Corvetteforum Deutschland
Notrad Durchmesser ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Notrad Durchmesser ? (/showthread.php?tid=35200)

Seiten: 1 2


Notrad Durchmesser ? - Wesch - 16.09.2008

Hallo ihr C4rler

Denke daran, ein C4 Notrad in den Reserveradkasten meiner 68er zu tun, wegen besseren Platzverhältnissen.

Dass ein C4 Rad an die C3 passt, wurde bereits bewiesen hier im Forum.

Was ist der Durchmesser eines C4 Notrades ?

Oder was sind die originalen Reifengrössen ?

MfG. Günther


RE: Notrad Durchmesser ? - chevyforever - 16.09.2008

Hallo Günther,

die genaue Größe hab ich nicht im Kopf, aber es ist auf jeden Fall eine 17" Felge...

Falls sich kein anderer meldet, könnte ich heute Abend mal genau nachmessen.
Und wenn du noch kein C4-Notrad hast, könntest du mein unbenutztes für gaaanz kleines Geld bekommen! Großes Grinsen

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- Wesch - 16.09.2008

Hallo

Danke, habe noch keins. Habe nur in E-Bay gesehen, dass eines angeboten wird.

Mein Problem ist, dass ich Breitreifen fahre, aber die Reserveradmulde nur für 215er ausgelegt ist, ich also das alte, 40 jährige Rad darin lagere.

Wenn der Durchmesser des Notrades annähernd ähnlich wäre als das meiner Räder. wäre dies Die Lösung.

Steht auf dem Notradreifen ein Mass drauf ?

Was sind die Reifengössen, die original auf deiner C4 geliefert wurden ?

Das Notrad sollte ja den gleichen Querschnitt haben. OK!

P.S. Und noch mal, ja, dein Rad würde ich dankend nehmen, falls passend.

MfG. Günther


- chevyforever - 16.09.2008

Hi Günther,

die Original-Reifengrößen meiner/der 93er C4 sind v. 255/45 R17 und h. 285/40 R17.
Auf dem Notrad steht das Reifenmaß drauf. Ich würde heut abend einfach mal nachschauen/-messen, dann hast du die genauen Maße! OK!

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- Wesch - 16.09.2008

Hi

Yeeah!

MfG. Günther


- man-in-white - 16.09.2008

Die 92-er hatte 275/40 17-er rundum.
Das Notrad hat eine Breite von geschätzen 165 mm, der Durchmesser dürfte vom Gefühl her etwas kleiner als das Originale sein.
Frank

Zitat:Mein Problem ist, dass ich Breitreifen fahre, aber die Reserveradmulde nur für 215er ausgelegt ist, ich also das alte, 40 jährige Rad darin lagere.
Wo ist denn nun das Problem bzw. warum holst Du nicht ein günstiges 15" Rad in der entsprechenden Größe auf einer Originalfelge? Bedenke, auch das jüngste C4 Ersatzrad ist mindestens 12 Jahre alt und vermutlich auch nicht im besten Zustand.

Wenn Du einen Platten hast ist die Größe des Reserverades doch eh egal. Deine Breitreifen passen ja scheinbar sowieo nicht in die Mulde.


- Wesch - 16.09.2008

Hallo

Im Prinziep ist es egal, welcher Reifen als Notrad herhält.

Nur hinten muss man achten, bei einem Radwechel in etwa den gleichen Durchmesser Rad zu verbauen, wegen der Posi, die bei unterschiedlichen Raddurchmessern beim Fahren dann verglüht, wegen konstanter Reibung.

Da meine Vorderreifen den gleichen Durchmesser haben wie die Hinteren, muss ich im schlimmsten Fall ein Vorderes nach hinten legen und das Ersatzrad eben nach vorne.

Ja, eigentlich hast du Recht. Einen neuen billigen schmalen Reifen auf die 15 Zoll Felge und gut sollte sein. OK!

Mal sehn, wenn ich die Notradmasse bekomme, wie ich mich entscheiden werde.

MfG. Günther


- Woodstock - 16.09.2008

C4 Notrad

T155/70D17 bei 60 psi hat das Teil 66 cm Durchmesser und 15 cm Breite, oder Höhe wenn es liegt (für die analveranlagten hier im Forum) huahua


- Wesch - 16.09.2008

Hallo

Hm, meine Reifen haben vorne 709 und hinten 710 mm Durchmesser.

Beim 17er Rad müsste ich da schon 195/70-17 auflegen. Ob die Notfelge dafür ausgelegt ist ?

Fürs 15er Rad käme am nächsten 215/75-15 und das ist wieder so sehr am Limit, was in die Box passt.

Hmmm !

MfG. Günther


- chevyforever - 16.09.2008

Hi Günther,

komme grad vom Nachschauen/-messen zurück. Axel hat Recht. Größe ist - wie er schon gesagt hat - 155/70. Bei mir ist der Durchmesser sogar nur ca. 64 cm - kann aber auch sein, daß nicht der volle Luftdruck drauf ist. Breite ist bei mir ebenfalls ca. 15 cm.

Zitat:Original von Wesch
Beim 17er Rad müsste ich da schon 195/70-17 auflegen. Ob die Notfelge dafür ausgelegt ist ?
Die Frage ist eher, ob es überhaupt einen Reifen in dieser Größe gibt... Abgesehen davon wird er wohl auch zu breit für die Notrad-Felge sein, sind ja immerhin auf jeder Seite 2 cm mehr.

Gruß
Rico
Hallo-gruen