Erfahrung Felgen LK 5/120 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Erfahrung Felgen LK 5/120 (/showthread.php?tid=26090) |
Erfahrung Felgen LK 5/120 - tomcorvette40 - 22.04.2007 Hallo Leute, ich fahre eine C4 Convertible und möchte mir gern neue Felgen montieren. Da die Felgen-Designs in 5/120,65 sehr begrenzt sind, würde ich auf Lochkreis 5/120 (BMW) zugreifen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?. Ist das eher positiv, negativ oder ganz neutral. Gibt es da Probleme mit dem Eintragen? Grüßle Thomas - Fabi - 22.04.2007 das lassen wir lieber bleiben, das kann bös schief gehen....benutz mal die suchfunktion, da gibts ne menge infos drüber. als alternative: wenn du eh dickere schlappen draufziehen willst, bzw. die einpresstiefe ändern musst, es gibt adapterplatten mit spurverbreiterungen, die ändern dir den lochkreis z.B. auf 120. schau mal auf http://www.spurverbreiterung.de .die ham alles, verkaufen aber nicht an den endverbraucher, da musst du nen händler beauftragen, der die bei denen bezieht. bzw. es gibt wohl so muttern, die den kreis adaptieren...aber da herrschen viele unterschiedliche meinungen drüber, da will ich mich nicht zu weit ausm fenster lehnen... ich würd mir adapterplatten von siehe oben besorgen, da biste auf der sicheren seite, und nix bricht dir unterm ar$ch weg....so mach ichs jedenfalls. gruß, fabi edit:willkommen im forum, hier bissu gut aufgehoben, bei fragen jedweder art - scheuerle - 23.04.2007 fabi hat recht !!!!!! Wilkommen............... tomcorvette40 Newbie Dabei seit: 16.08.2006 Beiträge: 1 Alter: 41 Herkunft: Sinsheim Baureihe: C4 Convertible Baujahr,Farbe: 1987 Blau Kennzeichen: HD-O5 hey kommst aus meiner gegend ,,,,,,,,,,,, las dich mal in #Eppingen sehen ........................... jogi-------------- - vc4rider - 23.04.2007 Bei der Verwndung von Muttern mit beweglichem Konus ist das montieren von 120er LK Felgen kein Problem. Aber wie schon gesagt, sind Distanzscheiben mit Lochkreisänderung auch ne feine Sache! Alex - Z28-Fan - 23.04.2007 Hallo... ... ja, ich habe entsprechende Erfahrungen. Auf meinem Camaro habe ich Felgen für den BMW (Hinterachse des Z4). Zwei Varianten sind ganz problemlos (wie Alex eben schon gesagt hat): 1.) Passende (Kunsstoff)- Zentrierringe und Lochkreisadaptionsmuttern 2.) Adaptionsspurverbreiterungen Meine Felgen: Rial Nogaro, 17*9, ET40 Eintragung ist am Mittwoch. Grüße, Holger EDIT: Ich bin den ersten Weg gegangen. Die Bezugsquelle für die Zentrierringe kann ich auf Wunsch heraussuchen. - RainerR - 23.04.2007 Hallo Freunde, 120,00mm geht absolut nicht!!!!! Nur wer sich umbringen will,macht sowas! Es muss ein Lochkreis von 120,65mm sein, und das z w i n g e n d !! Wer etwas anderes macht ,ist ein selbstmörder. Auch wenn Z 28-Fan meint,er könne mit Hilfe irgendwelcher ``Hilfsmittel '' die o,65 mm umgehen, so bleibt dies immer technisch gesehen Kernschrott!! Früher oder später werden in solchen Fällen ein-oder mehrere Radbozen reissen, und das tun die nicht im Stand,sondern meistens bei höherer Geschwindigkeit ! Was geht bloss bei euch in der Birne vor, daß Ihr auf solch abstruse Gedanken kommt? Also denkt an Euer Leben und Eure Gesundheit, es grüsst Euch Rainer R - Z28-Fan - 23.04.2007 @RaRo So pauschal ist das nicht richtig... Gegen die Adaptionsspurverbreiterungen dürfte ja wohl gar nichts zu sagen sein, oder? Die direkte Montage ohne Hilfsmittel ist natürlich brandgefährlich, weil dann die Gewindebolzen "schräg" belastet werden. Mit Adaptionsmuttern oder -schrauben ist das jedoch nicht der Fall. Grüße, Holger - speutz - 23.04.2007 Zitat:Früher oder später werden in solchen Fällen ein-oder mehrere Radbozen reissen Das gabs auch schon bei Spurverbreiterungen von renommierten Herstellern. Deswegen alle Spurplatten verdammen? Oder Risse in original Corvettefelgen? Verbieten!! Da die Radbolzen keinen Kontakt zur Felge haben, sondern ausschließlich über den Mutter- bzw. Stehbolzenkonus im Loch fixiert werden, ist die Lösung mit einem schwimmend gelagerten Konus durchaus vertretbar. Ist natürlich nur meine Meinung. Zwingend allerdings ist dabei eine exakte Mittellochzentrierung. Gruß Reiner - vc4rider - 23.04.2007 Zitat:Original von RainerR könntest du einmal fachlich erklären WARUM die radbolzen abreissen sollen, wenn man die oben erwähnten hilfsmittel verwendet? jetzt bin ich mal gespannt was in DEINER birne vorgeht... RE: Erfahrung Felgen LK 5/120 - tomcorvette40 - 23.04.2007 Ich danke Euch vielmals für die guten Ratschläge Grüßle Thomas |