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Stärke der Blattfeder hinten - Druckversion

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Stärke der Blattfeder hinten - Flip - 28.08.2006

Hallo Kollegen,

ich habe wieder mal ein paar Fragen. Diesmal zur Auslegung der hinteren Blattfeder.

1. Vette Brakes bietet ja als vordere Federn solche mit 460 lbs./inch an. Diese habe ich letzten Winter verbaut. Wie stark sollte nun die hintere Blattfeder sein, damit sie richtig auf die Vorderen abgestimmt ist?

2. Als man die C3 Baujahr 1978 mit Ghymkana bestellte, hatte die hintere Blattfeder (7 Lagen) so um die 340 lbs./inch, die vorderen Federn waren meines Wissens Standard und hatten so um die 295 lbs./inch. ? Im Vette Improvement Programm las ich, die hintere Feder solle einen so um die 20 – 30 % geringeren Wert als die Vorderen aufweisen. In diesem Falle Gymkhana wäre das Verhältnis ja gerade umgekehrt und somit falsch. Oder wo ist der Haken? Grübeln

Mit federnden Grüßen Grübeln


RE: Stärke der Blattfeder hinten - Stingray77 - 28.08.2006

Die genauen lbs/in kann ich Dir zwar nicht geben, aber Gymkhana (7-Blatt) war schon EINIGES härter als die 9-Blatt der "normalen" Federung!
Vielleicht ist der Rat von VBP eher zum Komfort ausgelegt...


- Stingray76 - 28.08.2006

Hallo

ich habe nur 6-Lagen an meiner Blattfeder. Kann das sein oder zählt man die Rechtechige Eisenplatte unterm Differenzial mit zu den Federlagen?

Markus


- Stingray77 - 29.08.2006

Nee, die Federblätter lassen sich "eigentlich" schon von der restlichwen Hardware drumrum unterscheiden... Aber ich kann mir NOCH weniger vorstellen, daß Du ein Blatt zuwenig hast!
(Die Federblätter erkennt man gut daran, daß die nach außen hin leicht "abgebogen" sind - quasi in einer "Kurve" auslaufen...)

Also: entweder noch mal zählen, oder aber damit anfreunden, daß Du vielleicht nicht die Original-Feder drin hast!