Corvetteforum Deutschland
Luftwiderstand durch Spurverbreiterung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Luftwiderstand durch Spurverbreiterung (/showthread.php?tid=31543)

Seiten: 1 2 3 4


Luftwiderstand durch Spurverbreiterung - Phoenix73 - 10.03.2008

Hallo @,

kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ? und sich das nennenswert auswirkt? Grübeln

Gruss Oli


- JR - 10.03.2008

Geh mal davon aus, dass sowohl der cw-Wert als auch die Stirnfläche ansteigen.

Genaueres von den Technikern hier.

Gruß

JR


RE: Luftwiderstand durch Spurverbreiterung - MadTom - 10.03.2008

Zitat:Original von Phoenix73
Hallo @,

kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ?

Ja, sicher. Benutze mal die Suche... ich meine Johannes (J.M.G.) hat das mal irgendwo im Forum berechnet.

Gruß

Tom


- fliegerdidi - 10.03.2008

Sowas ist unmöglich auszurechnen.
Dazu müsste die Kiste vorher in den Windkanal, um festzustellen, ob die Strömung da auch laminar ( https://de.wikipedia.org/wiki/Turbulente_Str%C3%B6mung ) anliegt , und auf das überstehende Rad trifft..
Durch die Radkästen die leicht verspoilert sind, glaube ich das nicht.
Die turbulenten Wirbel bremsen da bestimmt recht wenig.

Gruß Didi


RE: Luftwiderstand durch Spurverbreiterung - Robin - 11.03.2008

Zitat:Original von Phoenix73
Hallo @,

kann es sein, wenn das Hinterrad durch Spurverbreiterung ein wenig aus dem Kotflügel steht (ca. 5mm), dass der Luftwiderstand dadurch grösser ist ? und sich das nennenswert auswirkt? Grübeln

Gruss Oli

Idee

Das glaub ich nicht..

sicher dreht sich das Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit schneller als du

der Luft entgegen fährst und die Hinterräder schaufeln die dann nach hinten weg...

*lach* funktioniert aber nur bei "richtig" montierten Felgen..

theoretisch müsste das Auto dadurch sogar schneller fahren.

Vielleicht ein Grund weshalb Breitreifen so beliebt sind...? Geist

mfG

Mike


- MadTom - 11.03.2008

Zitat:Original von fliegerdidi
Durch die Radkästen die leicht verspoilert sind, glaube ich das nicht.
Die turbulenten Wirbel bremsen da bestimmt recht wenig.
Hi Didi,

Du hast natürlich Recht, dass man das nur ganz genau durch Messungen abgreifen kann und die Berechnung unter der theoretischen Annahme von Zahlen gemacht wird.

Ich habe jetzt nur die Heckansicht einer C5, aber man sich vorstellen, wie der Reifen dann "im Fahrtwind" ausserhalb des Radkastens steht und meiner Meinung nach "bremsen" wird:

[Bild: 22.jpg]

Gruß

Tom


- Robin - 11.03.2008

@ Tom

Sicher hast du Recht und der Luftwiderstand macht sich bemerkbar !

Ich kann mich erinnern dass in früheren Rallyezeiten die vorderen Dachrinnen am Mini

mit Fensterkitt eingeebnet wurden und diese Massnahme angeblich laut einiger Fachzeitschriften

die Spitzengeschwindigkeit um ca 5 Kmh erhöhte..

mfG

Mike


- man-in-white - 11.03.2008

Wenn Du den Wagen von vorne betrachtest szehen die Reifen etwas über die Kontur des Wagens heraus, die Fläche (in der von vorne Draufsicht) vergrößert sich also um wenige Prozent.. Inwieweit sich das nun negativ auswirkt - ich würde sagen eher weniger. in der Regel wird der Wagen ja auch noch tiefer gelegt, damit wird die Fläche ja auch wieder kleiner. inwieweit sich sowoehl Tieferlegung als auch Verbreiterungen auswirken kann man vermutlich wirklich nur im Windkanal messen.
Offene Scheinwerfer, offene Seitenscheiben, falscher Luftdruck etc. verschlimmern den CW Wer, den verbrauch oder die Fahreigenschaften vermutlich mehr.

Auf deine Frage: der Luftwiderstand wird minimalst größer werden, es wird sich jedoch nicht nennenswert auswirken.
Frank


- MadTom - 11.03.2008

Zitat:Original von man-in-white
in der Regel wird der Wagen ja auch noch tiefer gelegt, damit wird die Fläche ja auch wieder kleiner.

Kleiner? Nur niedriger, aber nicht kleiner Zwinkern.


- MadTom - 11.03.2008

@Mike

Ja, die Details bringen es eben manchmal Yeeah!.

mit Spurverbreiterung fahrendem Gruß animierte C4

Tom Hallo-gruen