Corvetteforum Deutschland
Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte (/showthread.php?tid=25895)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- Feuerwehr - 13.04.2007

Zitat:Original von Till

Soweit ich mich erinnere, steht im Werkstatthandbuch für die C5 API SJ ?

Gruß, Till

Damit wäre dann so gut wie alles freigegeben. Leider ist die API wertlos, die API Normen unterscheiden nicht mal zwischen Ölen mit normaler und abgesenkter HTHS.


- Feuerwehr - 13.04.2007

Zitat:Original von Jochen
Ui, Fehler ich nehm alles zurück. Hab jetzt im GM Service Manual auch die Infos zur API Spezifikatiuon gefunden. API SJ und ACEA A3...

Schnarchen

Na jetzt wird es aber spannend. Also ACEA A3 UND GM Freigabe? Gleichzeitig? Oder wahlweise?


- Jochen - 13.04.2007

Schliesst das eine das andere aus? Keine Ahnung.

So stehts im GM Service Manual:

Zitat:If you cannot find API Starburst displaying oils identified as meeting the GM4718M requirements, look for oils that meet the API SJ Service and ACEA A3-96 requirements

Aber bitte dran denken: Das Manual ist von 1997. Evtl. hat sich da einiges geändert im laufe der Jahre!


- Feuerwehr - 13.04.2007

Ja, das würde sich beißen. Aber im Text ist es ja als Alternative. Also gibt GM Öle mit abgesenkter HTHS (Voraussetzung für die GM Freigabe) und mit normaler HTHS frei. Und das auch noch in verschiedenen Viskoklassen, oder nur in einer?


- fsahm - 13.04.2007

Junge, junge, ist das schwierig mit den Ölen!

Jan und andere.
Könnt Ihr dem Wunsch eines "Vorposters" folgen und einmal eine Tabelle mit Ölsorten für die C5 und C6 zusammenstellen, damit auch Nichtfachmänner´s einen einigermaßenen Überblick bekommen können, ws für welches Öl von welchen Herstellern zu nutzen möglich ist?

Zur Zeit ist es doch so, das jeder irgendwie versucht, ein passendes herauszufinden!

Wenn mir einer auflistet und ich dann die Wahl zwischen ein, zwei oder drei Ölsorten habe, dann ist mir zumindest viel geholfen.

Gruß
Friedel


- Jochen - 13.04.2007

Zitat:Original von Feuerwehr
Ja, das würde sich beißen. Aber im Text ist es ja als Alternative. Also gibt GM Öle mit abgesenkter HTHS (Voraussetzung für die GM Freigabe) und mit normaler HTHS frei. Und das auch noch in verschiedenen Viskoklassen, oder nur in einer?

Viskosität gibt GM das 5W30 als "Recommended" und das 10W30 als "möglich" an, wenn die Umgebungstemperatur immer über -18 Grad C liegt.

Zusätzlich findet man die Warnung: "Do not use other viscosity oils such as SAE 20W-50". Alleine dieses Warnung wird ja ständig von nahezu allen deutschen GM Werkstätten missachtet wenn sie das 0W-40 einfüllen. (und natürlich auch von mir wenn ich das LM 5W40 einfülle Zwinkern )... aber ich füll ja auch Manual Transmission Fluid in mein Schaltgetriebe haarsträubend


- MadTom - 13.04.2007

20W-50 ist aber auch ein mineralisches Öl...kann auch damit zusammenhängen.


- Jochen - 13.04.2007

Kann sein. Aber mit der Aussage

Zitat:Do not use other viscosity oils...

erscheint es mir so als ob GM sämtliche anderen Viskositäten nicht im LS1/LS2/LS6/LS7 sehen möchte...


- Feuerwehr - 13.04.2007

Zitat:Original von fsahm
Junge, junge, ist das schwierig mit den Ölen!

Jan und andere.
Könnt Ihr dem Wunsch eines "Vorposters" folgen und einmal eine Tabelle mit Ölsorten für die C5 und C6 zusammenstellen...
Gruß
Friedel

Naja, was soll man da schreiben, dann kommt wieder einer und empfiehlt ein Steinzeit-Mineralöl wie 15w-40, das schon vor 20 Jahren Mist war... Heulen


- Jochen - 13.04.2007

Würde evtl. doch Sinn machen wenn Ihr einfach nur Öle empfiehlt die Ihr gut findet (und warum), ohne auf Vorposter einzugehen die ein Öl empfeheln welches Ihr nicht so gut findet. Was spricht dagegen? Ich kann ja auch stundenlang über die Vorzüge meiner C5 berichten ohne dabei schlecht über einen Porsche reden zu müssen...


... meint Jochen