Corvetteforum Deutschland
Hydros - Öl rausbekommen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hydros - Öl rausbekommen (/showthread.php?tid=32934)



Hydros - Öl rausbekommen - Blackvette68 - 19.05.2008

hallo, Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

eine Frage an die Motorspezis:

Hab meinen Ventiltrieb incl. Hydros ausgebaut.

1. - Wie kriege ich die (bereits gelaufenen) Hydros ölfrei damit ich sie beim Einbau wieder "vorspannen" kann.

Läuft das Öl irgendwann von alleine raus?

2. Hat jemand tips zum wiedereinbau?
Sollen erst alle Kipphebel ohne "vorspannung" anliegen und dann werden die Kipphebel der jeweils geschlosssenen Ventile vorgespannt?
Beim ersten laufenlassen des Motors: welche Drehzahl?


Bin für Tips dankbar,
OLI


RE: Hydros - Öl rausbekommen - Till - 19.05.2008

Zitat:Original von Blackvette68

1. - Wie kriege ich die (bereits gelaufenen) Hydros ölfrei damit ich sie beim Einbau wieder "vorspannen" kann.
Muss man das machen? Ich kenne das nur bei Hydrostößeln für andere Autos.

Für die neueren GM-Motoren ist es eigentlich besser, wenn die Hydrostößel beim Einbau voll Öl sind.

Mit einstellbaren Kipphebeln würde ich es machen wie bei einem mechanischen Ventiltrieb: Kalt einbauen, Vorspannung einstellen, Motor ein bischen laufen lassen (braucht nicht heiß zu sein, nur der Öldruck soltle ein paar Sekunden voll da gewesen sein), und dann erneut Einstellen.

Gruß, Till


- angry-kid - 19.05.2008

Hallo Oli,

laß das Öl drinn. So wirst Du es leichter haben mit dem Anlassen des Motors. Sind die Hydros trocken, reicht unter Umständen der Ventilhub des EV nicht aus,
um eine zum anspringen erforderliche Kompression zu erzeugen. Die Anlasserdrehzahl (ca. 300u/min Kurbelwelle) reicht dann meist nicht aus, um alle Hydros zu füllen.
Daher sind selbst neue Hydros bereits mit Öl gefüllt !!!

Ein Beispiel:
Bei Opel DOHC-Motoren reicht es schon aus, daß der Zylinderkopf einen Tag kopfrum liegt (z.B. bei ZKD-Wechsel). Dann hilft nur noch anschleppen um eine höhere Drehzahl zu erreichen.

Einstellen wie Till beschrieben hat.


Gruß Kid