Corvetteforum Deutschland
Technische Infos zur ZR1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Technische Infos zur ZR1 (/showthread.php?tid=30584)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


- TIKT-Performance - 28.01.2008

Also mir ging die F1 Schaltung im Modena auf den Zeiger, im 430 geht es schon besser, die sollten mal lieber ein DSG bauen wie bei VW.

Gruß Thomas


- Gil Speed - 28.01.2008

Ich hab keine Ahnung was ein DSG ist, aber ich bin nicht sicher, ob ich in meinem Zettchen was haben wollte, was sonst in einem VW steckt.

Ausser es ist der Fachbegriff fuer eine verbesserte F1-Schaltung...


- Swiss - 28.01.2008

Ich denke wenn es gut genug für einen Bugatti ist, so würde es wohl auch in eine Corvette passen Idee

Gruss
Ralph


- Gil Speed - 29.01.2008

Schlimm das Bugatti =VW...

Aber ich würde es unter Protest zulassen... Feixen


- MThusiastic - 29.01.2008

JA, so ein F1 Dingens, sprich vollautomatisches Schaltgetriebe wäre schon erste Sahne. Gewiss ist die Z resp. ZR1 mit Ihrer manuellen Gearbox sicher nicht unsportlich, dennoch kommt kein Handschalter an die Zeiten eines SMG's. Spassfaktor pur, denkt man an das "Kopfnicken" beim Schalten unter Vollast oder dem Zwischengas beim Runterschalten.
Das DSG aus dem VW hingegen hat mit Sportlichkeit überhaupt nichts zu tun. Das Dingen fährt sich wie Kaugummi. Abzuwarten bleibt das DKG im neuen M3. DKG / DSG unterscheiden sich zwar im Namen, die Technik ist die gleiche: Zwei Teilgetriebe in einem Gehäuse. Ein Teilgetriebe ist für die geraden die andere für die ungeraden Übersetzungsstufen sowie für den Rückwärtsgang zuständig. Während sich beim Gangwechsel die eine Kupplung öffnet, schließt sich gleichzeitig die andere. Der Vorteil soll im schnelleren und ruckfreien Gangwechsel liegen, will heissen: Die Zugkraftunterbrechung, sprich das Kopfnicken, fehlt. Bleibt abzuwarten ob der Spassfaktor auf der Strecke bleibt. Fakt ist, dass von Ferrari/Maserati in Kürze auch ein DKG kommt.

Mit kopfnickendem Gruß


André


- Wollis-corvette - 29.01.2008

Fahre öfters den M5 von meinem Freund.Der hat auch die Paddel am Lenker (glaube SMG)
Ist ja der Hammer,wie man den unter Vollast hochschalten kann.So schnell gehts nicht mit
mit einem normalen Handschalter.Dafür such ich dann 5 Minuten am Rückwärtsgang wenn
ich mal schnell einparken will.
Also solange ich noch ein linkes Bein habe werde ich bei den altmodichen Schaltgetrieben
bleiben. Yeeah!

Gruß Wolfgang Hallo-gruen


- JR - 05.02.2008

In der Dezember-Ausgabe der sport-auto ist ein Bericht über einen kompressorgetunten F430.

Auch dieses Auto ist ca. 100 kg schwerer als der Serienferrari.

Somit kann die Gewichtsangabe bei der ganz neuen Z doch plausibel sein.

Gruß

JR


- Ares - 06.02.2008

Zitat:Original von JR
In der Dezember-Ausgabe der sport-auto ist ein Bericht über einen kompressorgetunten F430.

Auch dieses Auto ist ca. 100 kg schwerer als der Serienferrari.

Somit kann die Gewichtsangabe bei der ganz neuen Z doch plausibel sein.

Sehe ich genau so.

Apropos an dieser Stelle noch mein Kommentar zur ZR1. (habe mich bislang zurück gehalten).

Das bissigere Biest wird weiterhin die Z06 sein, die ZR1 wird eher der Gran Turismo in der Corvettepalette sein. Der GT3 und der Turbo Flachkäfer lassen grüssen.

Was das Exterieur angeht so schrieb ich unlängst, einer Corvette steht alles und dabei bleibts. Dafür

Gruss
Hanspeter


- hang_loose - 06.02.2008

Zitat:Original von Ares

Das bissigere Biest wird weiterhin die Z06 sein, die ZR1 wird eher der Gran Turismo in der Corvettepalette sein. Der GT3 und der Turbo Flachkäfer lassen grüssen.


Gruss
Hanspeter


Hanspeter,


kannst Du mal konkretisieren warum Du das so siehst?

Bei dem deutlich höherem Drehmoment kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die bereits vorliegenden technischen Daten stimmen steht bereits
bei 1000 U/min ein Drehmoment von 434 Nm zur Verfügung. Also wenn ich da nicht bissig mit fahren kann - womit dann?


- Ares - 06.02.2008

Zitat:Original von hang_loose
Zitat:Original von Ares

Das bissigere Biest wird weiterhin die Z06 sein, die ZR1 wird eher der Gran Turismo in der Corvettepalette sein. Der GT3 und der Turbo Flachkäfer lassen grüssen.


Gruss
Hanspeter


Hanspeter,


kannst Du mal konkretisieren warum Du das so siehst?

Bei dem deutlich höherem Drehmoment kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die bereits vorliegenden technischen Daten stimmen steht bereits
bei 1000 U/min ein Drehmoment von 434 Nm zur Verfügung. Also wenn ich da nicht bissig mit fahren kann - womit dann?

Hallo Wolfgang

Du verwechselst bissig mit souverän.

Bissig ist ein Motor der wenig Massenträgkeit besitzt und keine Turboverzögerung hat.
Die LS7 Maschine wurde mit Titanteilen konsequent auf Sport gezüchtet, auch gibts hier Berichte welche von einem einen 2ten Wind ab 5000 touren sprechen ( ähnlich den M Motoren von BMW welche diesen Boost aber erst bei 6X00 touren haben).
Es geht in diesem Fall um die Ansprechverzögerung und um die Drehfreude.


Die Leistung von der ZR1 dürfte über alle Zweifel erhaben sein und in Kombination mit der angepasten Getriebeübersetzung für ein sehr souveränes Fahrgefühl sorgen.
Was die Motorcharakteristik angeht so rechne ich in der Praxis eher mit 600Nm bei 1000 touren als mit deren 430, da letzteres eher zu einem Radialverdichter passen würde ( die ZR1 aber ein Rootsgebläse hat)


Weitere Gründe: Ich erinnere mich mal gelesen zu haben dass die ZR1 auch besser gedämmt sein soll. Adaptivfahrwerk (Magnetic-ride)(beide Abstimmungen sind laut meinen Infos softer als die Standartabstimmung der Z06), Michelin Reifen (welche im Regen weniger kapriziös sein sollen als die GY Reifen von der Z06) um nur einige Punkte zu nennen.

Die Z06 soll bald auch eine verbesserte Motorschmierung bekommen um sie Rennstreckentauglicher zu machen.

Gruss
Hanspeter


P.S.
Jay Lenos C6RS welche übrigens zu einem ähnlichen Kurs in serie gehen wird, dürfte auf der Rennstrecke IMHO der ZR1 ordentlich paroli bieten können.