Corvetteforum Deutschland
SB oder BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SB oder BB (/showthread.php?tid=35987)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


SB oder BB - cruiser72 - 29.10.2008

Ich möchte gerne zu einer Diskussion aufrufen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

Ich hatte mich nun mit dem Gedanken getragen, meinen vorhandenen SB gegen den früher orginal verbauten BB zu ersetzen.

Nun gibt es dazu offensichtlich verschiedenste Meinungen. Der eine schwört drauf, der andere meint das es zu erheblichen Thermischen Problemen kommen kann, wenn bsp.weise im Stau gestanden wird oder im Innerstädtischen Verkehr. Frage Frage Frage Frage

Nun denn, ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.


Viele Grüße

Henry


RE: SB oder BB - C3-Mike - 29.10.2008

Hi Henry

Wenn ich mit meiner Vette mit dem SB im Stau stehe, dann wird die verdammt warm um nicht zu sagen heiss. Da hilft nur eins, ich muss als Vorderster wieder weiter fahren, sonst hupen die hinten dran noch lange Feixen

Ne im Ernst, meine wird sehr heiss im Stau. Manchmal wird mir auch ein wenig bange, aber dann löst sich der Stau auf und die Temp sinkt dann wieder.


- Wesch - 29.10.2008

Hallo

Wenn der BB optimal eingestellt ist, Vergaser- und Zündungsmässig, sowie ein gesunder, wenn möglich Aluwasserkühler verbaut, gepaart mit vielleicht Elektroventilatoren und notfalls mit einer high flow Wasserpumpe, dann ist dem BB auch im Stau nicht heiss.

Ich zhabe keine Probleme mehr mit meinem BB.

Elektroventilatoren sind das Neck + Ultra bei Stillstand. Die bringen immer hohen Luftdurchfluss, was mit so einem mechanischen Lüfterrad im Leerlauf bei 800 Umdrehungen eher nicht so ist.

Ein Umbau von SB auf BB ist mit recht vielen Zusatzkosten verbunden, da kaum etwas vom SB übernommen werden kann , so Zusatzagregatmässig usw, von anderen Vorderachsfedern mal ganz abgesehen.

MfG. Günther


- maseratimerlin - 29.10.2008

Mein SB in serienmäßiger Konfiguration wird auch im Sommer im Stau nicht
heiss. Ein Grund, warum ich mich mit einem SB begnügt habe und von dem
ursprünglichen BB Wunsch abgerückt bin. Ich denke mal der SB ist zwar nicht so
faszinierend, jedoch zum Cruisen mit einem Oldtimer völlig ausreichend. Abgeraten
vom BB hat mir eigentlich Hermann damals, obwohl er selber einen BB fährt

SB zufriedene Grüße Edgar


- wolfsvette - 29.10.2008

Gebe dem Günther in allen Belangen recht. Thermisch ist ein BB nur ein Problem, wenn der Wasserhaushalt schlecht ist, und auch zur verschlechterung führen Klimaanlagen und Automatikgetriebe.
Von den Kosten des Umbaus mal ganz abgesehen, den da wirds happig, da nichts passt wie Wesch schon erwähnt hat.
Der BB hat natürlich seinen Reiz, denn nichts geht über Hubraum...zumindest was das Drehmoment betrifft.
Da Du aber in nem anderen Thread schon Headers für Deinen SB suchst, bist Du ja schon am Leistung suchen.

Mein Tip dazu: Hände weg von billig Headers, denn die klirren und scherbeln blos, bringen kaum Leistug und der Hitzeefekt von den Heizrohren ist nicht zu unterschätzen!

Grüsse aus der Schweiz


SB oder BB - cruiser72 - 29.10.2008

Ja richtig, auch mir hat Hermann eigentlich indrekt vom BB abgeraten.

Die Überlegung hat auch nicht unbedingt mit der Erhöhung der Leistung zu tun, sondern eher mit dem herstellen des orginalen Zustandes.

Da mal ein BB verbaut war, ist auf jeden Fall das Fahrwerk noch dafür ausgelegt, sprich in Front und Heck sind die entspr. Federn verbaut.

Was ich bezüglich der Frischluftzufuhr noch sagen wollte, die Klappscheinwerfer sind seinerzeit wegrationalisiert worden und stattdessen in den Frontgrill eingelassen, so dass sich von dort her das Wärmeproblem evtl ergeben könnte.

VG
Henry


- wolfsvette - 29.10.2008

Ups, Augenrollen

da möcht ich jetzt aber ein Bild sehn Henry...wenn Du schon auf Orginal-Motor gehen willst, sollte denn da nicht auch Orginal Licht rein??

Grüsse aus der jetzt z.t.verschneeiten Schweiz


- cruiser72 - 29.10.2008

@ wolfsvette: Schau mal bitte hier, gleich unter der 1. Gallerie-Spreewald, das letzte Bild, Hermann sei Dank

https://www.nicepics.de/index.php


- 454Big2 - 29.10.2008

Nothing beats cubic inches. Patriot

There´s no replacement for displacement. Patriot

Size DOES matter (zur Einführung de GMPP 572 cui) OK!







PS gewinnen am Stammtisch, Drehmoment auf der Strasse. Richter












Ein Big Block hat neben dem RIESENDREHMOMENTVORTEIL leider auch einige Nachteile, so what???
Aber wer mal sowas gefahren hat, der weiss, warum die Teile so geliebt werden. Herz


- CCRP - 29.10.2008

nanana 488ci small block - das kachelt !