Corvetteforum Deutschland
Flashs Frame Off C3 Resto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Flashs Frame Off C3 Resto (/showthread.php?tid=37091)



- xx.flash - 07.01.2009

Hi All,

also zur Kompetenz von Rudi kann ich noch nicht viel sagen.

Was rechtliche Schritte angeht - davon werde ich ganz sicher keinen Gebrauch machen! Ich war in meinem Leben schon zweimal vor Gericht, beide Male glaubte ich mich im Recht. Einmal habe ich, obwohl ich tatsächlich im Recht war, die erste Instanz gewonnen und in der Zweiten verloren und einmal hat sich nach einem Gutachten herausgestellt, dass ich tatsächlich unrecht habe und ich habe (zurecht) deshalb verloren**. Ich würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder verlieren und außerdem habe ich ja meiner Lady versprochen, dass ich sie vor dem Autofriedhof bewahren werde. Meine Versprechen halte ich - immer.

Was den Preis angeht. Ja, mag sein, dass sie mit den neuen Erkenntnissen zu teuer war, aber ich bin mir sicher sie steigt im Wert und dann dauert es halt einfach etwas länger bis sie mehr Wert ist, als ich bezahlt habe. Die Resto-Kosten eingeschlossen. Hey, das Auto hat vor Vierzig Jahren gerade mal 6.000 Dollar gekostet, oder? Also - Ruhe bewahren und sich dran freuen. Mal schauen was in 20 Jahren ist...


Gruß, Thomas

** Der Grund war ein schiefer Rahmen an meinem Motorrad. Mit bloßem Auge konnte man das erkennen und damals, als der Verkäufer gesagt hat das kann nicht sein, riet mir ein Freund - gehe vor Gericht. Das Gerichtsgutachten bestätigte mir den schiefen Rahmen sogar noch, aber bei diesem Motorrad (wohl das einzige Modell weltweit) ist schief nicht schief sondern eben "asymetrisch" und das gehört tatsächlich so. Die Laserrahmenlehre hat dies eindeutig bestätigt. Eine diesbezügliche Aussage von Suzuki war nicht zu bekommen. "Asymetrisch" - so ein Quatsch - ich verstehs heute noch nicht...


- Noplan - 07.01.2009

Hallo,

muss nun auch mal meinen Senf abgeben:
@xx.flash: Ich vermute Du warst/bist geschockt, dass Du einen vermeintlichen Blender gekauft hast, weil Deine Vette von oben voll Deinen Erwartungen entspricht unten jedoch 'katastrophal' aussieht.
Nemen wir mal an, der Vorbesitzer hätte den Rahmen mit der Drahtbürste sauber gemacht und z.B. mit Unterbodenschutz oder Lack bestrichen. Am Rahmenzustand wäre nichts anders gewesen, doch Du hättest Dir keine Kopf darüber gemacht und Dich über den Kauf gefreut, weil sie auch unten toll aussieht. Nun nützt aber 'hätte..wäre.. wenn' nichts.
Mein Tipp - mal durchatmen und folgenden Ansatz:

1. Prüfen des Birdgcage - wirkliches Problem bei Sharks: (Ausm NCRS Message Board) There's a quick way to see if birdcage rot on a shark is terminal or not. Remove the kickpanel outboard of the driver or passenger's footwell. You will see the lower part of the steel pillar post running down from the windshield frame, this part also acting as the mounting point for the door hinges.
2. Für den Rest: Die von unten sichtbaren neuralgishen Punkte mit einem Hammer abklopfen. Wenn da nichts komisch klingt oder durchbricht, wie wahrscheinlich ist es, daß dann nur genau an den nicht sichtbaren Stellen der Rahmen durch ist?
Wenn beides keinen Befund bringt, dann erst mal in '09 genießen.

Noplan


- Wesch - 07.01.2009

Hi

Ich kann auf keinem der Bilder einen schwer rostigen Rahmen oder Trailingarme sehen.
ist alles rostig, aber kein schwerer Befall.
Wenn dein Restaurateur hier von noch 1 Lebensjahr spricht, dann soll er dir bitte mal diese Stellen am Ramen zeigen.

Erst mal tief Luft holen, das Ganze unten mal richtig durchchecken, etwas putzen und sehen, ob da ueberhaupt schwerer Rostbefall ist. Besonders wichtig ist es, innen im Ramen zu checken. Aussen kann man recht leicht putzen und mit POR 15 oder sowas behandlen.
Sieht dann aus wie neu.

Die Feder baust du soweiso frueher oder spaeter um aud Coil-overs. huldigen

Mach mal Fotos von den boesen Stellen und stell hier ein.

MfG. Günther


- Frank_F - 07.01.2009

Danke Günther und Noplan

denn ich dacht schon ich bin allein mir meiner Meinung dass es evtl. schlimmer ausschaut als es ist. Ich würde auch erst mal mit Drahtbürste, Spachtel evtl. Hämmerchen drangehen und schauen wie dick das Material wirklich ist.
Am besten mal mit dem Finger in die Rahmenöffnungen reinlangen und schauen ob man Rostplacken hervorholt oder nur ein paar rötlich gefärbte Finger hat.

Ich drücke die Daumen


- maseratimerlin - 07.01.2009

Zitat:Original von xx.flash

Was rechtliche Schritte angeht - davon werde ich ganz sicher keinen Gebrauch machen!

Thomas, muss man auch nicht, sollte nur ein Denkanstoß sein. Ich drücke Dir die Daumen, daß
es nicht so schlimm ist. Bei Rudi scheinst Du ja in guten Händen zu sein.

Good Luck

Gruß Edgar


- 454Big2 - 07.01.2009

So dramatisch sieht der Wagen von unten - ohne Kenntnis der Substanz - eigentlich (!!!) nicht aus.
Die Bremsleitungen kosten nicht die Welt, die Feder ist Kleinkram. Ich denke der Draht soll verhindern, daß die Zwischenlage rausgedrückt wird, ansonsten hätte ich dazu keine andere Idee.
Wie Dietmar schon schrieb - vieles muss sowieso im Laufe der Jahre ausgetauscht werden, um das Fahrzeug sicher und verkehrssicher zu halten.


- Vette58 - 07.01.2009

@Mikey & 454Big2

Letzte Verwarnung für Beide. Lasst euren persönlichen Mist aus den Thread's raus.

Bypass

Danke
Uli

Letztmalig Postings angepasst. Zukünftig hagelt es Sperren.


- man-in-white - 07.01.2009

Wann wird man beschissen bzw. wann ist ein Preis angemessen? Schwere Frage, aber wie läuft denn ein Kazf ab?
Der Verkäufer fordert einen Preis, der Käufer willigt ein oder macht ein eigenes Angebot. Der Kauf kommt zustande, wenn sich beide Parteien auf einen Preis geeinigt haben. Da der Wagen verkauft wurde aben sich wohl beide Seiten auf den preis geeinigt, egal ob der im Vergleich zu anderen Autos gleichen Baujahres oder zustandes nun hoch oder niedrig ist, dem Käufer war es der Wagen halt wert.
Wie war das vor kurzem mit der 79-er von Mörfelden? Über 20 Riesen für eine 79-er - eigentlich undenkbar. Und trotzdem hat der Käufer den Preis akzeptiert.
Also vorsichtig mit solchen Aussagen.
Über den zustand des Wagens hätte man sich vor dem kauf auch noch vergiwissern können.

Abgesehen davon, sooo schlimm finde ich die Bilder auch nicht.
Frank


- Gold - 07.01.2009

Hallo, XX Flash
Sieht nicht so gut aus, aber ist auch nicht aussichtslos.

Endrosten, das ist alles kein Problem von unten.
Macht fast jeder nach 40 Jahren

Neue Feder gibt es auch , (oder Feder machen lassen, da
gibt es Firmen die Blattfedern in Stand setzten, in
meinem Fall für 100 Euro. Die haben 1 Blatt getauscht und die
Isolierung dazuwischen erneuert.)

Einlaminierte Metalle in der Karosse .
1
Lass doch mal einfach einen von Uns in deine Nähe schauen.
Meistens kann man am Scheibenrahmen sehen, wie der Rest
ausseiht ( Blick durch die Scheibe auf den Rahmen ).

2
Auch ein Ausbau der Sitze und Teppiche lassen die
Schwachstellen innen sehen

3
Von unten kann man die Schweller etwas sehen, wenn man
versucht am Rahmen vorbei zu schauen.

Und noch ein Hinweis:
Viele von uns (und da möchte ich mich nicht ausschließen)
haben das gleiche erlebt oder durchgemacht, ohne das das
hier breitgetreten oder zugeben wird. Mal mit Ausnahme von
z.B Wolfsvette, siehe Thread 69 Frame off 427
Da ist alles vorbildlich beschreiben.

Ich bin mir auch sicher, das viele, die hier eine Vette bis C4
fahren , nicht wissen wie schlimm die unter dem Lack aussieht
( oder es nicht wissen wollen)

Sollte ja alles mal nur 10 Jahre halten und nicht 40

Bist nicht einzige hier, der so einem Kauf hinter sich hat.
Also Kopf hoch.

Ps:
Es gibt einen Thread Getriebetöter Club
Es wäre keine Schande auch so etwas für verrostete Karossen
hier zu eröffnen, um das Ausmaß auch mal sichtbar zu machen.
Hallo-gruen


- man-in-white - 07.01.2009

Du hast eine KST Blattfeder Instand setzen lassen??
Frank