Corvetteforum Deutschland
Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte (/showthread.php?tid=25895)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- C53 - 27.04.2007

Hallo!

Ist dies von Interesse?

In allen neuen Corvetten, welche ab sofort ausgeliefert werden, findet Ihr den nachfolgend abgebildeten Aufkleber. Bei geöffneter Fahretür nicht zu übersehen.


Gruß Heinz


- MadTom - 27.04.2007

Das Mobil 1 0W-40 empfehlen einige hier ja schon länger Feixen. Schön, dass die GM-Techniker sich endlich hier mal in unsere lehrreichen Ölthreads eingelesen haben und die Argumente nachvollziehen konnten OK!.

@Heinz

Absolut interessant, danke für das Bild Yeeah!.

Gruß Hallo-gruen

Tom


- Feuerwehr - 28.04.2007

Doppelpost


- Feuerwehr - 28.04.2007

Irgendwer hat mir mal gesagt, ich solle doch GM bei der Ölwahl beraten, wenn ich so schlau wäre.

Bitte sehr, erledigt... King

Dringend anzuraten ist ein freiwilliger Ölwechsel bei 1.000 km, und vorher würde ich den Motor nicht voll belasten. Weder aufgrund der Laufleistung, noch aufgrund der Werksfüllung. Ist ja in 3 Tagen erledigt.
Und wenn jörg recht hat, und es ist tatsächlich Dexron III im Getriebe, sollte das auch schleunigst raus (Dexron VI oder Getriebeöl 75w-90 GL3/GL4/GL5 = "Total Driveline"). Und weil wir schon dabei sind, Difföl gleich mit wechseln (75w-140 LS, z.B. Castrol SAF-XJ - ohne komische Zusätze!).

Meine Empfehlung für eine Z06, die auch mal auf der Rennstrecke bewegt wird, lautet übrigens M1 5w-50 oder zumindest eine 1:1 Mischung aus M1 0w-40 u. 5w-50.


- C53 - 28.04.2007

Hallo!
Ich werde den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers nachkommen und bin dann bestimmt auf der sicheren Seite. OK!

Gruß Heinz Hallo-gruen


- Feuerwehr - 04.05.2007

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Interessant fand ich jedenfalls die Auswirkungen auf das Mobil 1 im Vergleich in dem von Dir verlinkten Beitrags.

@Tom
Da hat der Jan (Feuerwehr) gar nicht einmal so unrecht wenn er sagt, dass das Mobil 1 5W-50 eines der besten Oele überhaupt ist, wenn schon nicht einmal ein wie mir scheint gutes Additiv es noch besser machen kann.

Interessant ist dass Lubegard eine ganze Palette von anderen nützlichen Additiven hat, wenn man sich die Homepage anschaut:

https://www.lubegard.ch/

Ich denke da so zum Beispiel an ihr Getriebe-Additiv. Wenn es wirklich reibungsmindernd ist, dann könnte es einen Beitrag zur Verminderung der Schleppleistung leisten.

Leider hast Du vertippt, statt "nützlich" muss es "nutzlos" heißen! Zwinkern

Nachtrag zu Lubegard (ist nicht von mir, sondern ein Zitat von jemandem, der es viel besser weiß als ich):

Die in allen Zusätzen von denen enthaltene, eigentliche Wirksubstanz, ist jedoch dieses sog. LXE. Das ist einer der unzähligen Ester am Markt. Insges. gibts ja unzählige Ester mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Bei diesem "LXE" handelt es sich um einen Mono-Carbonsäure-Ester (nur eine Carboxyl-Gruppe). Ester werden gewonnen, indem man eine bestimmte Carbonsäure nimmt u. diese mit Hilfe einer bestimmten Substanz als Katalysator durch eine Reaktion mit einem Alkohol verestert.
Bei diesem LXE wird die Säure aus Rapsöl gewonnen u. das fertige Produkt ist ein Mono-Carbonsäure-Ester.

Für Motorenöle ist diese Substanz schon mal weniger geeignet. Hat mit rund 300°C auch keine sonderlich gute Temperaturstabilität. Da halten synth. PAOs mehr aus.

Wenn Ester, dann sollte man auch keine nativen, ungesättigten Ester (aus Alkensäuren mit min. einer Doppelbindung, welche nicht sonderlich stabil u. generell auch besonders aggressiv sind) verwenden, sondern eben ausschließlich synthetische, gesättigte Ester.
Bei Motorenölen werden deshalb, wenn dann, immer synth. DI-Carbonsäure-Ester oder Polyol-Ester eingesetzt, welche u. a. auch eine höhere Temperaturstabilität als dieses "LXE" haben. Nur sind die halt sehr teuer.

Für nahezu alle Sonderzusätze am Markt gilt, dass die im günstigsten Fall nichts schaden. Einige sind aber sogar wirklich schädlich - wie z. B. ALLES, was Feststoff-Partikel wie MoS², PTFE o. hex. Bornitrid (Keramik) enthält!


@ Heinz: Diese Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor... Teufel


- waltermotorrad - 04.05.2007

Ich lese ja schon eine ganze Zeit sehr interessiert mit, stelle aber auch fest, daß ich immer weniger verstehe......... besoffen

Und was tue ich ?? Ich halte es mit Heinz !!!! Yeeah! Yeeah!

....und bin damit auf der sicheren Seite, selbst dann, wenn die Kiste Feuer fängt !! Teufelfeuer Teufelfeuer


- r2d3 - 08.05.2007

Hi,
ich habe hier den Liter M1 0W40 für 7,99 plus 5,90 Versand bestellt. Das war gestern gegen Mittag. Heute Abend um 18:30 kam das Päckchen. Ich habe noch NIE über Ebay eine schnellere Lieferung bekommen. Okay, mit PayPal bezahlt, aber trotzdem - RESPEKT!!!
Öl günstig und schnell
Gruß Markus


- C53 - 08.05.2007

Hallo
+ Versandkosten ---- da hättest Du aber auch überall kaufen können Frage

Gruß Heinz


- J.M.G. - 08.05.2007

Hallo Heinz,

nicht wenn man wie ich 20l ordert...dann lohnt das über das Internet wirklich.