Corvetteforum Deutschland
Flashs Frame Off C3 Resto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Flashs Frame Off C3 Resto (/showthread.php?tid=37091)



- romeomustdie11 - 20.04.2011

sieht einfach nur klasse aus Thomas ... ich hoffe aber es folgen noch mehr Pic,s mit einer besseren Location Feixen


- maseratimerlin - 20.04.2011

Die Vette sieht klasse aus. Respekt Dafür

Zu den Fotos ... Wie sagt Hermann immer, nur Kühe gehören auf die ( abgegraste )Weide, Autos gehören auf Asphalt.

Gruß

Edgar


- Hermann - 20.04.2011

Yo, jedes Tierchen hat seine speziellen Weideflächen bzw. Jagdgründe. Großes Grinsen Hallo-gruen


- xx.flash - 15.05.2011

Guten Morgen,

da mein letztes Posting in diesem thread schon einige Zeit her ist hoffe ich, dass sich trotzdem noch ein paar Leser dafür interessieren...

Am 08.03. war ich bezogen auf meine, gefühlt 15.000mal aus- und eingebaute, Lenkung dieser Meinung:

Zitat:Original von xx.flash
...alles Cool - das Teil funzt! Deutlich Erleichterung beim Lenken ist zu spüren! Endlich!!!
OK, nicht wie eine moderne Servo, aber deutlich leichter als vorher. So kann das bleiben!
Thomas

So kann man sich irren Kopfschütteln
Nach wenigen Kilometern war die Schwergängigkeit wieder da - sogar noch zunehmend strenger. Ich war am Ende mit meinem Latein. Alles Neuteile, jedes einzeln auf Funktion geprüft. Natürlich auch die Lenksäule auf Leichtgängigkeit geprüft als die Lenkung heraußen war. Alles völlig in Ordnung. Kaum war alles zusammen geschraubt, konnte man das Lenkrad kaum mehr drehen. Ich zermarterte mir den Kopf - was jetzt...

Also musste ich genau das machen, was sich weder Jens noch ich Anfang März vorstellen konnten:

Zitat:Original von redking
...ich kann mir nicht vorstellen dass du jetzt weitere Ursachenforschung betreiben wirst, es funzt ja und alles ist im Prinzip neu.
jens

In welche Richtung sollte ich aber forschen?
Mein Resto-Dreigespann war ebenfalls ratlos. Einzige Idee - wir rüsten auf eine Zahnstange um und schmeißen sämtliche Umlenkhebel und Spurstangen und Servounterstützung und so weiter alles komplett raus. Da ja bereits zu Beginn der Lenkungsrevision vereinbart wurde, dass ich das Flaming River Lenkgetriebe sowie das Borgeson Doppelgelenk nur bezahle, wenn es tatsächlich an der Schwergängigkeit schuld ist und ich die vor erst ein paar tausend Kilometern nachgerüstete Servo ebenfalls mit Faktor 0,5 zurückgeben konnte, hielt sich der monetäre Aufwand in Grenzen und ich stimmte schlußendlich zu.
Die Lenkung wurde original von GM bestellt.

4 Wochen später war die Zahnstange (mit Servounterstützung) da. Bereits beim Auspacken waren wir beeindruckt. Filigran - Fehlanzeige! Das Teil ist megastabil und die beigefügten Brackets, Spurstangen und Doppelkreuzgelenke könnten wohl ihren Dienst genausogut in einem Bulldog verrichten. Sehr gut. Das wird halten.

Vor dem Einbau noch einmal die Lenksäule probiert. Bereits beim leichtesten Antippen des Volants drehte sich Dieses mehrmals im Kreis.
An diesem Tag war aus unerfindlichen Gründen das Radio aus, das sonst immer im Hintergrund dudelte. In dieser Stille ließ sich ein ganz, ganz leises Schaben vernehmen als sich das Lenkrad wie ein Kinderkarussel im Kreis drehte...

Was ist das denn für ein Geräusch? Sirene
Hat das etwas mit der Schwergängigkeit zu tun? Grübeln
Warum fühlt man nichts und hört es nur ganz, ganz leise, wenn man das Lenkrad bewegt? Grübeln

Ursachenforschung - Ergebnis: Das untere Lenksäulenlager hat sich verabschiedet!
Solange die Lenksäule nicht mit der Lenkung verbunden war, hat alles funktioniert. Die Funktion des unteren Lagers war da nicht gefordert und die Lenksäule drehte sich, trotz des kaputten Lagers, megaleicht. Erst unter Spannung kommt es auf die Funktion dieses Lagers an, dann lässt es sich aber nicht mehr checken und alleine wenn der Motor zur Servounterstützung läuft kann man das leise Kratzen schon nicht mehr hören. Ein Teufelskreis!

Also Lager bestellt, Lager getauscht und, obwohl eigentlich jetzt wohl unnötig, Zahnstange eingebaut.

Test (frei nach Bruce Willis) - yippee-ay-yay Schweinebacke - PERFEKT !!!
Die Lenkung geht leicht, aber nicht zu leicht und ist megaexakt. Kein Spiel, kein schwammiges Gekurbel, nichts. Der leiseste Ruck am Lenkrad setzt die 235er sofort in Bewegung. Mann ist das cool !!!

Lenkungsproblem somit endlich und wahrhaftig zu 100% erledigt !!!

Prost! OK! Pokal

Grüße, Thomas


wahnsinn... - redking - 15.05.2011

...wem soll sowas passieren außer dir, geht gar nicht. wenigstens hast du jetzt endlich die richtige ursache gefunden Idee und hast ein gutes geühl.
alles schicksal, du hättest wohl nie die vorteile einer zahnstange in der c3 erfahren. also getreu deinem motto "die wollte zu mir".

Respekt

jens


- stefan - 15.05.2011

Ich will auch maldriver


- Günther-C3 - 15.05.2011

Thomas, hast du mal einen Link von der Zahnstangenlenkung die du verbaut hast?

Ich habe bei meiner die Borgesonbox eingebaut, die ist auch super! 0 Spiel in der Lenkung.
Bei Borgeson kann man einen Kit kaufen, mit dem die Pumpenleistung gedrosselt werden kann. Kann man selber einstellen, wie viel gedrosselt wird. Hab den Kit eingebaut und die Lenkung geht jetzt ein bissl schwerer, ungefähr so wie bei meinen BMW. Das Lenkgefühl hat sich dadrch nocmals verbessert.

Nochwas vergessen. Bist du am kommenden Samstag am Salzburgring? Klick Würd mir dein Auto gerne mal aus der Nähe anschauen.
Gruß, Günther


- Hermann - 15.05.2011

Zitat:Original von stefan
Ich will auch maldriver

Ich auch. Großes Grinsen

Schön, dass das Lenkungsproblem nun endlich gelöst ist. OK!

Greez
Hermann


- wolfsvette - 15.05.2011

Gratuliere Thomas,
aber denke immer daran...es kommt immer wieder etwas neues dumdidum
Wollte heute auch nur kurz nach Kirchberg ans US-Car Treffen, und noch schnell ein wenig Oel nachfüllen, da zerbrösselt doch gerade die Gummi-Dichtung vom Breahter Grübeln Motzen

Zum Glück habe ich ja mehrere Ventiel-Deckel, also schnell in die Bude einen holen, und dann konnte es erst losgehen Kopfschütteln

Ich staune einfach immer wieder, wie auch kleinste Teile einen immer wieder verärgern können Knüppel
Aber erst mal im Auto, Motor angelassen, und der ganze Ärger ist wie verflogen und vergessen driver Yeeah!

LG vom mitfühlenden Wolfi


RE: wahnsinn... - xx.flash - 16.05.2011

Hallo Zusammen,

@ Jens - es geht voran OK!


Zitat:Original von stefan
Ich will auch maldriver
...da musst noch ein bisserl warten. Die Vergasereinstellung passt noch nicht.
Dann gerne.


Zitat:Original von Günther-C3
Thomas, hast du mal einen Link von der Zahnstangenlenkung die du verbaut hast?

Noch was vergessen. Bist du am kommenden Samstag am Salzburgring?

Linkservice

Salzburgring schaffe ich leider nicht...


Zitat:Original von Hermann
Ich auch. Großes Grinsen
...bitte eine Nummer am Automaten ziehen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da fällt mir ein - was willst Du denn eigentlich in meinem Auto? Plötzlich keine Berührungsängste mehr mit meinem Mädchenmotor? Großes Grinsen King


Zitat:Original von wolfsvette
...aber denke immer daran...es kommt immer wieder etwas Neues dumdidum

Ach Wolfi - Du machst mir immer wieder solchen Mut Feixen
Aber ist klar, selbst die "Ersatzteile" wollen ständig eben auch "ersetzt" werden.

Ami-Geraffel elendiges...

Und trotzdem Patriot


Grüße, Thomas