Corvetteforum Deutschland
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ??? (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


- Jochen - 09.02.2003

Doch doch doch, ich verstehe Dich.
Feixen
Ich persönlich glaube das es für einen US Autoproduzenten evtl. keine sooo große Rolle spielt ob der Wagen jetzt mit 280 oder mit 290 in den Papieren steht. Hier spielt mehr die Beschleunigung eine Rolle.
Könnte mir auch vorstellen das man der Einfachheit halber statt zwei oder drei Top speed Angaben (für die verschiedenen Übersetzungen) nur die geringste in die Papiere gemacht hat. Evtl. hat man damit auch etwas Geld gespart, da die Zulassungswege in Deutschland ja sehr umfangreich und kostspielig sind.

Allerdings ist es glaube ich unumstritten, das die C5 (gleich welches Baujahr und welcher Übersetzung) um einiges schneller fährt, als die 274 km/h, die in den Papieren eingetragen sind.

Meine lief ja wie schon erwähnt laut GPS knapp 290 km/h (im Urzustand ohne Modifikationen). Nächsten Sommer wird dann nochmals auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen getestet.


Jochen


RE: Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ??? - Hiob - 09.02.2003

Da Du in Frankfurt wohnst ist der Weg in den Riederwald zu SiemensVDO nicht weit. Die haben für Fahrtenschreiber und Taxameterprüfungen einen Rollenprüfstand der genau bis nach dem Komma anzeigt. Yeeah! Preis , keine Ahnung Kopfschütteln
Hiob



***Anmerkung: SiemensVDO ist da in der Kruppstraße 454Big***


mal hersehen! - RON - 10.02.2003

Hallo Leute,

lese hier viel interessantes und kenne als Motorradfahrer solche Debatten auch.

Lösungsvorschlag:

SIGMA-Tacho (geht bis 320 km/h) installieren und checken! Die Dinger sind echt supergenau, da die Geschwindigkeit elektronisch aus dem tatsächlichen Radumfang ermittelt wir - muss gemessen und selbst eingegeben werden. (Radumfang mal Umdrehungen pro Zeit) Die V-Angabe wird somit genau, ohne Verluste berechnet und digital angezeigt.

(tendenziell muss das HUD genauer sein als die "Analoguhr" da das Signal nicht in ein mechanisches gewandelt werden muss.

Das Grundsignal kommt meist von den ABS-Sensoren. Dann wird es gewandelt. Diese rechnen aber mit den idealtypischen Reifendurchmesser und nicht mit dem tatsächlichen!.)

Viele Motorradkollegen fahren die Dinger nach Tuningmassnahmen/Übersetzungsänderungen und sie haben sich dort bewährt.

Viel Spass beim Basteln und Messen!

Ron


Physik II - Doc - 11.02.2003

Zitat:Für Topspeed das "Produkt aus PS und Drehmoment" entscheidend sind,....


Kopfschütteln

Leistung=Drehmoment*Drehzahl

d.h prinzipiell steigt die Leistung mit der Drehzahl, allerdings fällt im oberen Drehzahlbereich mitunter das Drehmoment wieder und stärker ab, als die Drehzahl ansteigt, d.h die Leistung sinkt wieder.

Beschleunigungsleistung = Leistung am Rad - Reibungleistung(Luft- und Rollwiderstand)


Vmax Bedingung: Radleistung = Reibungsleitung

Schneller durch Tieferlegen: Frontfläche bleibt weitgehend konstant, es ändern sich aber die Störmungverhältnisse am Unterboden, insofern kann sich an der Gesamtaerodynamik schon was ändern, das müßte man allerdings im Windkanal ausmessen.


- Corvette.ZR1 - 11.02.2003

Hallo Ron,

da gibt es aber noch einen Unsicherheitsfaktor,
bei der Art hohen Geschwindigkeiten und Leistungen
tritt ein Reifenschlupf ein, wie viel das ist weis ich nicht.
Und da durch ändert sich die Abrollänge des Reifens.

Gruß
Raimund


- rado - 11.02.2003

hallo,

also mit meiner ehemaligen 88er C4 brachte ich es an einem kühlen tag auf 268 kmh laut tacho, diese hatte aber auch eine komplett offene doppelrohranlage (was der vorbesitzer evtl am motor gemacht hat- keine ahnung). der offene auspuff brachte aber im vergleich zur serie schon was (zog bei höheren drehzahlen besser). mit einer geliehenen 98er C5 fuhr ich laut tacho 290 kmh. bei meiner jetzigen c4 animierte C4 sind "nur" 260 drin Schnarchen (wieder laut tacho). ich denk mal das auch das wetter an unterschiedlichen geschwindigkeiten ein "wort" mitzureden hat. an heissen tagen war zumindest immer weniger drin.
zu den bremsen kann ich nur sagen das nach einer vollbremsung (notbremsung) bei 240 kmh haarsträubend die dinger danach hin waren. Kopfschütteln

ZITAT
"Theotisch käme die C5 mit der leistung des neuen Porsche Motor (ca. 620 PS) auf 334 kmh"

in einer "älteren" zeitschrift "motor-trend" wurde mal die lingenfelter twin-turbo c5 getestet 650 ps - mit laserpistole haben die dort eine höchstgeschwindigkeit von 362 kmh gemessen. ich krame mal die zeitung raus-vieleicht kann ich ja einen scan einstellen.

auf das es wieder sommer wird... Feixen


- Eike - 11.02.2003

Wie sieht das denn beim C4 Automatikgetriebe aus?

Bei mir sind immer nur die eingetragenen 230 drinn - egal welches Wetter.
Mich stört das aber nicht weiter da ich höchst selten > 200 km/h fahre.


- rado - 11.02.2003

hallo eike,

bei einer 91er nur 230 eingetragen? Kopfschütteln

also bei meiner 1. vette 86er automatik waren 235 kmh eingetragen bei der 2. 88er 245 kmh na ja und der 93er sinds 254 kmh. (alles automatikvetten)

die fuhren aber alle (zumindest ein bischen) mehr. Yeeah!

na dann...


- Martin.S - 11.02.2003

Bei meiner 92er LT1 (225 KW) waren auch 254 km/h eingetragen, aber ab 245 km/h war da nicht mehr viel drin, ich schätze Vmax höchstens 250 km/h nach Tacho.


- Martin.S - 11.02.2003

Ach so, war ein Automatikgetrieb. Ich glaube die Schalter gehen alle etwas besser.