Corvetteforum Deutschland
Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... (/showthread.php?tid=27490)

Seiten: 1 2


- Woodpecker61 - 30.11.2014

TV cable könnte zu lose sein dann stimmt der Öldruck im Getriebe nicht.

Einstellung ist nicht so easy!


- c-comp - 30.11.2014

Passiert aber auch beTemp. Zwischen 80-90 Grad und der Witz ist, im 2. U. 3. Gang bleibt der OD drin
Im 4. springt er wie er will. Wollte jetzt mal Öl wechseln nur im Werkstatthandbuch finde ich nicht welches rein kommt
Denke normales ATF oder?
Stefan


- Woodpecker61 - 30.11.2014

Dexron 2 oder 3 ist beides ok


- Diver - 28.02.2015

Das Problem hatte ich auch schon. Ich wechselte damals den Sensor der glaub ich am Zusatzgetriebe sitzt und die zuführenden Kabel waren auch verschlissen durch die hmm fragwürdige Verlegung. Danach war alles wieder gut, Kostenfaktor etwa 50 Eu`s...


- Automobilseelsorge - 28.02.2015

eine besonders spektakuläre Ursache wäre ein Lagerschaden im Getriebe, die Gänge (1) 2 und 3 laufen über die Vorgelegewelle und erzeugen durch die Schrägverzahnung axiale Kräfte auf die Getriebelager, der 4 te verbindet direkt Eingans- und Ausgangswelle ohne Axialkraft, so dass sich der Overdrive möglicherweise heraus schütteln könnte.


- c-comp - 28.02.2015

Hallo an alle
Hallo Michael
Getriebeschaden schliesse ich aus weil keine Geräusche
Konnte mich aber noch nicht drum kümmern war im Krankenhaus und sitzen inder Vette war unmöglich
Werde versuchen nächste Woche mal nachzuschauen
Berichte dann wo der Fehler war

Schönes sonniges We an alle
Stefan


- KamaxSchrauber - 06.03.2015

Hallo Fabi,

ich besitzte ebenfalls eine 1985er mit 4+3 Getriebe.

Für den störungsfreien Betrieb des Overdrive ist die Wartung durch Öl - und Filterwechsel wichtig.

Um zu prüfen ob das Problem durch die Steuerung oder das Getriebe selbst verursacht wird bietet sich zuerst an das Overdriverelais zu beobachten.
Dafür brauch man auch nicht unter das Fzg.:-)
Bei mir fiel auf wie weit die nichtisolierten Kabel am Stecker herausragten, was zu unkontrollierten Kurzschlüssen führen kann. - Das habe ich zuerst beseitigt.

Dann sollte man das Relais selbst überprüfen.

Als nächstes kann man dort gut abgreifen , ob die Schaltaktivität syncron zum Getriebeverhalten ist.

Sollte es syncron arbeiten , kann man stark davon ausgehen , das die Steuerung das Problem ist.
Einfluss darauf hat neben der schon erwähten Temperatur und des Overdriveschalters auch der Schalter des manuellen Getriebes . Der bewirkt , das der Overdrive nur im 2. 3. und 4. Gang aktiviert werden kann.

Das Zuschalten des Overdrives wird letztendlich gesteuert über das ECM Anschluß A7 auf Klemme B Overdriverelais.

Ich hoffe damit etwas weiter helfen zu können :-)