Corvetteforum Deutschland
Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte (/showthread.php?tid=25895)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- Jochen - 13.04.2007

PS, wie ich oben schon schrieb kann ich nur postives über das LM 5W40 schreiben. Hab auch viel zu wenig Ahnung von der Materie um dies nun mit irgend einem anderen Öl zu vergleichen...


- siggi-annette - 13.04.2007

Zitat:Original von Feuerwehr
[quote]Original von fsahm
Junge, junge, ist das schwierig mit den Ölen!


Naja, was soll man da schreiben, dann kommt wieder einer und empfiehlt ein Steinzeit-Mineralöl wie 15w-40, das schon vor 20 Jahren Mist war... Heulen

Jo, ich habe gestern zu meinem 15W40 Oel mal einen 1/2 Liter Mathy ( ca. 10 % ) rein gelippt und nun warten wir mal ab. Feixen

Gruß

Siggi


- rainersc6 - 13.04.2007

Zitat:(und natürlich auch von mir wenn ich das LM 5W40 einfülle Zwinkern

Hallo Jochen,

wenn Du das schon seit vielen Jahren erfolgreich in Deinen LS1 schüttest, dann wird es für meinen LS2 wohl auch gehen, zumindest wenn die GM-Freigabe GM4718 für beide Motoren gilt.

Ich bin nähmlich nicht primär daran interessiert an oberster Stelle ein dünnes Spritsparöl zu fahren ohne Rücksicht auf Verluste wenn mal schneller geht als 55mls/h.Burnout

Gruss Rainer


- Jochen - 13.04.2007

Zitat:Original von rainersc6
Zitat:(und natürlich auch von mir wenn ich das LM 5W40 einfülle Zwinkern

Hallo Jochen,

wenn Du das schon seit vielen Jahren erfolgreich in Deinen LS1 schüttest, dann wird es für meinen LS2 wohl auch gehen, zumindest wenn die GM-Freigabe GM4718 für beide Motoren gilt.

Ich bin nähmlich nicht primär daran interessiert an oberster Stelle ein dünnes Spritsparöl zu fahren ohne Rücksicht auf Verluste wenn mal schneller geht als 55mls/h.Burnout

Gruss Rainer

Rainer,

das LM fülle ich erst seit 2 Jahren ein. Zuvor hab ich meist das Mobil1 5W30 (aus dem USA Urlaub immer mitgebracht) oder ein Castrol 0W40 eingefüllt. Habe jedoch bei beiden Ölen etwa 1 Liter auf 4000 km-5000km verbraucht. Beim LM habe ich kaum nachweisbaren Ölverbrauch nach 15.000 km.
Die GM4718M Spezifikation wirst Du in Deutschland kaum finden. Daher ja die Angabe von GM ein ACEA A3 oder API SJ Öl einzufüllen.

Grüße,

Jochen


- GeneralDiDi - 13.04.2007

.... seit 33 Jahren ohne Probleme Feixen

[Bild: p_cat_7_1.gif]


- rainersc6 - 13.04.2007

o.k. Didi,

ich kann aber dort keine SAE-Spezifikation sehen. Hast DU auch noch ein Bild von hinten.... Feixen

@ Jochen,
danke, werde es dann auch mal versuchen. Prost!

Grüsse Rainer


- MadTom - 13.04.2007

Namentlich sind das LM 5W-40, das Mobil 1 0W-40 und das Mobil 1 5W-50 sind sehr gute Motoröle, die auch für den LS1/LS2 (oder höhere Aufgaben) geeignet sind, da die Anforderungen klar und deutlich über der GM4718M liegt. Und wie gesagt, mein LS1 bekommt das Mobil 1 SuperSyn 0W-40 belegt seit dem dem ersten Service nach der Erstzulassung und natürlich auch weiterhin. Mobil 1 0W-40 ist z.B. erste Wahl sind bei der Erstbefüllung bei solchen Marken, wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.

Weitere einfache Qualitätsmerkmale sind die aufgeführten Spezifikationen folgender Hersteller.

Pauschal sind weitere vollsynthetische Öle, die der BMW LL-01, Daimler Chrysler 229.3/229.5, "Porsche Approved " entsprechen.

Kennt jemand die max. Kolbengeschwindigkeit beim LS7 ?



Gruß Hallo-gruen

Tom


- J.M.G. - 13.04.2007

Zitat:Original von MadTom
Kennt jemand die max. Kolbengeschwindigkeit beim LS7 ?

4.733 f/min = 24,04 m/s bei 7.100 1/min


- MarkusC5 - 13.04.2007

Zitat:Original von MadTom
20W-50 ist aber auch ein mineralisches Öl...kann auch damit zusammenhängen.

Stimmt nicht zwangsläufig. In meiner Harley fahre ich ein vollsynt. 20W50 von Castrol


- MadTom - 13.04.2007

Zitat:Original von MarkusC5
Zitat:Original von MadTom
20W-50 ist aber auch ein mineralisches Öl...kann auch damit zusammenhängen.

Stimmt nicht zwangsläufig. In meiner Harley fahre ich ein vollsynt. 20W50 von Castrol

Danke für den Hinweis Markus, aber wollen wir es jetzt richtig kompliziert machen und noch JASO Freigaben durchackern Kopfschütteln?
Zudem meine ich das das speziell für V2 Motoren entwickelte Castrol Motorenöl TWIN 20W-50 ein teilsynthetisches, also vermischtes HC Mineralöl ist. Vielleicht schaust Du nochmal nach oder ist es ein anderes Öl? Hast Du einen Link?

Allerdings gibt es in Japan entsprechende (angebl.vollsynthetische) Öle und ich habe auch ein Öl in einer Kawa, welches ich aber auch nie in einem PKW fahren werde, da mit da die Ölbadkupplung fehlt Feixen.

Aber Harleys können wir ja dann seperat abarbeiten OK!.