Corvetteforum Deutschland
Lenksäule hat spiel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lenksäule hat spiel (/showthread.php?tid=22619)

Seiten: 1 2


Lenksäule hat spiel - Dr_Frozen - 05.09.2006

Guten Abend,

hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Bei meiner C3 Bj 80 hat die Lenksäule plötzlich ganz heftiges Spiel. Nach mehrmaligen suchen im C3 Technikforum und der netten Hilfe von V8Yunkie (an dieser stelle nochmals vielen Dank Thomas), stehe ich nun doch irgendwie an. Lenkrad ging recht problemlos ab aber wie gehts jetzt da weiter?? In den anderen Threads sind die Lenksäulen ja ein bisschen anders. Wie bekomme ich das Teil vor dem Blinkerschalter weg und wie bekomme ich die Kunststoffverkleidungen weg? Seht euch doch mal das Foto an.

Netten Gruss aus Tirol
Claus


- Corvette-Audi-HH - 05.09.2006

Soweit mir bekannt ist, sind die Chevy Lenksäulen alle ziemlich identisch.

Hast Du rechts/link, oben/unten Spiel in der Lenksäule ?

Dann wird es wohl an den 4 Schrauben liegen, dass ist ein bekanntes Problem. Nachziehen oder noch besser mit Schraubensicherungsmittel einsetzen.

Bild von C4 Lenksäule:


RE: Lenksäule hat spiel - chevy - 06.09.2006

Hi Claus,
die verriegelung fur das Lenkradschloß müsstest u eigentlich so abziehen können.
dann den blinkerhebel abschrauben /ziehen (es gibt 2 varianten),die schrauben vom blinkerschalter lösen und den seitlich wegklappen um an die schraube fürs lenkradschloß zu gelangen.schlüssel drehen ,bis du das schloß rausziehen kannst.dann müsste die verkleidung abgehen.(vorsicht mit dem kabel vom blinkerschalter-nicht zu stark dran ziehen)


RE: Lenksäule hat spiel - Dr_Frozen - 06.09.2006

Esrtmals Danke für eure Tipps, werde am Nachmittag gleich weiterarbeiten.

Corvette- Audi HH, genau so ist es mit dem Spiel oben/unten und rechts/links das eiiert so richtig - lol. Ist zwar nicht so lustig aber wenn ichs wieder hinkriege ist´s eh OK.Sind sicher die Schrauben.

Grüsse
Claus


RE: Lenksäule hat spiel - Dr_Frozen - 06.09.2006

Jetzt kommt´s glaub ich richtig dick. Ich habe soweit alles herunterbekommen und den Blinkerschalter seitlich weggekippt, ging alles perfekt(man muss nur den Kabelstrang von unten etwas nachdrücken).
Wie auf dem Foto zu erkennen ist sind es 3 Torxschrauben die1. und 3. sitzen schön Fest die 2. jedoch geht nur durch.

Hilfe!!Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Grübeln..... was es sein kann.

Grüsse
Claus


- chevy - 06.09.2006

die muss aber auch fest.
ist das gewinde wohl ausgenudelt.
entweder größere schraube oder schloß ausbauen und plastikverkleidung
abnehmen und gewinde neu schneiden.


- Dr_Frozen - 06.09.2006

Hallo Frank,

danke für deine prompte Antwort.

ich habe das Teil jetzt runtergeschraubt ist total ausgenudelt.... darf das Lager eigentlich ein Spiel aufweisen so ca 3-5mm????

lg
Claus


- chevy - 06.09.2006

Das lager hat bei mir auch spiel .
ob das immer so ist ,kann ich nicht sagen.
ich glaube aber ,durch das festziehen der anderen komponenten
hält es nacher die richtige position.das spiel kann da eigentlich nicht herkommen.


- Dr_Frozen - 06.09.2006

Danke Frank,

vor ab das Foto, siehe auch meine PN

lg
Claus


- frida - 07.09.2006

Zitat:Original von Dr_Frozen
Hallo Frank,

danke für deine prompte Antwort.

ich habe das Teil jetzt runtergeschraubt ist total ausgenudelt.... darf das Lager eigentlich ein Spiel aufweisen so ca 3-5mm????

lg
Claus



Das Lager ist Schrott, das ist auch der Grund für das Spindelspiel. Leider ist das eine C3 Krankheit
und kommt sehr oft vor, genau wie die losen Schrauben. Gerade bei den Tele/Tilt Säulen.