Corvetteforum Deutschland
2 Entlüftungen am Tank? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 2 Entlüftungen am Tank? (/showthread.php?tid=3373)



2 Entlüftungen am Tank? - Big Block Schommi - 23.12.2002

Hi,
an meinem Tank sind rechts und links 2 Entlüftungen, die über Schläuche ähnlich wie
Benzinleitungen bis zum Motorraum gehen und dann in einem grösseren Behälter vorne
links unter dem Hauptbremszylinder verschwinden. Hat diese Anlage eventuell etwas mit Umwelt zu tun (das Bj ist 1974)
Gruss BBS


- mark69 - 23.12.2002

Weil meine 69er das noch nicht hat, weiß ich es nicht ganz genau. Aber ich glaube, ab 74 gab es ein Aktivkohlefilter, um die Benzindämpfe zu filtern.


- Big Block Schommi - 23.12.2002

Dass das was mit den Bezindämpfen zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht.
Aber Aktivkohlefilter Frage ,den müsste man doch ab und zu wechseln, oder?
Gruss BBS


- Wesch - 23.12.2002

Hallo
Dafür
Ja, müsste stimmen.
Meine 68er hat nen gelüfteten Tankstopfen.
Spätere C3 haben den Kohlefilter im Motorraum.
Kann mir nicht vorstellen, dass der nach all den Jahren noch funktionstüchtig ist.
M feierlichen G. Günther


- Stegs - 23.12.2002

Bei meiner 77er ist der Aktivkohlebehälter links unten im Motorraum noch vorhanden jedoch nicht angeschloßen. Darum kann ich dir über den Systemplan leider keine genaue Auskunft geben.

Fest steht allerdings:
Bei heutigen neuen Autos werden bei stillstehenden Auto die Benzindämpfe vom Tank in der Aktivkohle gespeichert. Wehrend der Fahrt wird dann kleinweise die gespeicherten Benzindämpfe über den Ansaugkrümmer der Verbrennung wieder zugeführt. Das ganze geschiet bei modernen Motoren über ein vom Motorsteuergerät betätigtes Magnetventil welches abhängig vom Motorbetriebszustand sowie Emisionsausstoß angetaktet wird.
Der Aktivkohlefilter ist also ein "Zwischenspeicher" welcher grundsätzlich nicht erneuert werden muß.

Wie die Amerikaner in den 70er Jahren die Ansteuerung gemacht haben täte mich selbst interesieren (eines ist jecdoch sicher, auf jedenfall ohne elektronisches Steuergerät) huahua


- Big Block Schommi - 23.12.2002

Hallo Stegs,
es besteht keine Verbindung zum Motor.
Also - Leitungen vom Tank in diesen Behälter und Schluss.
Gruss BBS


Aktivekohlebehälter - V8yunkie - 23.12.2002

Der Aktivkohlebehälter hat unten eine Art Flies, das man wechseln kann. Das ganze Ding nutzt nur was, wenn man noch den Original Rochester Quadrajet draufhat, da nur der die entsprechenden Anschlüsse für die Entleerung (die sog. "purge line") des Behälters hat.

Also, die Leitungen am Besten stillegen.

Gruß,
Thomas