Corvetteforum Deutschland
Kaufberatung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kaufberatung (/showthread.php?tid=33483)

Seiten: 1 2 3


Kaufberatung - antiwichtel - 15.06.2008

Hi Leute,
bin seit eben hier registriert und möchte erst einmal ein großes Hallo in die Runde werfen. Damit ihr auch wisst wer ich so bin:
Ich heisse Stephan, bin fast 30 :-) aus Niederbayern und auf der Suche nach einer C4.
Dazu könnte ich aber etwas an Hilfe brauchen.
Welche Tips bzw. Ratschläge könnt ihr da mit auf den Weg geben? Mir selber gefällt der alte wie auch der Neue Innenraum. Kann mir halt gut vorstellen das das sogenannte "Mäusekino" recht anfällig ist, bzw. teuer wenn etwas kaputt geht. Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Wo habe ich besser Platz, in einer bis 89 oder ab 90. Bzw. gibt es da unterschiede? Bin nämlich 2Meter groß. Hoffe ich habe überhaupt Platz? Konnte bisher leider nur in C3´s Platz nehmen. Auf was sollte man beim Kauf achten? Sind 100.000km viel usw.? Welches Getriebe, Automatik oder Schalter? Bitte geht mir ein wenig zur Hand, will ja nicht den letzten .... kaufen.
Sag hier einfach schon mal ein großes Danke in die Runde.


- Rolli - 16.06.2008

Hallo Stephan, Hallo

den ersten wichtigen Schritt hast Du ja schon hinter Dir: Du bist hier gelandet Zwinkern

Schau Dir als erstes mal die Kaufberatung C4 (auf der Portalseite links unter Checklisten) an, da werden die wichtigsten Fragen und zu beachtenden Punkte zu den einzelnen Baujahre behandelt.

Die solltest Du auch auf jeden Fall mitnehmen, wenn Du Dir mal ein konkretes Fahrzeug anschaust. Besser noch ist natürlich jemanden aus dem Forum zu fragen, ob er mitkommt bzw. das Fahrzeug für Dich mal in Augenschein nehmen könnte, wenn der Weg für eine erste Begutachtung sehr weit wäre.

Die Laufleistung ist erstmal weniger wichtig, als der allgemeine Zustand. Ein gut gepflegtes und gewartetes Fahrzeug mit 150 tkm kann die bessere Wahl sein, als eines mit 80 tkm, das nicht die nötige Pflege erfahren hat.

Ob Automatik oder Schalter ist eine rein subjektive Frage, die Du nur selbst entscheiden kannst. Am besten mal beides Probefahren.

Der Platz sollte sich zwischen 89 und 90 nicht großartig geändert haben. Ob Du gut hineinpasst, kann Dir sicherlicht jemand anderes mit ähnlicher Körpergröße besser sagen, als ich.

Willkommen und viel Spaß hier im Forum,
Roland


- antiwichtel - 16.06.2008

Vielen Dank für die ersten Tips in Sachen Autokauf. Die von dir erwähnte Checkliste habe ich mir bereits sehr gut angesehen und liegt bereits parat.
Das mit dem Probefahren ob Automatik oder Schalter bzw. Probesitzen werd ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. In München stehen ja ein paar herum. Im näheren Umkreis hab ich leider keine gefunden. Evtl. gibt es hier im Kreis Regensburg ja ein paar die mich mal Probesitzen oder sogar ein paar Meter Probefahren lassen würden. Finde es wirklich toll das einen hier Hilfe angeboten wird und evtl. beim Kauf mitgefahren wird. Das macht die Sache natürlich erheblich leichter für einen Neuling wie mich. Hab zwar schon einiges gelesen aber jemandem der natürlich selber in fährt weis wohl am besten bescheid. Ist ein Verbrauch von 12Liter glaubhaft? Hab das schon so oft bei mobile.de oder so gelesen?
Was muss man euerer Meinung nach für eine ordentliche C4-Targa-Vette hinlegen? Nur so als Anhaltspunkt.


- After Dark - 16.06.2008

Hallo Stephan,

meine 190 cm passen prima in ein 90er Cabrio; ich könnte mir bei geschlossenem Verdeck sogar noch einen Hut aufsetzen. Ein Durchschnittsverbrauch von 12 Litern ist bei vorsichtiger Fahrweise möglich, bei mir liegt der Verbrauch aber meistens so zwischen 14 und 15 Litern. Aussagen zu den Preisen sind schwierig: Du kannst für 15.000 Euro einen Schrotthaufen kaufen, aber auch für 5.000 Euro ein guterhaltenens ehrliches Auto erwerben (siehe TommyW.).
Prinzipiell ist die Zeit zum Kauf einer C4 im Augenblick optimal, aber wie Rolli schon sagte: Nimm unbedingt jemanden mit, der sich auskennt!

Gruß
Dirk


- Midnight-Cruiser - 16.06.2008

Zur Zeit stehen doch 2 oder 3 C4'en von Forumsmitgliedern zum Verkauf; schau mal in die Rubrik "for sale".


- wolfsvette - 16.06.2008

Ein Herzliches Hallo Stephan,

Und erstmal Gratulation zu Deinem Wunsch ne Vette zu besitzen (das ist schon mal ne super Entscheidung! Dafür)
Da ich selbst nicht der Spezialist für C4 bin, bekommst du sicher von anderen Forum`s Mitgliedern die besseren Typs. Aber ich denke beim Preis geht das so ab 9`000.- -Euro bis unbegrenzt(wenn Du ne ZR-1 haben willst)
Am besten ist wircklich mit nem C4 Profi aus dem Forum Deinen Traumwagen anzuschauen. Yeeah! Yeeah!

Viel erfolg bei der Suche, und noch mehr Spass im Forum Hallo-gruen

Grüässli us där Schwiz


- Hans Bauer - 16.06.2008

Hallo Stephan,

fahre selbst seit 1990 eine C4 (Automatik) dieses Baujahres. Ein prima Auto, das viel Spass macht, wenn die bekannten Schwachstellen behandelt sind. Ich möchte die Checkliste hier nicht nochmal runterbeten, das wichtigste Teil ist ein nachzurüstender Getriebeölkühler und der angemessene Umgang mit der Bremse (oder eine entsprechende Umrüstung auf leistungsfähigere Anlagen).
Mein Bruder kann mit seinen 2,02 m in der C4 einigermaßen sitzen, ist nicht optimal, aber da gibt es deutlich schlechtere Alltagsautos. Am nächsten wäre für dich zum Ausprobieren wohl Regensburg, dort gibt es doch einen regen Stammtisch (Foren: "Man sieht sich"), die lassen dich sicher mal probesitzen oder ein paar Meter fahren.
Ist momentan wirklich ein günstiger Zeitpunkt, um zuzuschlagen, für ein topgepflegtes unverbasteltes Auto ab Bj. 90 würde ich allerdings ein paar Tausend Euro mehr nicht anschauen, das bekommst Du doppelt an Freude zurück.

Lass hören, wenn ein Objekt gefunden hast

Gruss, Hans animierte C4


Probefahrt - andreasmona - 16.06.2008

Hallo Antiwichtel,

kenn mich zwar nicht aus, aber du kannst bei sicherlich mal Probe

sitzen und evt. auch mal fahren!

Denn Wörth ist ja nicht weit weg von mir!

MfG Andal


RE: Probefahrt - antiwichtel - 17.06.2008

@andresmona: Vielen Dank für das nette Angebot, evtl. komme ich da darauf zurück :-).

dem Rest hier auch mal ein dickes Lob für die Hilfe, scheint hier wirklich ein starkes Forum zu sein. Habe auch schon andere erlebt, leider.

Mit euerer Hilfe und Erfahrung kann es ja nicht mehr all zu lange dauern bis ich selber eine Vette besitze. Das hoffe ich zumindest. Jetzt ist der Sprit ja auch noch so schön günstig :-).

Das mit dem Ölkühler ist für Automatik´s wichtig oder wie? Bis zu welchem Baujahr muss man darauf achten, oder ist das bei allen so?

Wünsch noch nen schönen Tag


- Midnight-Cruiser - 17.06.2008

Ja, für die Automatiks ist das wichtig, insbesondere für die TH700 R4; aber auch die angeblich verbesserten und verstärkten 4L60E sollte man mit einem GÖK nachrüsten; das kostet nicht die Welt.

Das gilt für alle Baujahre; selbst für die C5 mit dem 4L60E wird das noch empfohlen.