Corvetteforum Deutschland
Klimaanlage blinkt 3x auf und dann nicht mehr ?! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klimaanlage blinkt 3x auf und dann nicht mehr ?! (/showthread.php?tid=3543)



Klimaanlage blinkt 3x auf und dann nicht mehr ?! - Wessi - 07.01.2003

Hallo,

seit vorgestern blinkt die "gelbe" Leuchte der Klimaanlage nicht mehr auf. Wenn ich Sie drücke blinkt diese 3x kurz auf, bleibt aber danach aus! (<-- das gelbe Licht!): Die Klimaanlage an sich scheint aber zu funktionieren. Komisch, oder ? Hat hier jemand schon einmal so etwas gehabt ?! habe auch versucht rumzufummeln (an/aus auto/on auto/off), aber es passiert nichts. Es kommt immer das kurze blinken und danach ist das Licht zumindest aus. Wie kommt das ?! Heulen


Wird wohl zeit das der Wagen zur Inspektion in die Werkstatt kommt. Er hat ca. 11.000 km drauf und war noch nicht dort. Heulen


- c5-freak - 07.01.2003

Konntest du was aus den Fehlercodes erkennen ?

Bei mir ist das Problem eher umgekehrt. Manchmal möchte ich einfach nur das warmluftgebläse anhaben und die Klimaanlage selbst aus. Wenn ich da manchmal draufdrücke blinkt die Leuchte auch 3 mal auf - dann leuchtet sie aber normal weiter.

Gruß
Mike aus H.


- Denny - 07.01.2003

Das ist bei meiner C5 auch so (und war auch bei meinen vorherigen so). Ich gehe mal davon aus, dass dieses mit der aktuellen Kälte was zu tun hat. Bei -7 Grad muss man halt mal ohne Klimaanlage fahren. Wenn´s dennoch zu warm ist, weniger anziehen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Es gibt aber auch Situationen - wie oben angesprochen wurde - bei der die Klimaanlage sich nicht ausschalten läßt. Hat mich allerdings bisher nicht gestört. Dachte mir immer, der Wagen weis schon was er tut.


- Manni - 07.01.2003

Hallo Wessi,

ich vermute mal, dass Du bereits kurz nach dem ersten Starten Deine Klimaanlage auf "Wärmezufuhr" - noch 'ne Vermutung - eingestellt hast. Da Dein Motor da natürlich noch keine Wärme abgegben kann, wird die Klimaanlage ihren Dienst einstweilen einstellen. Bei normaler Betriebstemperatur des Motors sollte es dann allerdings klappen.

Warme Grüße Feixen
Manni


- mijosch - 07.01.2003

@Wessi

Bei meiner 'Bajuwarischenpropellermaschine' funktioniert die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen bei weniger als +3C° nicht mehr (Einfrierungsgefahr!). Ich schätze mal, dass das bei der Vette ähnlich ist.


RE: Klimaanlage blinkt 3x auf und dann nicht mehr ?! - Freiherr - 08.01.2003

Meines Wissens nach schaltet sich die Klimaanlage unter 3°C Außentemperatur ab und schaltet auf normalen Heizmodus. Bei den derzeitigen Minusgraden bei mir kurz, nachdem ich aus der Garage draußen bin.


- Ansgar - 08.01.2003

Hallo Wessi,

ich denke. dass Verhalten der Klimaanlage ist ganz normal, weil bei mir genauso. Der Klimakompressor würde sich nur dann automatisch zuschalten, wenn die Automatik es für nötig hält, die Luft im Innenraum zu entfeuchten.

Viele Grüße
Ansgar