Corvetteforum Deutschland
Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... (/showthread.php?tid=27490)

Seiten: 1 2


Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... - Fabi - 04.07.2007

Hi, hab wieder mal ein Problem:
Ich habe das 4+3 Doug+Nash Getriebe drin. Der Overdrive schaltet aber immer wieder mal ein, und immer mal wieder mal zu den unmöglichsten Zeiten aus (Berg runter und so Späße).
Jetzt meine Frage: Weiß jemand bei welcher Temperatur der Overdrive einschaltet, und ob das einschalten noch von irgendwelchen Faktoren abhängt, oder gänzlich Temperatur abhängig? Und wenn ja, ist die Motorörltemperatur ausschlaggebend, oder Kühlwasser?

Vielen Dank,
Fabi


- C53 - 04.07.2007

Ölstand kontrolliert ?

Heinz


- Piet - 05.07.2007

Bei deinem 4+3 Getriebe hast du doch einen Trigger (Schalter) oben im Schaltknauf integriert.
Ist nichts anderes wie ein Ein - Aus Schalter. Hatte ähnliche Probleme. Habe den ganzen Mist einfach
demontiert (gehen ja nur ein plus und ein minuskabel zum Trigger). Habe jetzt einen separaten
Schalter in die Mittelkonsole integriert und das Problem mit der Verselbstständigung
hat sich erledigt.


- Fabi - 05.07.2007

Ich habe Serienmäßig den Schalter in der Mittelkonsole, nix Schaltknauf.
Ich aktiviere den Overdrive, dann schaltet er auch ein. Jedoch manchmal schaltet er einfach wieder aus, ohne einen für mich erkennbaren grund. Dann wieder ein, ohne dass ich irgendwie ausmachen kann warum er das tut.
@Heinz:
Motoröl? ist genau zwischen max und min.
Nochmal meine Frage: wo liegt der Schwellenwert des Aktivierens vom Overdrive? Also bei x° Kühlwassertemperatur ein, bei y° Kühltemperatur wieder aus? oder Öltemperatur?
lg, fabi


- Fabi - 08.07.2007

...hochschieb....
brauch infos!!!
OK!


- michinator - 09.07.2007

Hi, also bei meiner 85er schaltet er bei ca. 60-63° Wassertemperatur ein.
Die Öltemperatur ist egal.


- c-comp - 30.11.2014

Moin
Dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber für mich topaktuel
Meine kleine macht zur Zeit genau das gleiche. 4. Gang OD schaltet wie er lustig ist
Hatte damals jemand ein Lösung.
PS welches Öl fahrt Ihr im Getriebe bzw. Im OD
Gruss Stefan


- Fabi - 30.11.2014

Hi Stefan,

beobachte mal deine Wassertemperatur. Der Overdrive schaltet bei bestimmten Temperaturen ein, bzw. wieder aus. Pendelt deine Temperatur genau in diesem Spektrum, schaltet er wie wild. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen ist das ganz akut.

LG,
Fabi


- c-comp - 30.11.2014

War auch schon bei warmen Wetter Temp. Über 75 C.
Stefan


- Fabi - 30.11.2014

Hier die Specs:

Klick mich hart!

LG, Fabi

P.S. Die Einschalt-und Ausschalttemperatur wird in Fahrenheit gemessen. Durch den höheren Faktor und das "Abrunden" auf Celsius kann es nun sein, dass die Wassertemperatur auf z.B. 75°C stehen bleibt, sich aber die Temperatur im Fahrenheitbereich um 2° ändert, und der Overdrive deswegen wild schaltet...