Corvetteforum Deutschland
Reifen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Reifen (/showthread.php?tid=35847)



Reifen - skorpio - 21.10.2008

Hi Jungs und Medels,
wieder mal ein seltsames Erlebnis. Habe umgestellt von EMT`s auf Hankook-Reifen, das vor ca. 4 Wochen. Bin auch ziemlich Happy was die neuen Schlappen angeht. Vor ein paar Tagen dann, stelle ich Druckverlust vorne Rechts fest. Nachgepumpt, und ein Tag später fehlen wieder ca. 0,3 bar, wieder nachpumpen und wieder fehlen Tags drauf 0,5 bar. Also Rad abmontiert, auf Fremdkörper untersucht, nix. Alte Wanne mit Wasser gefüllt und Rad reingestellt und siehe da - blasen. Die Ursache ein Riss in der Felge auf der Innenseite eine Beschädigung wie durch Bordstein oder ähnliches ist nicht sichtbar. Ich denke ist mit Sicherheit beim Reifen montieren passiert mit dem Montierhebel. als die alten EMT runter mussten. Habe sofort mit Händler Kontakt aufgenommen und das Rad gezeigt. Er will auf Kulanz regeln , evt. den halben Neupreis übernehmen. Habe aber bisher keine Ahnung was die Felge neu kostet. Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht. und wie wurde abgewickelt? Für Eure Antworten wäre ich dankbar. Gruß Skorpio


Reifen - skorpio - 21.10.2008

noch ein Bild


- Molle - 21.10.2008

Dabei handelt es sich um einen Materialfehler der Felge.
Diesen Schaden kann man nicht durch einen Montagefehler verursachen.
Ich hab noch so ein Teil bei mir in der Werkstatt als abschreckendes Beispiel.
Das ist kein Einzelfall.
Kulanz wird wohl wegen des Alters der Felge nicht greifen.
Am besten eine gebrauchte in E-Bay oder hier im Forum suchen.
Gruß Molle
Werner


Reifen - skorpio - 21.10.2008

Hi Molle,
Danke für Deine Antwort. Ist natürlich für mich nicht so ganz das Gelbe vom Ei.
War selbst bei der Reifen Montage dabei und habe gesehen wie der Monteur den Reifen mit dem Montierhebel unter Einsatz seines ganzen Körpergewichtes (war kein Fliegengewicht) über das Felgenhorn zog um anschliessend mit der Maschine den Reifen komplett zu demontieren. Ich denke dabei kann die Felge durchaus Schaden nehmen auch ohne Materialfehler, oder was meinst du. gruß Skorpio


- Molle - 21.10.2008

Das schafft kein Reifen Monteur dieser Welt eine Alufelge zum reißen zu bringen nur mit dem Montiereisen,es sei denn der Riß war schon im Ansatz als Haarriß vorhanden.
Probier mal mit einem Vorschlaghammer eine Alufelge zum reißen zu bringen!!!
Man haut eher eine Delle rein.
Wir haben es mal bei einer alten Felge probiert,aber einen Riß kriegt man da nicht rein.
Um einen Riß zu bekommen muss das Material an der Stelle schon sehr ermüden.


Reifen - skorpio - 21.10.2008

Also falls jemand noch so ne Felge irgendwo rumliegen hat, bitte bei mir melden, wir können sicher ins Geschäft kommen. Gruß Skorpio


- Tunc - 22.10.2008

das bild mit dem riss sieht ja schrecklich aus!! haarsträubend

materialfehler in der felge?? Frage

sind davon nur die chrom-felgen der C5 betroffen?? Frage