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Mein Z06 Tunen bei wem ???? - Druckversion

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Mein Z06 Tunen bei wem ???? - Black-Mamba - 01.05.2008

Hallo Leute,

Ich möchte meinen Z Tunen mit allem drum und dran

wie zb.

- Leistungersteigerung (alles was geht)
- Fahrwerk komplett
- evtl Bremsanlage
- Schalensitze
- Verstrebung (Käfig)
- und was alles dazugehört ...
bei wem kann ich das alles (ausser Geiger) noch machen lassen???

gruss Alper Frankenstein


- Kirky - 01.05.2008

Frag mal Till


- Black-Mamba - 01.05.2008

wer ist Till??? Tuner ???


- maseratimerlin - 01.05.2008

Dr. Till Kühner findest Du im Händlerforum.


- Roland Z06 - 01.05.2008

Zitat:Original von Black-Mamba
wer ist Till??? Tuner ???

Hallo,

war schon 4 X bei Till in Köln mit meiner Z06 und meinem Nissan 300,

bei Leistungsmessungen und Optimierung und werd noch mehr machen lassen.

Der Weg ist zwar weit 650 km ,aber er macht einen sehr guten und kompetenten

Eindruck fur mich .

Gruß Roland


- Till - 01.05.2008

Hallo,

das bin ich.

Leistungssteigerung - alles was geht? Wirklich? Dann schlage ich einen 7.4 Liter Bi-Turbo-Motor vor. Leistung im Bereich 1000PS. Der Preis liegt dann aber über dem einer Zweit-Z06. Teufel

Aber es klingt so, als wolltest Du eher auf die Rennstrecke. Dann würde ich doch eher Luftfilter, Nockenwelle und Fächerkrümmer empfehlen. Kostet eingebaut und eingestellt 8000 Euro, bringt 580-600PS.

Eine Stufe höher hat dann auch noch andere Zylinderköpfe und Kolben. Damit kann man dann zwar 615-630PS haben, hat dann aber schon Rennmotoren-Charakteristik.

Für die Rennstrecke macht dann auch noch ein größerer Kühler und eine geschlitzte Motorhaube Sinn - vor allem wenn man Grand Prix Strecken fährt.

(Renn-)Bremsanalage und Bremskühlung (ganz wichtig) kann ich auch liefern.

Fahrwerk würde ich erst mal lassen. Gewindefahrwerk kann ich liefern, würde aber empfehlen, erst mal das Serienfahrwerk auszutesten. Das ist nämlich sehr gut.

Die Serienräder und Reifen sind auch sehr gut. Extrem leichte und stabile Motorsporträder habe ich im Programm, zu denen es dann Michelin Cup in passender Größe gibt. (Und auch echte Slicks)

Schalensitze gehen auch, Käfig sollte man sich überlegen. Besonders viel Platz ist im Innenraum nämlich nicht. Wenn das Auto wirklich viel auf die Rennstrecke kommt, dann macht der Käfig natürlich Sinn.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann kann man natürlich eine echte Sicherheitszelle verbauen. Und wenn die Karosserie sowieso ab ist, kann man dann auch gleich eine komplette Kohlefaserkarosserie verbauen.

Wenn wirklich intensiv und auch auf Slicks gefahren wird, dann sollte das Ölversorgungssystem durch eine externe Trockensumpfpumpe ersetzt werden. Dann muss man auf die Klimaanlage verzichten (oder eine andere Klimalösung verbauen), und ganz billig ist der Spaß auch nicht.

Erzähl mal, wie das Auto denn genutzt werden soll. Oder ruf mich morgen einfach ma an.

Gruß, Till


… nur mal so: - Tigerente - 01.05.2008

Tuning steht im Englischen für (Fein)Abstimmung, und zu der Zeit als es erfunden wurde, hieß es: erst mal die Katalogleistung erreichen, und dann das Maximum aus dem gegebenen Konzept herausholen! Bei den Autos der 50er, 60er und 70er sehr lohnend, denn die Dinger waren meist nur im Katalog schnell. Das mehr an Dampf zeigte sofort die Schwächen der (Diagonal)Serienbereifung und jede Menge weitere Gebrechen, dem dann gekonnt mit Radialreifen und verbesserten Fahrwerks- und Bremskomponenten begegnet wurde.

Mit dem Anschellen der Brieftaschen fanden die Tuner erst Gefallen an fülligen Nockenwellen und mächtigen Vergaserbatterien, und dann an Bohrwerken und allerhand Maschinerie, um das zu schaffen, von dem man nie genug haben kann: Hubraum. Auch entdeckte man, daß Gewicht langsam macht, und dann gab es Leichtmetallräder und leichte Schalensitze und, und, und…, aber das Auto durfte unter keinen Umständen auffallen und wurde allenfalls mit dem jeweils kleinsten Typkennzeichen verziert…, ja, so waren die klassischen Tuning-Zeiten!

Mit auf- motzen, bohren, frisieren usw. hatte das nix zu tun. Bei Einführung der NC Technik in den 80ern wurden die Toleranzen drastisch enger und die Kataloge waren keine Märchenbücher mehr. Tuning wurde (sehr) mühsam (und teuer, weil Abgastinnef-Vorschriften zu erfüllen waren). Die Klienten waren auch nicht mehr das, was sie mal waren, man wollte gesehen werden. Unverständige Presseheinis haben dann aus Plasteanbau, Cockpitnonsense, Papperln, Pornorädern und dem heroischen Einbau von Starfightertriebwerken in kleine NSU Prinz mit dem albernen Begriff Tuning belegt, und das von gleich unverständigen Bubis oder Sugardaddies unwidersprochen. Das ganze unter dem Motto: viel hilft viel…, too bad, aber gutes Geschäft (das ich niemand verderben will!)

Tuning der Z06 im klassischen Sinne ist nicht soooo einfach, denn das Ding ist ab Werk, so wie im Katalog, schon richtig guuuut, hier hat man viel mehr Wirkungsgrad, wenn man sich den Fahrer vornimmt ;-)) Da hat der Tuner aber nix von und für den Fahrer gibt es auch kein gesellschaftlich akzeptiertes Tatoo für gehabtes Fahrtraining, also muß das Auto wieder her und wird oft (meisst) teuer aber herzlich verschlimmbessert, sorry…, dabei könnte man noch sooo viel richtig viel besser machen, aber auch für richtig viel Geld.

Den organisierten Motorsport lasse ich mal außen vor, da gibt es sehr enge Regeln, und dafür ist Tuning RICHTIG teuer. Um mal rumzuballern, hat Till (fast) alles (und mehr) aufgeführt, aber was Rumpelstilzchen für die Straße machen würde kommt da zu kurz:

- Getriebe mit passendem 5. und 6. Gang
- Zum Auto passende Sitze
- Adaptive (oder leicht einstellbare) Dämpfer
- Überarbeitete (neueste) Lenkung
- Leichtere Räder/Bremse
- Gewichtsoptimierte Temperaturisolierung des Innenraums
- Kennfeldoptimierungen

Das richtig gemacht ist >>30k, und wenn der Fahrer auch was für sein Popometer investiert hat, ist das Auto auf der Straße und Clubveranstaltung (fast) unangreifbar, auch nicht von den Fat Ladies des EU-Hochadels.

Das Problem ist, man sieht und hört davon (fast) nix, dafür ist es standfest und (ziemlich) garantieverträglich, ja, und es hebt das Image des Autos und das seiner Fahrer.

Man sollte den Till mal genau danach fragen..., how about this?


- Till - 01.05.2008

So ganz habe ich den Sinn von Tigerentes Beitrag nicht verstanden.

- Getriebe mit passendem 5. und 6. Gang
kostet 2500 Euro, wenn das vorhandene Getriebe umgebaut wird.

- Zum Auto passende Sitze
Rennschalen waren gefragt.

- Adaptive (oder leicht einstellbare) Dämpfer
Das ist nicht so einfach, wie sich das die meisten vorstellen. Deshalb mein Vorschlag, erst mal die Grenzen des Serienfahrwerks auszuloten. Soll auf Slicks gefahren werden, dann muss natürlich das Fahrwerk komplett angepasst werden.

- Überarbeitete (neueste) Lenkung
Ob das so einfach geht? 2008er Lenkung im Austausch in eine 2006er?

- Leichtere Räder/Bremse
Für die Straße sind Räder und Bremse gut genug. Die Felgen sind ohnehin sehr leicht. An der Bremse kann man auf zweiteilige Scheiben gehen, das reduziert die ungefederten Massen.

Für die Rennstrecke machen andere Räder Sinn, weil die besten Größen in 18-Zoll vorne und hinten sind. Und Slicks gibt es in 19-Zoll sowieso praktisch nicht.
Die Bremse ist auf der Rennstrecke schnell überfordert, da sollte man aufrüsten.

- Gewichtsoptimierte Temperaturisolierung des Innenraums
Wird mit den Fächerkrümmern abgedeckt. Die sind nämlich keramisch beschichtet, wodurch die Hitzestrahlung erheblich reduziert ist.

- Kennfeldoptimierungen
Luftfilter und Kennfeldoptimierung für die Z06 ist quasi mein Standardprogramm.

Gruß, Till


RE: Mein Z06 Tunen bei wem ???? - Hajo - 02.05.2008

Zitat:Original von Black-Mamba
Hallo Leute,

Ich möchte meinen Z Tunen mit allem drum und dran

wie zb.

- Leistungersteigerung (alles was geht)
- Fahrwerk komplett
- evtl Bremsanlage
- Schalensitze
- Verstrebung (Käfig)
- und was alles dazugehört ...
bei wem kann ich das alles (ausser Geiger) noch machen lassen???

gruss Alper Frankenstein

Wie lange hast du deine Z06 schon ?

Wenn du die Z06 nur auf dem Track fahren willst dann sind deine Überlegungen vertretbar, ansonsten würde ich mir das ganze noch mal Überlegen.....

Für Alltag und Trackdays würde ich mal mit der Bremse Anfangen und dann sehen was noch zu tun ist Zwinkern


- man-in-white - 02.05.2008

Frag auch mal den Tomislav. Der hat auch schon einiges an seiner Z versucht - und Lehrgeld bezahlt.
Frank