Corvetteforum Deutschland
Dichtungen Dach Coupe C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Dichtungen Dach Coupe C5 (/showthread.php?tid=25842)



Dichtungen Dach Coupe C5 - C5-Fanatiker - 09.04.2007

Hallo Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Hilfe!!

Bei meiner C5 sind die seitlichen Dichtungen (im Bild Pos. 25) am Coupe Dach und die Metallleiste (im Bild Pos. 29) nicht mehr okay. Ebenso die Dichtung am Dachbügel (im Bild Pos. 32). Habe die Dichtungen schon repariert aber über lang oder kurz müssen sie getauscht werden.

Meine Lady ist über Jahre in Californien gelaufen. Leider hat der Eigentümer keine Ahnung gehabt, wie man Dichtungen pflegt. Motzen

Meine Fragen dazu: Frage
1. Ist es sehr kompliziert das selbst zu machen?
2. Was benötigt man noch dazu? (Schrauben, Dichtmasse, Spezialwerkzeug etc). Eine Teileliste wäre super.
3. Hat das schon jemand selbst gemacht?
4. Hat jemand eine Anleitung?
5. Eine Quelle wo man die Dichtungen günstig beziehen kann.


- Red Dragon - 09.04.2007

Hallo Albert,

die sogenannte "Targabügel-Dichtung" ist aus einem Teil.

Sie wird oben/Waagerechte in ein U-Profil eingedrückt. Zusätzlich wird sie sowohl an den Bögen als auch an den unteren Enden mit Schrauben gehalten.
Die zu schraubende Bereiche sind durch einvulkanisierte Metallplättchen verstärkt.
Alle kritischen Bereiche sind bereits mit Dichtmittel versehen (durch Folie geschützt).

Installation:
1. Sehr genau (mittig) die Dichtung am Bügel positionieren, am hinteren Teil (Heck) zuerst ins U-Profil einlegen. Dann von der Mitte zu den Seiten die Dichtung in den vorderen Teil des Profil's eindrücken.

Ob die Arbeit gut war, zeigt die Übereinstimmung der Schraublöcher im Gummi mit denen in der Karosserie.

2. Erst wenn diese Postion exakt stimmt, wird am Bogen die Folie vom Kleber abgezogen (klebt wie Hölle) und die Dichtung mit jeweils zwei Schrauben befestigt.

3. Nun die Dichtung auf jeder Seite der Säule ins Profil eindrücken (geht relativ einfach).

4. Und auch an der unteren Schraubbefestigung erst die richtige Position der Löcher ermittel. Erst danach auch hier die Folie vom Kleber entfernen, leicht andrücken und mit Schrauben befestigen.

Ich habe eine Original-Dichtung verwendet (ca. 180€).

Der Vorteil: Die Dichtung passt 100%, die Befestigungslöcher sitzen auf den mm genau dort, wo sie hingehören und das Dach bzw. die Scheiben müssen nicht nachjustiert werde.



Dieser Erfahrungsbericht ist 14 Tage alt! Zwinkern



Gruß
Wilfried


RE: Dichtungen Dach Coupe C5 - Jochen - 10.04.2007

Zitat:Original von C5-Fanatiker
Hallo Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Hilfe!!

Bei meiner C5 sind die seitlichen Dichtungen (im Bild Pos. 25) am Coupe Dach und die Metallleiste (im Bild Pos. 29) nicht mehr okay. Ebenso die Dichtung am Dachbügel (im Bild Pos. 32). Habe die Dichtungen schon repariert aber über lang oder kurz müssen sie getauscht werden.

Meine Lady ist über Jahre in Californien gelaufen. Leider hat der Eigentümer keine Ahnung gehabt, wie man Dichtungen pflegt. Motzen

Meine Fragen dazu: Frage
1. Ist es sehr kompliziert das selbst zu machen?
2. Was benötigt man noch dazu? (Schrauben, Dichtmasse, Spezialwerkzeug etc). Eine Teileliste wäre super.
3. Hat das schon jemand selbst gemacht?
4. Hat jemand eine Anleitung?
5. Eine Quelle wo man die Dichtungen günstig beziehen kann.

1. Nein
2. nichts, die alten Plastikstecker nimmt man nochmal, die Dichtungen haben Klebeband
3. Ja, ich auch.
4. Sie Vorposter
5. ken Fichtner (suchen!)


- C5-Fanatiker - 10.04.2007

Na das sind doch mal klare Ansagen. huldigen huldigen huldigen

Besten Dank.

Werde mir die Dichtungen besorgen und sie spätestens in der nächsten Winterpause dann einbauen.

Ich werde dann auch wieder berichten.

@Wilfried
Danke für die detailierte Beschreibung.


@Jochen
Verschickt Ken Fichtner auch weltweit. Kann mich entsinnen, dass ich auf der WEB Seite gelesen habe, dass er nur Nordamerika abdeckt.......hab ich schon Alzheimer Grübeln
Da muss ich nochmal nachschauen. In-den-PC


Letzte Fragen:
Wie schaut es mit den beiden Dichtungen am Targadach aus?
Werden die Klippse und die Metallschienen wiederverwendet oder muss ich die auch neu kaufen?
Wie wird die Verkleidung innen vom Targadach entfernt?


- Jochen - 11.04.2007

Hi,

Ken Fichtner verschickt auch nach Deutschland. Am besten Bob mal eine Mail schicken...

Ich weiß nicht ob man die Innenverkleidung überhaupt abnehmen muss, habe das ganze am Plexiglasdach gemacht. Die Gummis sind am Dach seitlich angeschraubt und zusätzlich verklebt (die neuen Gummis haben das Klebeband schon drauf, muss man nur noch einen Schutzstreifen abziehen...). Die Schrauben kann man natürlich wiederverwenden...


Targadichtung - Rolly - 22.07.2015

Hallo Red Dragon, ich suche für meine Targa Vette auch ne Dichtung und zwar die hintere die übern Bügel geht.
Habe gelesen, das du die Originale für 180€ gekauft hast??
M&F will von mir 570€ haben!!! wie kann das sein, ist es nicht die gleiche??
Würde mich freuen, wenn du mich aufklären könntest.
LG Rolly