Corvetteforum Deutschland
Getriebe C 5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Getriebe C 5 (/showthread.php?tid=2227)

Seiten: 1 2


Getriebe C 5 - RenéC - 01.09.2002

Hallo Corvettefans,
bin neu bei Euch und hab gesehen, daß es hier etliche Spezialisten gibt. Mein Baby hat enormes Bauchweh - Getriebeschaden. Das Original-6-Gang-Schaltgetriebe gefällt mir gar nicht, da es in dieser Form in einem Sportwagen nichts verloren hat. Meine Frage: Gibt es für die Corvette ein richtiges 6-Gang-Sportgetriebe? Das bedeutet für mich Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang und entsprechende Abstufung der einzelnen Gänge. Es muß für sportliche Fahrweise auch ausgelegt und entsprechend haltsbar sein.
Viele Grüße. René.


RE: Getriebe C 5 - SwissVette_Joe - 01.09.2002

Hi René

bin zwar von der Automaten-Fraktion (so genannte Rentnerschaltung Zwinkern ). Trotzdem würde es mich interessieren, auf WAS dein Getriebeschaden zurück zu führen ist.

Wenn du die Ursache(n) hier nicht posten möchtest, bitte kontaktier' mich per PN oder eMail.

Du könntest allenfall, als Alternative, das Getriebe der ZO6 in's Auge fassen, die Abstufungen sind geringfügig anders. Allerdings glaub' ich, dass das "Problem" mit dem sechsten Gang (quasi Overdrive) sich damit nicht ändert.

Ich darf hier noch anmerken, dass ich mit der etwas "nervösen" Gesamt-Abstimmung und -Charakterisitk des A4- Getriebes sehr zufrieden bin. Vor allem mit der modifizierten elektronischen Steuerung dazu (HPP-III huahua ).

Nun wünsche ich dir, dass dein "Rosso American Icon" bald wieder und total gesund am Friktions-Wettbewerb gegen den Asphalt teilnehmen darf. Blaulicht Fülle auch ein hochklassiges Getriebe-Öl ein - billigste Prävention gegen manche Überraschungen !! Blaulicht

Und bevor es noch ganz in's Öl fällt : EIN HERZLICHES WILLKOMMEN HIER
IM FORUM DER EUROPÄISCHEN CORVETTE - FREAKS

OK! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! OK!

Joe. Hallo Hallo aus Helvetien. Aus welcher Ecke Bodensee stammst du ?


RE: Getriebe C 5 - RenéC - 01.09.2002

Hallo Joe,
ich komm aus Friedrichshafen und bin überzeugter Schaltwagenfahrer. Es ist ganz einfach Getriebe und Differential einer C 5 zu verheizen.
Rezept: Man nehme einen sportlichen M3 Fahrer und gebe ihm eine Corvette, mit der er ebenfalls richtig schnell über deutsche Autobahnen fährt, sofern möglich.
Spätestens nach 150 Autobahnkilometern muß die Corvette eine Auszeit wegen Überhitzung nehmen.
Ursache: Die Belüftung für Motor, Differential und Getriebe sind völlig unzureichend. Die Temperaturen für Motoröl und Getriebeöl erreichen locker 135 Grad.
Einige Lager des Getriebes sind besonders anfällig für die hohen Temperaturen. Da nützen auch die besten Öle nichts.
Zusätzliche Kühlsysteme sind jetzt installiert. Ein passendes Sportgetriebe wäre optimal. Beim Originalgetriebe ist die Beschleunigung in den ersten 4 Gängen bis 230 km ok. Aber im 5. Gang wird es dann doch sehr schwerfällig, da dieser auf die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist. Das Z06-Getriebe wird keine wesentliche Besserung bringen.
Viele Grüße


- Eckaat - 01.09.2002

Ich dachte bisher,daß diese Probleme den C4 Fahrern vorbehalten seien.Willkommen im Club der Getriebetöter,Renè! Prost! OK!

Gruß Eckaat

(3 x TH700 in 18 Monaten-so ruhet in Frieden...)


- 454Big - 01.09.2002

Huch!

Das ist der erste Schaltgetriebeschaden bei einer C 5 von dem ich höre!

Was mich dazu interessiert ist: Wie und wo hast Du zusätzliche Kühler verbaut? Hast Du diese mit elektrischen Pumpen gefüttert?
Erzähl doch einfach mal ein wenig mehr davon, ja?


- Dirk B. - 02.09.2002

Hallo René,

ein Sportgetriebe gibt es von der Fa. Callaway, Preis ca. 18000$. Da dieses Getriebe
aber für den Renneinsatz entwickelt wurde gibt es Probleme mit dem TÜV.
Da das Getriebe gerade verzahnt ist und auf Geräusche keine Rücksicht genommen
werden mußte ist das Getriebe sehr laut. Für den normalen Starßenverkehr völlig
ungeeignet.

Da ich die gleichen Temparturprobleme hatte habe ich jeweils einen Ölkühler mit
Pumpe und Thermostat vor den Hinterreifen in neu entwickelte Luftschlitze
einbauen lassen. Meine Getriebe- bzw. Diffölthemparatur liegt auch nach langer schneller
Autobahnfahrt nie über 98 Grad.

Von der Fa. Heinz Roth in der Schweiz wird ein Umbau von einem normalen C5
Getriebe mit veränderten Übersetzungen angeboten. Der fünfte Gang wird etwas verkürzt
und der sechste Gang ist eine verlängerter 5 Gang. Verstanden?

Um dieser ganzen Angelegenheit zu umgehen habe ich einen Motor mit ca. 495PS und
6,3l einbauen lassen. Damit hatte ich dann keine Probleme mehr Anschluß an den
vierten Gang zu bekommen. Selbst im ungeliebten sechsten Gang komme ich auf
275km/h.

Dirk


- Corvettefahrer - 02.09.2002

Hallo René,

wenn Du Deine Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreichen willst brauchst Du eine kürzere Hinterachsübersetzung.
Ein angepasstes Getriebe ist da im Vergleich um ein vielfaches teurer.

Gruß,
Bernd


- Dirk B. - 02.09.2002

Hallo Bernd,

leider ist das mit einer kurzen Achse nicht möglich. Der 6 Gang ist bei der C4und C5
ein reiner Spar- oder Schongang um die Verbrauchswerte in Amerika zu bestehen.
Der ist so elend lang das selbst eine kurze Achse die Höchstgeschwindigkeit nicht
im 6Gang zuläßt. Wenn das so möglich wäre wo endet dann der 4+5Gang?

Dirk


- RenéC - 02.09.2002

Hallo Jungs,
Danke für Eure Tips.
Hier noch einige Anmerkungen von mir:
- Nach Aussage von RED-Motorsport kommen Getriebeschäden bei der Bleifußfraktion öfters vor. Dafür verantwortlich sind 2 besonders anfällige Lager. Von GM gibt es als Ersatzteile aber nur einen vollständigen Lagersatz zum Schweinepreis.
- Die Kühler sind eingebaut wie es Dirk beschrieben haben. Das Temperaturproblem ist gelöst. Mit neuem Kühler dürfte es keine Probleme mehr geben.

Danke Dirk für die Schweizer Tipps. Ich werde der Sache nachgehen.

Bei Deiner Callaway mit 500 PS entsprechen Getriebe, Differential, Radlager den Originalteilen oder sind diese entsprechend verstärkt?

Viele Grüße

René


RE: Getriebe C 5 - Denny - 10.09.2002

Tja. Ähnlich viel Spass kann man auch mit dem Automatikgetriebe haben. Bei meiner letzten C5 (BJ 99) sind mir in den ersten 18 Monate zwei Getriebe verstorben (fahre ca. 35.000km pro Jahr). Da alles auf Garantie ging, war es zu verschmerzen. Die letzten 18 Monate gab es keine Probleme mehr. Mal gucken, was die neue Vette für Überaschungen bereit hält. Fing schon gut an. Am Samstag (der Wagen war also gerade erst 36 STUNDEN) alt, ist die Öffnungsmechanik des rechten Scheinwerfers ausgefallen. Ersatzteil war (wie immer) nicht da, also warten, warten, warten...