Corvetteforum Deutschland
Frage an die Elektriker 230V / 400V Anschluss - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Frage an die Elektriker 230V / 400V Anschluss (/showthread.php?tid=27545)

Seiten: 1 2


Frage an die Elektriker 230V / 400V Anschluss - Jochen - 08.07.2007

Ich habe mir eine Metallbandsäge gekauft die sowohl die Möglichkeit des 230V Betriebes als auch die Nutzung von 400V ermöglicht. Hierzu hat die Maschine keinen montierten Stromstecker, sondern nur 4 offene Kabelschuhe zum Anschluss eines geeigneten Steckern (Schuko oder 400V Starkstromstecker, je nachdem wie man die Maschine nutzen möchte).

[Bild: 1183.jpg]

Unten hab ich die Anschlussdiagramme die der Maschine beilagen eingescannt.

Ein paar Fragen an die Profis:

1. Wie würdet Ihr die Maschine betreiben 230V oder 400V? Beides ist in meiner Werkstatt vorhanden.
2. Wo liegen Vor/Nachteile vom Betrieb mit 230V/400V (die Maschine hat 370 Watt Leistung)
3. Ich kenne normalerweise nur 5 polige Drehstromanschlüsse (L1, L2, L3, N und Erde). Wie sind die Kabel respektive an diese Litzen anzuschliessen? (L1 an welche Farbe, L2 an welche Farbe usw.). Ich kenne die 5polige Normung, bin jedoch nicht sicher wie dies nun mit nur 4 Kabeln ausschaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Jochen


- vette1990 - 08.07.2007

Hallo Jochen,
Deine Ausführung L1, L2, L3, N, SL (Erde) ist richtig.

Im Falle des so genannten Drehstromes brauchst Du den N nicht.

Alles Andere wie gehabt.

Gruß
Jürgen animierte C4


- Jochen - 08.07.2007

Danke!

Da ich am gerät kein graues Kabel hab das normalerweise die Phase L3 ist sondern für die Phasen nur die Kabel: braun, schwarz, blau/schwarz, würde ich wie folgt anschliessen:

L1 = braun
L2 = schwarz
L3 = blau/schwarz

Wie oben im Diagramm zu sehen. Richtig?!

Und wie sieht es mit den Vor/Nachteilen von 230/400Volt aus?


- vette1990 - 08.07.2007

Hallo Jochen,

L1 = braun
L2 = schwarz
L3 = blau/schwarz

Wie oben im Diagramm zu sehen.

ich würde immer die 3 Phasen vorziehen.

Aus dem 230V Diagramm ist mir nicht klar wo der Kondensator ist.
Wenn ich mich recht erinnere verliert der Motor ungefähr 1/3 Leistung.

Bei 3 Phasen volle Leistung.

Grüße
Jürgen animierte C4


RE: Frage an die Elektriker 230V / 400V Anschluss - STRUPPI - 08.07.2007

Ist mit den 230/400V nicht Dreieck/Stern -Drehstrom gemeint?


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- vette1990 - 08.07.2007

@Struppi
Du hast schon Recht.

Im Dreieck 230

Im Stern 400

Im Dreieck hast Du die Möglichkeit den Motor mit Kondensator zu betreiben.
Der Kondensator arbeitet als Phasenschieber und ersetzt somit die dritte Phase.
Aber ca 1/3 Leistungsverlust.

Gruß
Jürgen animierte C4


- Nero - 08.07.2007

Ich habe mal auf der Homepage von Maschinen Wilhelm nachgeschaut.
Du kannst die Säge nicht wahlweise an 230V oder 400V betreiben. Es gibt eine Ausführung für 230V (Art.Nr. 1183) und eine Ausführung für 400V (Art.Nr. 1184). Da deine 4 Anschlußleitungen hat, wirst du die 400V Version haben.
Die Gebrauchsanweisung gilt wohl für beide Versionen, deshalb sind beide Schaltungen drin.


- vette1990 - 08.07.2007

@Nero

das ist möglich, habe mich schon gewundert, weil in dem ersten Diagramm kein Kondensator
eingezeichnet ist.

Gruß
Jürgen animierte C4


- STRUPPI - 08.07.2007

@ vette1990
Je nach grösse der Last/Schwungmasse kommt man mit "nur" einem Kondensator nicht aus, da braucht man mindestens 2.
Auch ist der das Drehfeld beim Kondensatorbetrieb nicht rund, sondern eine Ellipse.


@ Jochen
Was steht denn auf dem dem E-Motor-Leistungsschild drauf?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Frank_F - 09.07.2007

Zitat:Original von vette1990


Im Dreieck 230

Im Stern 400


Gruß
Jürgen animierte C4

Hi Leute,

jetzt will ich als "Gelehrnter" mal Klugscheissen. Feixen

Also bei einer Dreieckschaltung bekommt jede Motorwicklung 400V, weil sie eben zwischen den Phasen liegt. Zwischen den Phasen liegen nun mal 400V an.
Bei einer Sternschaltung gibt es den sogenannten Sternpunkt. Dieser Punkt liegt auf dem "N".
In einem Drehstromssystem habe ich dann folglich 3 x 230 Volt an den Motorwicklungen anliegen, weil zwischen Phase und "N" Leiter 230 V anstehen.

Das nur mal zur Information, jetzt aber zu dem wesentlichen Vorteil der sich bei einem 3 Phasenanschluss ergibt. Bei einer Maschine mit 370W, wie sie Jochen betreiben will, ist das alles noch nicht so tragisch. aber bei leistungsstärkeren Motoren sicherlich.

Es geht hier im Wesentlichen ganz einfach um die Stromaufteilung. Einen 5 KW Motor einphasig. (5000W : 230V = 22A) könnte ich zu Haus gar nicht anschliessen, da meine Steckdosen sicherlich mit 10 oder max 16A abgesichert sind. Oft ist der Gesammte Hausanschluß nur mit 25 A pro Phase abgesichert.
Schließt man diese Maschien jetzt mir 3 x 400V an so ergibt sich (5000W : 400V : Wurzel3) ein Phasenstrom von ca. 4,2 A pro Phase.

Der große Vorteil ist, dass ich auch Leistungsstarke Maschinen bei mir zu Hause anschliessen kann und mein Netz auf alle 3 Phasen Symmetrisch belaste ohen dass ich Schwiereigkeiten mit meinem Hausanschluß bekomme.

Wenn man also mal von der Kondensatorschaltung bei Jochens Maschine absieht, die eben nur ein "fasst " Drehfeld simulieren würde ist die ganze Sache also bei einer Leistung von 370W noch nicht so tragisch. (Muttis Fön hat ja oft schon 2000W)

egal, genug klug geschissen "grins"

Gruß

Frank