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Garantiearbeiten - Druckversion

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Garantiearbeiten - cadi97 - 13.05.2007

Hallo,
nachdem meine Garantie demnächst abläuft hätte ich folgende Fragen:

1. Meine Dichtung am Targabügel ist links und rechts, wo das Targadach aufgesetzt wird, jeweils eingerissen. War das jetzt unsachgemäße Handhabung von mir, oder habe ich hier eine Chance mir das auf Garantie ersetzen zu lassen?

2. Mir ist generell aufgefallen, dass an ein paar Stellen die Dichtungen an der Tür erste Gefügeänderungen aufweisen (Übergang zu spröde). Könnte das ebenfalls ein Fall für die Garantie sein?

3. An der Kofferraumkante hinten, sind an ein paar Stellen kleiner Lackabplatzungen. Garantie?

4. Meine Kühlmitteltemperatur steigt des letzteren trotz laufendem Klimakompressors in der Stadt bis auf ca. 98 Grad an. Ich dachte die E-Lüfter laufen, sobald der Klimakompressors an ist? Die Kühlmitteltemperatur sinkt dann meist wieder schnell auf ca. 88-91 Grad ab. Weiterhin steigt auch bei ca. Tempo 200+ meine Kühlmitteltemperatur auch auf bis zu 108 Grad an (zum Glück habe ich ein GÖK - Getriebe nie über 94 Grad). Das unter Vollast die Temperatur ansteigt - OK - aber bei Tempo 200+? Zur Info, mein Motor braucht ca. 0,5 Liter Öl auf ca. 6000 KM, Kühlwasser muss ich nie nachfüllen...

Über Antworten freue ich mich natürlich.

mfg
Cadi

Edit: Falsche Kilometerangabe bei Ölverbrauch angegeben gehabt.


- Peter 01 - 13.05.2007

Hallo,

was ein Garantiefall ist, liegt häufig im Auge des Betrachters. Zu den ersten beiden Punkten wird man Dich fragen, ob der Wagen im Winter gefahren wurde: festgefrorene Dichtungen können beim Öffnen der Türen ( entsprechendes gilt für das Dach ) zu solchen Erscheinungen führen. Die Frage ist natürlich auch, wie viele Kilometer Du gefahren hast, daraus rechnet man zurück, wie oft die Türen geöffnet wurden ( ist natürlich nur ein grober Anhaltewert, aber wenn man den Käufer ärgern möchte, macht man das ).

Betreff der Kühlmitteltemperatur könnte in echter Garantiefall vorliegen. Der von Dir angesprochene Ölverbrauch ist nicht bedenklich. Einige Fahrzeuge fressen in der Einfahrzeit noch mehr.

Bei den Lackabsplitterungen müßtest Du nachweisen, dass diese durch einen Konstruktionsfehler verursacht wurden ( z.B. wenn der Deckel auch bei sorgsamer Schließung im Gummi soweit durchfedert, dass die korrespondierende Kante touchiert wird ).

Letztlich wird es auch eine Frage der Kulanz sein, was als Garantie anerkannt werden kann und was nicht. Ich denke, wenn der Händler Dich als potentiellen Kunden behalten möchte, wird er auch einen großzügigen Maßstab anlegen. Einfach mal vorsprechen!

MfG

Peter