Corvetteforum Deutschland
Fliesen reinigen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Fliesen reinigen (/showthread.php?tid=35314)



Fliesen reinigen - c373 - 23.09.2008

Hei!
Habe in meiner Garage Fliesen gelegt. Dazu habe ich eine Anthrazit - Fugemasse verwendet.
Fliesen sind nicht hochglænzend, sondern matt. Sind hart, hellgrau mit einigen schwarzen Punkten. Nach dem abwaschen der Fugenmasse sind an der Oberflæche einige Schlieren uebriggeblieben. Man kann sie nicht abwaschen oder mit Scotch Brite sauberschrubben. Hat jemand einen Tipp dazu was man noch machen kønnte - møglichst mit allgemein zugænglichen Mitteln?


RE: Fliesen reinigen - Stolberg666 - 23.09.2008

Hallo Marius,
die schlieren bekommst du mit zementschleierentferner wieder runter.
Du kannst den Zementschleierentferner mit Wasser 1:2 verdünnen dann kurz einwirken lassen und mit viel Wasser nachwaschen dann müßte dein Boden wie neu aussehen.

Gruss Dirk


- quentin - 23.09.2008

Hallo Marius.

Klinker reinigt man mit verdünnter Salzsäure. Sollte bei Dir funktionieren, aber bitte gut lüften!!! Ist vielleicht das gleiche wie der Zementschleierentferner?

Grüße,
Björn.

Edit, weil ich "Hallo Marius" vergessen hatte.


- Corvettenuschi - 23.09.2008

Der Zementschleierentferner ist in jedem Baumarkt erhältlich und genau für Marius´Belang vorgesehen. Diese Schlieren nach dem Verfugen sind nämlich keine Seltenheit. Man erzielt damit ein top Ergebnis ohne die Fliesen anzugreifen.

viele Grüße

Anke


- KnightRainer - 23.09.2008

Zitat:Original von Corvettenuschi
Der Zementschleierentferner ist in jedem Baumarkt erhältlich und genau für Marius´Belang vorgesehen. Diese Schlieren nach dem Verfugen sind nämlich keine Seltenheit. Man erzielt damit ein top Ergebnis ohne die Fliesen anzugreifen.
bei meinem Natursteinboden hatte man mir davon abgeraten bzw. nur Wasser empfohlen. Nach 2-3 mal wischen wurde es dann langsam immer weniger mit den Schlieren, vor allem wenn man die Fliesen einmal von Hand nachpoliert hatte.


- C53 - 23.09.2008

--- Naturstein und Fliesen sind halt ganz verschiedene Dinge Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen


- Corvettenuschi - 23.09.2008

Rainer,

hier geht es um Fliesen. Natürlich ist das bei NATURSTEINboden nicht zu empfehlen.

Die Anwendungsbeschreibung erklärt, auf welchem Bodenbelag der Zementschleierentferner angewandt werden kann. Bei den meisten Fliesen ist das kein Problem.

viele Grüße

Anke

edit: oh, Heinz war schneller Feixen

.. und ein link: Zementschleierentferner


- fliegerdidi - 23.09.2008

@Rainer, bei meinem Holzboden wurde mit auch davon abgeraten Großes Grinsen


- romeomustdie11 - 23.09.2008

Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von Corvettenuschi
Der Zementschleierentferner ist in jedem Baumarkt erhältlich und genau für Marius´Belang vorgesehen. Diese Schlieren nach dem Verfugen sind nämlich keine Seltenheit. Man erzielt damit ein top Ergebnis ohne die Fliesen anzugreifen.
bei meinem Natursteinboden hatte man mir davon abgeraten bzw. nur Wasser empfohlen. Nach 2-3 mal wischen wurde es dann langsam immer weniger mit den Schlieren, vor allem wenn man die Fliesen einmal von Hand nachpoliert hatte.

Naturstein nur mit säure freiem reiniger bearbeiten.

zementschleierentferner = Verd. salzsäure.

Am besten wirkt KUKÜ von Lithofin.

grüsse


- c373 - 23.09.2008

Danke Euch fuer die vielen Tipps!
Muessen alle Mittel mit viel Wasser nachgespuelt werden?
Habe schon teilweise Møbel drinn... .