Corvetteforum Deutschland
c6-schalter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: c6-schalter (/showthread.php?tid=26949)

Seiten: 1 2 3


c6-schalter - stickers - 07.06.2007

dass die gangschaltung extrem hakelig ist, dafür ist die corvette ja bekannt =)
allerdings klemmt bei meiner c6 der erste gang manchmal - der schaltweg scheint dann beinahe wie blockiert zu sein - so dass ich den 1. gang nur mit rabiater gewalt einlegen kann. übrigens scheint das ganze abhängig davon zu sein, wie oft hintereinander ich fahre. steige ich freitags abens in meine vette, hakt der erste gang extrem, am sonntag dann fast nicht mehr...

kommt euch das irgendwie bekannt vor, oder bin ich damit "einzelfall"?


RE: c6-schalter - siggi-annette - 07.06.2007

Hallo,
auch bekannt, das ist bei mir schon von Anfang so, an manchen Tagen geht der erste
Gang immer rein, dann gelegentlich nicht. Kopfschütteln

Wenn ich es gleich merke ( an der Ampel) schalte ich in den zweiten Gang und es geht weiter. Yeeah!

Gruß

Siggi

P.S. das sind so kleine Unanehmlichkeiten, aber dafür ist die Vette ja echt Güüüüünstig. Feixen


- SuperSonic - 07.06.2007

Hi,

da scheint es Unterschiede zu geben.

Bei meiner C6 ist die Schaltung gar nicht hakelig. Und alle Gänge gehen gut rein. Man muss halt schon präzise und bestimmt schalten - und vor allem die Kupplung richtig drücken.

Gruß, Olli


- Ersatzchef - 07.06.2007

Richtig. Mit Nachdruck muss man schon schalten sonst tut sich nix. Aber der 1te will an mancher Ampel nicht so wie ich will. Gang raus, Kupplung raus, Kupplung rein, Gang rein. Das ist die Reihenfolge, die ich bearbeiten muss, sollte der 1te mal nicht wollen.


- fwmone - 07.06.2007

Zitat:Original von SuperSonic
Bei meiner C6 ist die Schaltung gar nicht hakelig.

Kann ich bestätigen. Ich mag die Schaltung sogar sehr gern so wie sie ist.

Zitat:Original von Ersatzchef
Aber der 1te will an mancher Ampel nicht so wie ich will. Gang raus, Kupplung raus, Kupplung rein, Gang rein. Das ist die Reihenfolge, die ich bearbeiten muss, sollte der 1te mal nicht wollen.

An der Ampel hab ich's eigentlich nie, sondern nur beim Kaltstart manchmal. Da wundert's mich aber nicht und ich löse das dann genauso wie du an der Ampel.

Viele Grüße,

Falk


RE: c6-schalter - Phoenix73 - 07.06.2007

Hallo @ all,

also bevor mein Getriebe die Grätsche gemacht hat war es mit den Gängen bzw. dem ersten Gang genauso...
Jetzt wo ich ein neues Getriebe sowie neue Kupplung habe fährt sie sich wie ein anderes Auto...viel besser.
Das neue Getriebe ist von 2007, aber laut Meister sei es das selbe wie das von 2005....wie dem auch sei...bei mir war die Synchronisation kaputt zwischen 1. und 2. Gang.

Gruss Oli


RE: c6-schalter - Doc Holiday - 07.06.2007

Das Problem mit dem Einlegen des 1.Ganges kommt auch bei mir gelegentlich
vor. Statt es mit roher Gewalt zu versuchen, einfach mal kurz in den 2.Gang gehen -
und schon läßt sich der erste ganz leicht einlegen. OK!
...oder mach es wie Siggi und fahr gleich im zweiten los - bei dem Drehmoment
ist das doch kein Problem. Zwinkern

Gruß Günter


- stickers - 07.06.2007

Zitat:Original von Ersatzchef
Gang raus, Kupplung raus, Kupplung rein, Gang rein. Das ist die Reihenfolge, die ich bearbeiten muss, sollte der 1te mal nicht wollen.

yup, das probiere ich dann auch, meistens hilft's, allerdings nicht immer...
aber wenn es euch auch so geht, muss ich mir jetzt nicht wirklich sorgen machen.

dem getriebe-töter-club beizutreten war nämlich nicht wirklich meine absicht... Grübeln


RE: c6-schalter - LeBac - 07.06.2007

Zitat:Original von Doc Holiday
Das Problem mit dem Einlegen des 1.Ganges kommt auch bei mir gelegentlich
vor. Statt es mit roher Gewalt zu versuchen, einfach mal kurz in den 2.Gang gehen -
und schon läßt sich der erste ganz leicht einlegen. OK!
...oder mach es wie Siggi und fahr gleich im zweiten los - bei dem Drehmoment
ist das doch kein Problem. Zwinkern

Gruß Günter

kann mich günter nur anschließen. kurz in den zweiten und dann geht der erste ohne stress
aber is nur selten der fall. würde mich mal interessieren woran das liegt


- Ersatzchef - 07.06.2007

Zitat:Original von fwmone

An der Ampel hab ich's eigentlich nie, sondern nur beim Kaltstart manchmal. Da wundert's mich aber nicht und ich löse das dann genauso wie du an der Ampel.

Viele Grüße,

Falk

Wenn er kalt ist hab ich eher -wenn überhaupt- ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Muss dann kurz mal den 1ten rein, 2cm vorfahren, dann geht er problemlos rein.