Corvetteforum Deutschland
Pfeifen beim Fahren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Pfeifen beim Fahren (/showthread.php?tid=27207)

Seiten: 1 2


Pfeifen beim Fahren - !Sp@ce - 20.06.2007

Hi,

hatte ich gestern schon gehört, aber nicht beachtet:
Corvette pfeift.. Deutlich zu hören.
Ortung fällt schwer.. Motorraum könnte richtig sein..
(Nicht mal das war eindeutig zu identifizieren aufgrund der Tonlage..) Hilfe!!

Tippe auf Keilriemen??

Beim Gas geben, bzw. fahren wird das Geräusch positiv beeinflusst.
Heisst es wird schwächer oder verschwindet kurzzeitig.
An der Ampel höre ich es dann wieder..
Es ist nicht vom Gang abhängig.. Auch nicht ob überhaupt ein Gang drin ist.
Die Bremsen sind es auch nicht, die sind neuwertig.

Please help.. huldigen


- Molle - 20.06.2007

tippe mal auf Keilriemen.
Pfeifende Geräusche werden meistens vom Keilriemen übertragen ,wenn sie aus Richtung Motorraum kommen.


Okay - !Sp@ce - 20.06.2007

Danke Molle! Prost!

Wieviel Euro muss ich rechnen, um nicht ver%""/& zu werden?

Danke und schönen Abend weiterhin..
Thomas animierte C4


- Molle - 20.06.2007

ich biete die Keilriemen für 52,- inkl. Mwst an.
Einbau ca.20 Min(20,-Euro)
Original GM 120,-zzgl Einbau ca.40,- Yeeah!
Hallo-gruen Hallo-gruen


edit wegen Einbau:
Kann jede Werkstatt.(preiswert)
Keilriemen kann ich zusenden.


- Ersatzchef - 20.06.2007

Hatte in der C6 auch kurzzeitig so eine Art zwitschern. War nur im Leerlauf zu hören, beim Fahren nimmer, vermutzlich wegen der Nebengeräusche. Bei ganz ganz langsamer Fahrt an ner Wand vorbei hat mans gehört. War aber nur eine Zeit lang, und seither ist nix mehr. Vielleicht ist also auch abwarten des Rätsels Lösung?!


*hehe* - !Sp@ce - 21.06.2007

Hallo Ersatzchef.. so ists bei mir auch! :))

Ich warte noch 1 Woche ab..
Dann kauf ich den Keilriemen von dir, molle!:)

Danke!
Ist das der GM Originalriemen?


- Molle - 21.06.2007

Nein,
ist kein Original.
Dafür ist der Gummi nicht so hart wie beim GM Riemen.
Der Nachteil beim GM Riemen ist ,das wenn er Dreck/Staub aufnimmt ,er eher anffängt zu preifen.
Gruß Molle


- J.M.G. - 21.06.2007

In wievielen Fällen ist der Riemen selbst die Ursache? ISt nicht vielmehr i.d.R. der Riemenspanner oder eine Riemenscheibe die Ursache?


- Dakota - 21.06.2007

Ist dieses Quitschen eigendlich eine Sache des Verscheißes oder nur zu locker Frage
Wenn Verschleiß, dann ist es sinnvoller den Riemen zu wechseln. Liegenbleiben ist teurer.


- C5-Fanatiker - 21.06.2007

Bei mir war der Riemenspanner A/C defekt.
Nach dem Austausch (gebrauchtes Teil) hatte ich ein Zwitschern/Pfeifen/Quitschen aus dem Motorraum.
Das kam von der gespannten Feder, welche etwas rostig war und im Betrieb haben die Windungen gegeneinander gerieben.
Also nochmals raus mit dem Riemenspanner etwas Fett in die Feder und Problem war gelößt.
Aufwand zu Hause mit Hochbocken, Spanner raus, Fetten, Spanner rein, Runterlassen und Test ca. 90 Minuten.