Corvetteforum Deutschland
Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: Dyno-Center (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten (/showthread.php?tid=24965)

Seiten: 1 2 3 4


Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten - Till - 21.02.2007

Corvette C6 Z06, Bj. 2006
- Halltech Filter
- Kooks-Fächerkrümmer, keramisch beschichtet, Metallkats
- B&B Auspuff

[Bild: diag_fertig.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 480 PS bei 6357 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 481 PS (DIN) bei 6357 upm
Leistung am Motor: 565 PS (DIN) bei 6357 upm
Drehmoment: 690 Nm bei 5175 upm

Temperatur: 21 Grad Celsius
Luftdruck: 100.97 kPa

Gruß, Till


RE: Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten - Z06 Klaus - 21.02.2007

Also hat es fast 30 PS gebracht an Klaus
seiner gelben Braut.
Und schön laut , till ???

Lg Suse


- Till - 21.02.2007

Zum Vergleich ein Diagramm von der Leistungsmessung vor dem Einbau von Abgasanlage und Luftfilter:

[Bild: diag_vergl1.jpg]

Das Auto hatte vorher auch schon ein paar PS mehr. 536 um genau zu sein.

Till


- Till - 21.02.2007

So sah übrigens die Eingangsmessung nach dem Umbau aus:

[Bild: diag_vergl2.jpg]

Das Ganze bringt also eigentlich nur dann etwas, wenn man die Kennfelder entsprechend optimiert.


- Denny - 21.02.2007

Vor einiger Zeit wurde berichtet, dass eine Z06 mit anderem Filter und Optimierung bei 549PS lag. Mit den in diesem Fall gemessenen 565PS hätten die Krümmer und Bullet also 16PS zusätzlich gebracht.
Was haben diese PS gekostet, bzw. lohnt der anscheinend große Mehraufwand?


- Till - 21.02.2007

Und hier noch der Vergleich mit einer 2007er Z06, bei der nur ein anderer Luftfilter (möglicherweise mit etwas mehr Durchsatz) eingesetzt wurder, und ebenfalls die Kennfelder optimiert:

[Bild: diag_vergl_rg.jpg]

So wie es aussieht, und angenommen die Luftfilter sind bei beiden Autos gleich, dann bringen die Fächerrümmer 15 PS im Bereich der Spitzenleistung, 20 PS im Bereich 3700 bis 5700 upm, und 30 Nm Drehmoment.

Till


RE: Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten - Till - 21.02.2007

Zitat:Original von Z06 Suse
Und schön laut , till ???
Ja, ein bischen lauter als vorher ist er schon. Feixen

Gruß, Till


- r2d3 - 21.02.2007

mmhhh...will ja keinem den Spass verderben, aber das hört sich doch etwas mager an. Die Leistungsausbeute für die Krümmer kann ich mir noch vorstellen, das macht Sinn. Aber anscheinend bringt die Bullet nicht viel ausser Sound/Look. Nicht das ich das nicht würdigen wollte, nein.
Kann es sein das die Stock Anlage der Z06 einfach schon so optimiert ist das Aftermarket Teile nur noch sehr wenig bringen?
Bei der normalen C6 scheint das ja deutlich besser zu sein. War da nicht tendenziell von 20PS bei einer gescheiten Anlage die Rede?
Und mit dem Rechnen PS/Euro sollte man hier glaube ich garnicht anfangen. Wer so was macht hat einfach Spass am Tuning, Optimieren und Individualisieren. Da kann man glaube ich so nüchterne Rechnerei vergessen.
Danke für die Infos Till, sehr interessant. Jetzt fehlt nur noch ein Sound vorher/nachher Vergleich. Schade das sich das auf Video immer deutlich schlechter als Live anhört...
Gruß vom Tuning-Bejahendem
Markus


RE: Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten - Z06 Klaus - 21.02.2007

Ja, ein bischen lauter als vorher ist er schon. Feixen

Gruß, Till[/quote]



Yeeah! Du Lügebacke Zwinkern
Er is grad angekommen.

Lg Suse


RE: Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten - stefan1964 - 21.02.2007

sind jetzt alle Nachbarn auf der Straße? Feixen