Corvetteforum Deutschland
Flashs Frame Off C3 Resto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Flashs Frame Off C3 Resto (/showthread.php?tid=37091)



- xx.flash - 25.11.2010

Merci Euch!

Wenn selten Wasser stehen bleibt, dann werde ich die Haube nicht anbohren und einfach auch beim Regen schneller fahren Yeeah!

@ Wolfi - also bei Dir hätte ich erwartet, dass Du mindestens irgendein innovatives Ablaufsystem mit eloxiertem Hahn hast, oder so Großes Grinsen
BB? Nein, kein BB - ich steh doch auf "Mädchen" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Grüße, Thomas


- zuendler - 25.11.2010

ich musste auch einmal bei regen fahren, und am nächsten morgen war da noch 1cm wasser drin, was man mit einem lumpen aber ohne probleme raus bekommen hat.


- xx.flash - 25.11.2010

Zitat:Original von zuendler
warum wurde da eigentlich nicht von werk ab ein kreuzgelenk eingebaut wie andere autos das auch haben? ist das soviel teurer?

Nö, eigentlich nicht - zumindest nicht im Ersatzteilbereich.

Die Idee mit dem Umbau habe ich ursprünglich von FtJ - nochmals Dank dafür Prost!

Hier der L I N K auf das Teil...

Der komplette Coupler liegt bei ca. 140,00 Euro (Paragon $85,00 / Malburg 140,00 Euro) - das "einfache" X-Gelenk darunter.

Grüße, Thomas

PS.
Hier mal die beiden Kumpels nebeneinander...


- wolfsvette - 25.11.2010

Zitat:Original von xx.flash

@ Wolfi - also bei Dir hätte ich erwartet, dass Du mindestens irgendein innovatives Ablaufsystem mit eloxiertem Hahn hast, oder so Großes Grinsen
BB? Nein, kein BB - ich steh doch auf "Mädchen" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zum Glück hatte ich die BB-Haube schon vor der Resto gefahren ohne störende Pfützen, sonst währ mir sicher noch irgend ein aufwändiges Ablaufsystem in den Sinn gekommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

und apropoz "Mädchenmotor" Thomas,; ich bin schon SB gefahren, da kriegen auch Männer Hünerhaut und kalten Schweiss auf der Stirn Yeeah! Yeeah!

Viel Erfolg bei der Haubenmontage...ist ein sexy Teil Zwinkern

Grüässli aus der Schweiz

Wolfi


- Goofy - 25.11.2010

Zitat:Original von zuendler
warum wurde da eigentlich nicht von werk ab ein kreuzgelenk eingebaut wie andere autos das auch haben? ist das soviel teurer?
Die Hardyscheibe soll auch Vibrationen von der Lenksäule fern halten und etwas billiger als ein Kreuzgelenk ist sie sicher auch.

Gruß Thomas


- xx.flash - 26.11.2010

Ich habe gestern mit Peter bezüglich meiner neuen Zylinderköpfe gesprochen. Er hat ausgerechnet (?!) was, zusammen mit allen anderen Komponenten die verbaut werden sollen, die ideale Bestückung für meinen Motor darstellt.

Das Ergebnis seiner Herleitung sind 210er AFR Köpfe.

Ich bin selbst viel zu viel Laie in diesem Thema, um bewerten zu können, ob die 210er Köpfe die idealen sind, oder ob vielleicht doch die 195er Köpfe besser wären...

Wer von Euch kann mir sagen wie die passende Kopfgröße ausgerechnet/ermittelt werden kann?
Welche Faktoren sind hier alle "beeinflussend"?

Wie immer - für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Thomas


- wolfsvette - 26.11.2010

Hallo Thomas,

da ich selbst ja auch gerade Zylinderköpfe der Firma "AFR" gekauft habe; kann ich Dir zu der wahl nur gratulieren (sind wircklich gute Teile).
Zu der Grösse der Runners gibts gaaanz viele Faktoren die zur passenden Grösse führen:

-Hubraumgrösse
-Ansaugspinne
-Drehzahl
-Nockenwelle
-eher Drehmoment od.Leistung in oberen Drehzahlen

Darum sollte der Motorenbauer dort schon erfahrung haben.
Am besten mal den Coolchevy (Heinz) fragen, oder Molle

Ansonsten kommt das schon mal mit der richtigen Wahl der Köpfe ganz gut bei Dir.... Yeeah!

Du wirst Freude haben an Deinem SB Zwinkern Burnout

LG Wolfi


- xx.flash - 26.11.2010

Hallo Wolfi,

danke für Deine Antwort huldigen

Natürlich war Heinz der Erste den ich gefragt habe - auch hier nochmal - Danke Heinz huldigen

Heinz hat mir eine "Gesamtkombo" empfohlen und ich habe diese Kombo meinem Motorenbauer mitgeteilt.
An der Stelle habe ich gelernt, dass wohl jeder Motorenbauer ein bisschen seine eigene Philisophie hat und Peter eben auch...

Kann es sein dass, bei richtiger Zusammenstellung der Komponenten, die 210er Köpfe durchaus Sinn machen? Wie schlagen sich die 15cc Unterschied zwischen den 195er und den 210er Köpfen nieder?

Ich muss mich hier einfach auf die Aussagen von Profis verlassen...

Hallo-gruen Thomas


- zuendler - 26.11.2010

ganz einfach, weniger volumen bedeutet höhere verdichtung und damit etwas mehr leistung in allen lebenslagen. aber das klopfrisiko steigt, wenn man eine zu hohe verdichtung hat muss man super plus tanken.
kommt jetzt halt darauf an wer welche erfahrungen mit welchem kopf und den jeweiligen klopfeigenschaften gemacht hat.


- weinh - 26.11.2010

Hier geht's doch um das Volumen der Ansaugkanäle in den Köpfen und nicht um's Brennraumvolumen, richtig? Mit Verdichtung hat das dann so gut wie nichts zu tun.

Da die Länge der Ansaugkanäle ja nicht groß variiert werden kann bedeutet unterschiedliches Volumen im wesentlichen unterschiedlichen Querschnitt, so haben die 210er im Vergleich zu den 195ern ~8% mehr Kanalquerschnitt. Entsprechend wird die Geschwindigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches beeinflußt; da der Gesamtdurchsatz bei gegebenem Hubraum und Drehzahl ungefähr konstant bleibt strömt das KLG bei größerem Querschnitt langsamer.
Die Qualität/Effektivität der Verbrennung hängt auch massgeblich mit der Verwirbelung des KLG zusammen und so kann man sich vorstellen, dass kleinere Querschnitte mit ihrer höheren Strömungsgeschwindigkeit bereits bei niedrigeren Drehzahlen besser verwirbeln --> bessere Effektivität der Verbrennung bei niedrigeren/mittleren Drehzahlen und damit dort mehr Drehmoment.
Bei hohen Drehzahlen tritt in den Vordergrund, wieviel KLG-Durchsatz überhaupt durch die Kanäle durchströmen kann, da wirken sich dann größere Querschnitte vorteilhaft aus.

Bei dieser Betrachtung ist der Ansaugkanal in seiner gesamten Länge zu betrachten, daher der schon gegebene wichtige Hinweis auf eine passende Ansaugspinne. Macht wenig Sinn das KLG durch "kleine" Spinnenquerschnitte zu schicken nur um die Strömungsgeschwindigkeit auf den letzten 7 cm im Zyl.kopf durch einen "großen" Querschnitt zu verlangsamen. Oder andersrum.

Soweit mein halblaienhaftes Verständnis der Lage.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten