Corvetteforum Deutschland
Blockierende Räder - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Blockierende Räder (/showthread.php?tid=33867)



Blockierende Räder - pschaaf - 05.07.2008

Hallo bin neu hier und habe ein Problem mit meiner c5:
wenn ich mit Automatikgetriebe per Hand herunterschalte um im Stau zu verlangsamen, blockieren die Hinterräder und die c5 schlingert erheblich. Ist das normal? Gibt's das bei der c6 auch?
Danke für eure Hilfe


- MadTom - 05.07.2008

Bei welcher Geschwindigkeit schaltest Du denn in welche Stufe? Engel
Ich denke, Du solltest das lassen, sonst bekommst Du noch ganz andere Probleme, da sich dann bald Dein Getriebe verabschiedet.


- Dakota - 05.07.2008

Erstmal herzlich Willkommen Yeeah!
Also wenn das so ist wie erklärst dann solltest du dir vielleicht einen anderen Fahrstiel zulegen.
So hast du nicht lange Freude an der Corvette. Warum runterschalten Kopfschütteln


- pschaaf - 05.07.2008

Bei meinem BMW funktioniert das, bei 100-120 einfach einen Gang runter, Drehzahl dann bei ca. 3500 um mit dem Motor abzubremsen.


- Goofy - 05.07.2008

Hast du in einem BMW auch einen V8 mit über 5 Litern Hubraum?
Welchen Vorteil erwartest du wenn du bei 120 in der Automatik herumrührst?

Wenn du schalten willst kauf dir einen Wagen mit Schaltgetriebe.

Gruß Thomas


- cf17519 - 05.07.2008

Sinn machts bei so einem Automaten wirklich nicht.
Um Deine Frage bzgl. C6 zu beantworten: Die hat (IMHO ab 2006) ja keine Schaltstufen mehr in der Mittelkonsole sondern Paddles am Lenkrad, da kannst Du zurückschalten.


- ZEH5didditz - 05.07.2008

IdeeDie einzige Situation in der ich meine Automatic "runterschalte", sprich in der niederigeren Fahrstufe fahre ist bei Bergabfahrten, um die Bremse zu schonen. Sonst heißt bei mir Automatic auch automatisch schalten.
Gruß Dieter animierte C4


- metrax - 05.07.2008

Um auf deine Frage zu antworten, wenn ich bei 100-120 vom vierten in den dritten schalte, erhöht sich nur die Drehzahl. Da blockiert nichts. Solltest du allerdings in den zweiten rutschen, sieht es höchst wahrscheinlich wieder anders aus, der geht so weit ich mich erinnern kann gerade mal bis 140 und da kann ich mir das dann gut vorstellen. Aber das ist allerdings auch nicht sehr positiv für die Lebenserwartung deines Getriebes.