Corvetteforum Deutschland
Motorgeräusch wie Ventilrasseln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Motorgeräusch wie Ventilrasseln (/showthread.php?tid=26096)

Seiten: 1 2 3 4 5


Motorgeräusch wie Ventilrasseln - Legend32 - 23.04.2007

Hallo,
mir fällt nach ein paar Wochen C5-Fahren ein Motorgeräusch auf, das ich als Ventilrasseln bezeichnen würde. Es kommt vorne vom Motor, egal ob ich fahre oder nicht, "nagelt" es von ca. 1200 bis 1500 U/min. Sonst ist der Motor schön ruhig, aber in dem genannten Drehzahlbereich könnte man denken, man fährt einen Diesel.
Das Geräusch ist deutlicher, wenn der Motor warm wird. Ich kenne so ein Rasseln nur von meinem damaligen luftgekühlen Motorradmotor. Da wurde das Öl bei langsamer Fahrt mit wenig Fahrtwind wohl so heiß und dünn, daß die hydraulischen Dämpfungseigenschaften nachließen.

Ich kann nicht beurteilen, ob das Geräusch normal ist, da ich keine weiltere C5 probegefahren bin. Ist das nun das ganz normale Motorgeräusch? Sollte ich evtl. 10W40 statt 5W30 Öl nehmen oder gibt es andere Ursachen?

Grüße
Ralph


- J.M.G. - 23.04.2007

Schau Dir mal den Keilriemen an.

Besonderes Augenmerk richte auf die Antriebsrolle (Balancer). Sollte dieser eiern, dann hast Du den Übeltäter. Hatte genau die gleichen Probleme wie Du, auch genau im genannten Drehzahlbereich.

Ist der Motor kalt, hatte ich keine Probleme. Am Schlimmsten waren sie nach harter Gangart.


- GeneralDiDi - 23.04.2007

Zitat:richte auf die Antriebsrolle (Balancer)
Genau. Kann man normal schon im Stand hören. Haube auf, Motor laufen lassen und mit Schraubendreher hören bzw. mal beim laufen gegen die Rolle drücken. Eine bei Rolle bekommst Du z.B. bei Carsten, der hat die auch im Online-Shop

Dein Öl-Gedanke ist vielleicht auch nicht verkert, aber nicht zu disskutieren, deshalb kommt gleich noch ne PN Feixen

Gruß Didi


RE: Motorgeräusch wie Ventilrasseln - CustosOnLinux - 23.04.2007

Muß man die Rolle eigentlich erneuern, oder ist das nur ein "kosmetisches" Problem?
Meine rasselte vor kurzem auch ein wenig, trotz "richtigem" Öl, kann also nur von der Rolle stammen.

Habe dem aber dann nicht viel Beachtung geschenkt.


- MadTom - 23.04.2007

Zitat:Original von GeneralDiDi
Dein Öl-Gedanke ist vielleicht auch nicht verkert, aber nicht zu disskutieren, deshalb kommt gleich noch ne PN Feixen

Früher füllte man noch Sägemehl mit ein, denn das dämpfte auch gut die Geräusche Feixen.


Ein defekter Balancer ist mehr als ein kosmetisches Problem, denn wenn es dumm läuft, kann da einiges beschädigt werden, wenn der sich zerlegt.

Gruß

Tom


RE: Motorgeräusch wie Ventilrasseln - J.M.G. - 23.04.2007

Zitat:Original von CustosOnLinux
Muß man die Rolle eigentlich erneuern, oder ist das nur ein "kosmetisches" Problem?
Meine rasselte vor kurzem auch ein wenig, trotz "richtigem" Öl, kann also nur von der Rolle stammen.

Habe dem aber dann nicht viel Beachtung geschenkt.

Der Balancer hat 2 Aufgaben. Er dämpft die Kurbelwelle als Ausgleichsgewicht, d.h. läuft er nicht rund, wird die Kurbelwelle auf Biegung beansprucht + leidet unter Vibrationen. Die zweite Aufgabe ist das Führen der beiden Riemen.

Wabbelt der Balancer vor sich hin, kann und wird er sich früher oder später losmachen und nach vorne weggehen. Hast Du dabei etwas Drehzahl, durchschlägt er dabei das Lenkgetriebe (das ist kein Witz, Bilder dazu gibt es im US-Forum).

Die Entstandsetzung ist ne Scheiß Arbeit.

1. Batterie aus
2. Räder runter
3. Stabi raus
4. Lenkgestänge lösen
5. Lenkstangen lösen
6. Servoöl absaugen
7. Servolenkung lockern und nach rechts rausziehen
8. Auspuff lockern (an der H-Pipe und am Krümmer
9. Anlasser ausbauen und Kurbelwelle blockieren
10. Riemen runter
11. Balancer demontieren / montieren

Und alles wieder zurück...

8 und 9 lassen sich mittels eines kleinen Tricks umgehen - wenn man sich ein Kurbelwellen-Arretierungstool baut.

Kosten: 200€ für nen neuen Balancer, 50€ für neue Riemen, 8€ für nen neuen Bolzen, 1€ für eine lange 10ner Schraube für die Balancer-Demontage. Arbeitszeit: 3-6h...


RE: Motorgeräusch wie Ventilrasseln - CustosOnLinux - 24.04.2007

haarsträubend

gut, dann werde ich das mal genauer untersuchen.
Eventuell kommt es nicht daher *hoff*

Danke Prost!


- Legend32 - 24.04.2007

Wie soll denn die Riemenscheibe unrund laufen? Das kann sie doch nur ab Werk oder durch einen Unfall mit einem Schlag auf den Motor. Das will ich doch nicht hoffen.
Der Riehmenspanner zappelt allerdings etwas, was zumindest auf etwas Unrundes oder einen kaputten Riemen schließen läßt. Damit ich mal genauer die Herkunft des Geräusches hören kann, kann heute Nachmittag meine Freundin mal etwas Gasgeben.

Grüße
Ralph


- J.M.G. - 24.04.2007

Zitat:Original von Legend32
Wie soll denn die Riemenscheibe unrund laufen?

Weil das verfluchte Ding mangelhafte Qualität aufweist. Es wandert auf der Kurbelwelle bis hin zum Lösen. Gib mal den Begriff "Balancer" im US-Forum ein. Da findest Du bestimmt 100 Threads. Neben dem Öldruckschalter der häufigste Mangel am LS1 / LS6 / LS2 überhaupt, leider.


- schupppe - 24.04.2007

...eine weitere Möglichkeit sind die Hydrostössel, gerade in dem von Dir angegebenen Drehzahlbereich und ganz besonders beim Gas rausnehmen hört man bekanntermaßen die Hydros mehr oder weniger "kleppern".

Es gibt Motore, da gehört meiner leider auch dazu, bei denen tritt dieses Phänomen etwas stärker auf.

Bis jetzt habe ich noch von keiner sinnvollen Lösung gehört, die das Problem effektiv lösen könnte. Minimal erreichen kann man u.U. etwas durch ein anderes Motoröl, komischer Weise kleppert´s von zuvor 5W30 auf jetzt 5W40 bei meinem Motor sogar etwas stärker. haarsträubend

Gruß

Peter