Corvetteforum Deutschland
SuperTest Sport Auto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: SuperTest Sport Auto (/showthread.php?tid=25908)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- Hubert.M - 19.05.2007

Eigentlich hat mich der Supertest auf der Nordschleife nicht überrascht.
Nach den recht positiven Erfahrungen , welche ich mit der Z06 auf der GP-Strecke des Nürburgrings machen durfte, wahren keine anderen Ergebnisse zu erwarten.
Die eklatante Bremsenschwäche/Aufheizung der Bremsflüssigkeit/Strahlungswärme spielen auf der Nordschleife eine untergeordnete Rolle, wie hier ja schon beschrieben.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, mit einer Z06 die Nordschleife zu befahren.
Währe aber schon interesiert, die Unterschiede von Porsche RSR, C5 und z06 zu ergründen.
Man sieht sich vieleicht mal dort, währe doch eine Idee.

Gruss Hubert Hallo-gruen


- donscheffler - 19.05.2007

Zitat:Original von Quer geht mehr!
Hallo Olli,

die Nebelscheinwerfer bleiben, wo sie sind.
Die Z06 holt sich die Luft für die Bremsenkühlung durch separate Luftkanäle, deren Eingang waagerecht unter dem Auto kurz vor der Frontlippe liegen. Wasser oder Dreck von vorne kommen da nicht rein. Ist zwar nicht ganz so effektiv, aber sicher.

Viele Grüße

Robert

Danke für deine Antwort.
1,42 - 1,46g ist schon ein unglaublicher Wert. Ist die Ölversorgung der Z darauf ausgerichtet?
In dem Thema wo Till deine Reifen mit Felfen vorgestellt hat, habe ich gefragt ob jetzt Hockenheimring Zeiten von 1.09,xx zu erwarten sind. Das liegt scheinbar wirklich im Bereich des möglichen OK!

Mfg Olli


- Leonie - 19.05.2007

animierte C4 ..... King

Da sind wir uns doch alle einig?!

Mal ne Frage um das mit den Reifen besser beurteilen zu können: welchen Treadwear Index haben denn die GY Supercar EMT´s? Ist schon klar das Semis noch ne andere Geschichte sind aber sooo "unweich" sind die doch auch nicht oder?!


- Quer geht mehr! - 19.05.2007

Zitat:Original von donscheffler
Zitat:Original von Quer geht mehr!
Hallo Olli,

die Nebelscheinwerfer bleiben, wo sie sind.
Die Z06 holt sich die Luft für die Bremsenkühlung durch separate Luftkanäle, deren Eingang waagerecht unter dem Auto kurz vor der Frontlippe liegen. Wasser oder Dreck von vorne kommen da nicht rein. Ist zwar nicht ganz so effektiv, aber sicher.

Viele Grüße

Robert

Danke für deine Antwort.
1,42 - 1,46g ist schon ein unglaublicher Wert. Ist die Ölversorgung der Z darauf ausgerichtet?
In dem Thema wo Till deine Reifen mit Felfen vorgestellt hat, habe ich gefragt ob jetzt Hockenheimring Zeiten von 1.09,xx zu erwarten sind. Das liegt scheinbar wirklich im Bereich des möglichen OK!

Mfg Olli

Hallo Olli,

mit der Trockensumpfschmierung gibt es da sicher keine Probleme. Dass die Z mit den Sport Cup 1.09xx erreichen kann, glaube ich schon, aber nicht mit mir als Fahrer Feixen

Viele Grüße

Robert


- TIKT-Performance - 19.05.2007

mit der Trockensumpfschmierung gibt es da sicher keine Probleme. Dass die Z mit den Sport Cup 1.09xx erreichen kann, glaube ich schon, aber nicht mit mir als Fahrer Feixen

Viele Grüße

Robert[/quote]

Hi Robert,
der Herr Wöhr von Callaway in Heilbronn sagt, das ab 1.3 g die Ölversorgung
nicht mehr 100% Gewährleistet ist, deshalb ändern die etwas am Tank
der Trockensumpf und an der Ölwanne............

Gruß Thomas


- Quer geht mehr! - 19.05.2007

Hallo Thomas,

davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe letzte Jahr beim SCCI-Event in Hockenheim mit ein paar Leuten gesprochen, die die Z auf Slicks bewegen, auch die haben mir nichts von Änderungen erzählt.
Hoffentlich gibt´s da nicht in der Zwischenzeit neue Erfahrungen....

Viele Grüße

Robert


- TIKT-Performance - 19.05.2007

......das haben die mir letztes Jahr schon vor dem TGP erzählt und der
Wöhr sagte es mir bei der Essener Motor Show nochmal.
Ich kann es dir Technisch nicht ganz erklären, angeblich ist
unsere Trockensumpf nicht vollwertig (Semitrockensumpf)
sie hat mit 8 Litern zu wenig Fassungsvermögen und in der
Ölwanne war auch noch was, aber du kannst sie ja selber fragen.
Ob das dann alles stimmt, weiß ich nicht, aber gesagt haben sie es.
Für mich eh Unwichtig, da ich ja ohnehin im Moment
nicht mehr als 1,1 g schaffe Ironie
Da war es wieder mein Lieblings Smilie

Gruß Thomas


- donscheffler - 20.05.2007

Zitat:Original von Quer geht mehr!

Hallo Olli,

mit der Trockensumpfschmierung gibt es da sicher keine Probleme. Dass die Z mit den Sport Cup 1.09xx erreichen kann, glaube ich schon, aber nicht mit mir als Fahrer Feixen

Viele Grüße

Robert

Also bei den g-Werten die du erreichst, würde ich schon sagen, dass du diese Zeit erreichen könntest.
Und wenig Rennstreckenerfahrung hast du ja auch nicht gerade Zwinkern

Mfg Olli


- Till - 21.05.2007

Die Trockensumpfschmierung macht schon mit einer komplett serienmäßigen Z06 auf dem Hockenheimring Schwierigkeiten.
Das habe ich jetzt schon zwei Mal gesehen, in beiden Fällen war das im Werk eingefüllte Öl drin. Ein dafür geeigneteres Öl hilft vermutlich.
An dem Trockensumpfsystem kann man ein paar Änderungen durchführen, die Erfahrungsgemäß helfen.

Für die GT3 Fahrzeuge hat das nicht gereicht, deshalb hat man hier ein vollwertiges Trockensumpfsystem verbaut. Da ich das bei meinem Auto auch gemacht habe, kann ich direkt mal warnen: So ein Umbau ist teuer und aufwändig.

Und die Klimaanlage muss man auch opfern, was wirlich lästiger ist, als man vielleicht erst mal denkt.

Gruß, Till


- TIKT-Performance - 21.05.2007

Zitat:Original von Till
Die Trockensumpfschmierung macht schon mit einer komplett serienmäßigen Z06 auf dem Hockenheimring Schwierigkeiten.
Das habe ich jetzt schon zwei Mal gesehen, in beiden Fällen war das im Werk eingefüllte Öl drin. Ein dafür geeigneteres Öl hilft vermutlich.
An dem Trockensumpfsystem kann man ein paar Änderungen durchführen, die Erfahrungsgemäß helfen.

Für die GT3 Fahrzeuge hat das nicht gereicht, deshalb hat man hier ein vollwertiges Trockensumpfsystem verbaut. Da ich das bei meinem Auto auch gemacht habe, kann ich direkt mal warnen: So ein Umbau ist teuer und aufwändig.

Und die Klimaanlage muss man auch opfern, was wirlich lästiger ist, als man vielleicht erst mal denkt.

Gruß, Till


Das meinte ich damit......................... Yeeah!

Gruß Thomas