei ca. 5300 U/m.

Die TPI Anlage wurde für einen 305er Motor konzipiert und hat angebaut auf einem 350er zu wenig Luftdurchsatz. Dem L98 geht daher bei 4500 Touren die Puste aus.

Weiterhin ist eine andere Nocke zu empfehlen. Jörg von ACP (Portal) hat mit diesen Modifikationen und geporteten Köpfen über 370 PS!! an einem L98 gemessen, wobei anstelle einer Accel Anlage ein Biturbo Plenum verbaut war. Die beiden dürften sich aber nicht viel nehmen.

Sprich doch den Jörg mal an, wenn Du ernsthaft umbauen willst.

Gruß Reiner


- Eike - 07.08.2006

Zitat:Als erste Maßnahme wurde mir nun der Austausch des Hinterachsgetriebes gegen eine 307er Übersetzung empfohlen. Wer hat damit Erfahrung? Bin für jeden Hinweis dankbar (da technisch nur eingeschränkt begabt und keinerlei Erfahrung mit meinem Traumauto).
Meld. Kannst mich mal anrufen .. hast gleich ne PN mit der Nr.


Zitat:Weiterhin ist eine andere Nocke zu empfehlen. Jörg von ACP (Portal) hat mit diesen Modifikationen und geporteten Köpfen über 370 PS!! an einem L98 gemessen, wobei anstelle einer Accel Anlage ein Biturbo Plenum verbaut war. Die beiden dürften sich aber nicht viel nehmen.
Das sieht aus wie eine modifizierte Brücke der normalen TPI ... und die Köpfe dürften professionell CNC geportet worden sein ... für den Preis bekommst Du schon fast die deutlich besseren AFR oder Dart Köpfe Yeeah!

Denn ich weiß das DIY geportete Köpfe naturally aspirated nur bis 5500 U/min gut sind ... drüber ist definitiv nicht drin. Auch nicht mit SR und anderer Nocke.


Also 3,07er + Super Ram + gute Köpfe + Nocke + Kleinkram kan ich nur empfehlen. Dann solltest Du aber auch entweder sehr vorsichtig mit dem Gas sein oder ein gutes ASR nachrüsten (wird meine nächste Tat) da Leistungen von/über 350PS/520Nm in Verbindung mit dem 4L60 (gehe mal davon aus das Du 'ne Autovette hast) mal ganz schnell was ganz anderes machen als der Fahrer will.

Wenn Du noch mehr PS aber etwas weniger Drehmoment möchtest, bau ein Miniram drauf.
Aber egal was Du tust ... spar Geld für ein 4L80E + Zubehör ... es lohnt sich.


Just my $.02
e.


- corvette-freak - 07.08.2006

Hallo Günther,
ich habe in mein Diff die kürzeste Corvette-übersetzung 4,10:1eingemessen, das ist für das ZF 6-Gang optimal, wenn man gerne schalten will. Bei Automatik würde ich eine 3,07:1 verbauen, evt auch eine 3,45:1 Dana 44 von der Schaltgetriebeversion, da passt jedoch die Travese nicht mehr (umbohren) und das ist schon ziemlich kurz für Automatik. Du kannst jedoch auch eine beliebige andere Übersetzung in dein Dana 36 Differential einmessen lassen.
Mfg Axel


- Till - 08.08.2006

Zitat:Original von Frank the Judge
Du suchst eine kürzere Übersetzung, schlägst aber eine längere vor. Das ist mathematisch nicht richtig. Jede Zahl kleiner als 2.73 macht Deine Achsübersetzung kürzer.
Kopfschütteln Genau umgekehrt: Größeres Übersetzungsverhältnis, größere Zahl, aber kürzere Übersetzung. Vielleicht, weil man für jede Motordrehung weniger weit fährt? Feixen


Ich fahre selbst mit einer 3.73er Achse in der C5, und habe etwas gemischte Gefühle. Mit dem Handschalter bietet das wenig Vorteile. Hauptvorteil ist, dass man im Stau leichter anfahren kann. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Till


- Frank the Judge - 08.08.2006

Ihr habr Recht. Denkfehler von mir. Sorry.
Was war da gestern wohl im Drink? Grübeln

3.08er Grüße


Kürzere Hinterachsübersetzung - guenther - 08.08.2006

Hallo,

bin überwältigt über die zahlreichen Empfehlungen, das Forum ist echt super. Wenn ich herausgefunden habe, wie man sich im Forum vorstellt, stelle ich mal ein paar Bilder ins Netz.

Teilweise kann ich mit den Tips noch nicht recht viel anfangen, werde mich aber schnellstmöglich um Klarheit bemühen. Die kurze Übersetzung scheint ja nicht der schlechteste Weg zu besserem Durchzug zu sein. Wollte heute nochmal prüfen, welche Achse ich nun tatsächlich eingebaut habe, auf welche Kennzahl muss ich auf dem Aufkleber unter meiner Armlehne suchen? Was bedeutet TPI?

Danke inzwischen, Gruß Günther